AW: lautloser Gaming-Wakü-PC für Wakü-dummy
Und wegen dem Netzteil:
Ich würde eher ein stärkeres nehmen. 500 Watt ist etwas klein dimensoniert. Leider gibts aber keine passiven mit mehr Leistung....
Führ erstmal 500 W passiv ab, dann kannst du dir über mehr Netzteil Gedanken machen. Ich würde, für brauchbare Temperaturen, mal bummelig vier Mora einplanen. Wenn man keine SSDs nimmt und auch-im-Hochsommmer-HDD-taugliche-Temperaturen will, könnten unter Vollast auch noch 1-2 mehr nötig sein.
Davon abgesehen gibts immer noch das 550er von Deltatronic
Deshalb evtl auf Semi-Passiv umstellen, das bedeutet, dass sie z.B. erst ab 40% Belastung die Lüfter anschalten. Sehr gut finde ich da die Seasonic Serie, mit denen hast du sehr, sehr hohe Leistung, bei ( fast ) Unhörbarkeit !!
Hängt von den Ohren ab. Bei einigens Tests (darunter allen von PCGH) sind die passiven Seasonic durch Fiepen aufgefallen, z.T. sogar fast an der Messgrenze. Das Prädikat "unhörbar" haben bislang nur Superflower und Silverstone bekommen. (und da offensichtlich doch kein Test von Deltatronic und Bicker kommt, sehe ich auch -abseits meiner persönlichen Erfahrungen mit Engelking- nicht, dass diese Liste noch wächst. Denn FSP ist in der Vergangenheit schon negativ aufgefallen und die vermutlich baugleichen Silentmaxx auch)
Verliere ich dadurch zu viel Leistung oder wäre das für meine Hardware absolut ohne Auswirkung auf die Leistung/Lautstärke?
"ohne" nicht, "verschmerzbar" sicherlich. Ab ~3 cm Abstand halten sich die Leistungsverluste durch Wände in der Nähe sehr ingrenzen. Freiere Aufstellung wird erst bei Passivbetrie interessant (immerhin 17% weniger beim Mora 3 im Vergleich zu freihängend horizontal)
Stellt sich blos die Frage welche 200mm Lüfter sind wirklich leise?
Keine. Womit sich das Projekt wieder erledigt hätte. Lüfter größer 140 mm sind derzeit nur was für Geizkragen. Man kriegt viel Kühlleistung bei relativ guter Lautstärke, aber bislang hat noch kein Hersteller einen 180er oder 200er mit gutem, haltbaren, leisen Lager rausgebracht, weswegen sehr geringe Geräuschentwicklung langfristig nicht möglich ist.
Was haltet ihr davon das ich alle mitgelieferten Gehäuselüfter, welche ich eigentlich nicht anschliesen wollte, jetzt doch anschliesse aber durch diese 500rpm Lüfter ersetze?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Gentle Typhoon Fan 500 rpm ( 120x120x25mm ) Scythe Gentle Typhoon Fan 500 rpm ( 120x120x25mm ) 78210
Bei nur 5dB(A) sollten diese nicht zu hören sein und zusätzlich bei der Kühlung helfen.
Herstellerangaben kannst du vergessen und mittelprächtige Lüfter im Gehäuse drehen zu lassen, während andernorts hochwertige Lüfter arbeiten, klingt sinnlos. Maßgeblich für die Lautstärke ist und bleibt der lauteste Lüfter.