Lautsprecher kabel Beratung?

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
hallo

ich habe einen relativ großen Raum und die längste Strecke wo ich für ein kabel benötige sind Ca. 50 meter

jetzt zur frage was ist da am sinfollsten zu kaufen OFC - Vollkupferkabel mit 2,5mm / 4mm /6mm

Danke schon mal

AW: Lautsprecher kabel Beratung??

Da hat er vollkommen recht, das geschwafel von "Kabelklang" usw. ist alles Unsinn. Man muss sich auch kein Kabel von Oelbach kaufen nur weil das vergoldete Kontakte hat.
Gold leitet schlechter als Kupfer, der einzige Vorteil ist das es nicht Korrodiert.

Man kann sich das auch mal schnell ausrechnen.

Leitungslänge / (elektrische Leitfähigkeit * Leitunsgquerschnitt) Der elektrische Leitfähigkeit von Kupfer ist 56 m/Ohm*mm².

Wenn man das jetzt ausrechnet, also: 100m (weil hin und zurück) / (56*2,5) = 0,714 Ohm. Also so gut wie nichts.

Da ist es viel wichtiger das du die Leitung nicht direkt mit Stromleitungen zusammen verlegst, dass erzeugt tatsächlich Störgeräusche.

MFG

Es gibt schöne, günstige Kabel beim Baumarkt, von der großen Rolle, jede Länge, die Du brauchst. Meine sind relativ kurz, maximal 4 Meter, aus optischen Gründen habe ich total übertriebene 4,5 mm^2 Kabel genommen. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es waren insgesamt weniger als 15 Euro.

Achso, interessanter Artikel für Kenner :ugly: Kabel: Netzwerk - Griff zur Markenware lohnt

Die Antworten hier zielen alle nur auf den Widerstand des Kabels. Der ist in seiner absoluten Höhe relativ egal, beeinflusst aber den Dämpfungsfaktor. Das ist vor allem dann evtl. kritisch wenn die Kabellängen eines Boxenpärchens sich sehr stark voneinander unterscheiden - im Allgemeinen jedoch vernachlässigbar. Wobei bei 50m von "im Allgemeinen" keine Rede mehr sein kann.

Dazu wird je nach Vorwiderstand (darum handelt es sich ja im Prinzip) die Basswiedergabe verändert. Solange das gleichmäßig links und rechts geschieht normalerweise auch nicht tragisch zumal die Aufstellungsunterschiede sich für gewöhnlich wesentlich stärker auswirken.

Während der Widerstand praktisch vernachlässigbar ist - wobei bei der Länge schon ordentlich was zusammenkommt - werden die wirklich kritischen Parameter mit keinem Wort erwähnt!

Mit so nem langen Kabel kann man nämlich je nach Induktivität, einen veritablen Tiefpass, der durchaus im Hörbereich wirken kann bauen. Das ist dann nicht mehr zu vernachlässigen!

Ebenso kann der Verstärker je nach Kapazität instabil werden.

Die Effekte sind bei "normalen" Längen sicher meist vernachlässigbar, aber wir sind ja hier davon um Faktor 10-12 weg und von daher sollte man sich schon ein wenig überlegen was man nimmt. Die übliche Baumarkt Stegleitung ist da vielleicht nicht das richtige!

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dieses kabel wahrscheinlich gekauft :DCSk HiFi Lautsprecherkabel transparent Kupfer: Amazon.de: Elektronik

in 2,5mm / 4mm / 6mm am besten ist anscheinend das 2,5 mm Kabel oder doch lieber mehr

und die länge wo ich angegeben habe stimmt nicht habe mal nachgemessen

die längste strecke ist 30 Meter und nicht 50 Meter lieber Messen und nicht schätzen da kann ja nix vernünftiges dabei raus kommen bestes beispiel Polizei in Österreich die schätzen ja auch nur und die Geschwindigkeit stimmt nie :D

2 regal Lautsprecher 1x 30 meter Entfernung und 1 x 20 meter Entfernung die andren 5 meter 10 meter und 15 meter Entfernung

welche kabel sollte ich kaufen Link( Amazon)?

Wie wäre es mit Flachbandkabel? Das kann man zum einen recht einfach selbst konfektionieren und zum andern unsichtbar unterm Teppich verlegen. Damit kann man so einige Meter Kabel sparen - ich frag mich ohnehin in welcher Halle deine Anlage steht...;)

Und wie verlegst du 30m Kabel in so nem Raum? Mein Wohnzimmer ist nochmal 11qm größer und ich bräuchte nicht annähernd soviel Kabel

weil ich nur über eine Seite die kabel verlegen kann

wenn ich im keller die rechte und linke Wand Seite nutzen könnte bräuchte ich nicht mal ansatzweise so viel kabel geht aber nicht da auf der linken Seite ein großer Ofen steht

also muss ich die kabel über die gesamte wand Fläche verlegen

Ich kenne die Räumlichkeiten nicht, könntest du, je nach Decke unter z.B. Paneelen verlegen und so auch Meter sparen?

Such mal nach DIY Lautsprecher(flachband)kabel da gibts einige Möglichkeiten und billiger als Fertigwaren ists zudem. Bei deinem Bedarf ist das ja durchaus ein Argument.

Zurück