lautloser Gaming-Wakü-PC für Wakü-dummy

Nordic

Kabelverknoter(in)
lautloser Gaming-Wakü-PC für Wakü-dummy

Moin,

ich habe vor mir einen neuen Rechner mit Wasserkühlung für CPU + GPU anzuschaffen.
Die Lautstärke meines alten PCs nervt mich einfach nur noch tierisch, drum muss ein neuer her.

Da dies allerdings meine erste Wakü werden wird und ich trotz Studiums diverser Guides noch recht unsicher in diesem Thema bin hoffe hier bei euch Tipps und Empfehlungen bei meiner Hardwareauswahl zu bekommen.

Mein absolutes K.O. Kriterium ist hierbei dass der PC unhörbar sein muss (aus ca 20-30 cm von Gehäuse).
Er muss unbedingt auch absolut TOP für Gaming sein.
Nice to Have wäre auch eine gewisse zukunftssicherheit bzgl. der kommenden 32nm Intel-CPUs (Ivy-Bridge).

Und für einen Wakü-dummy wie mich ab besten vorinstallierte Wakü im Gehäuse.

Folgende Hardware hab ich mir inzwischen zusammengesucht:

CPU:
Intel i7 2700k tray
(Turbo-Mode im dauerbetrieb, ansonst kein OC angedacht)

GPU:
EVGA GeForce GTX 580 Classified Hydro Copper, 3072MB DDR5, PCIe
(ideal, da vorinstallierte Wakü, hoher Preis verschmerzbar)
(kein OC angedacht)

RAM:
8 GByte DDR-3 1866 Kingston HyperX CL9
(keine Ahnung ob die überhaupt auf dem Board mit den Timings laufen?)
(1x8 GByte oder 2 x 4 GByte, für Dual-Channel wohl die 2x4GByte besser, oder?)

Board:
Asus P8Z68-V Pro Gen3

Sound:
Creative X-Fi Titanium Bulk

HDD:
Seagate Barracuda 7.2 1,0 TByte
(als Datengrab gedacht)
(optional: Festplatte entkoppeln damit unhörbar, aber Wie/Womit?)

SSD:
Samsung SSD 470 256 GByte
(für Win7 und Games)
(gibt sicherlich hier auch bessere/schnellere)

Netzteil:
Superflower 500 Watt 80+ Platinum
(Fanless/passiv/modular. Hauptsache lautlos/unhörbar)
(Wie viel Power brauch ich überhaupt? Reichen 500 Watt? Wenn nein, dann wirds wohl nix mit fanless)

Gehäuse mit Wakü:
innovatek Cooler Master HAF Tower mit Wakü
(hat biserl viele Gehäuselüfter, seh ich als potentielle Lärmsünder?)
Wakü:
EHEIM PCPS 12V Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter
XX-Flow CPU Kühler
Problem für mich: kein vorinstallierter Schlauch/Stecker zum anschließen der Grafikkarte, müsste ich selber dranbauen
(hierfür würde ich wohl folgende Komponenten nehmen: Feser Schlauch 13/10mm - clear, 1m , Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 13/10mm, Schlauchschneider)

Zuletzt bearbeitet:
AW: lautloser Gaming-Wakü-PC für Wakü-dummy

Vorab:
Vorinstallierte WaKü gibts nicht.
Wenn du es lautlos haben möchtest, muss es passiv sein. Da schau dir ruyven's Tagebuch an und entscheide ob du diesen Aufwand betreiben willst; ferner: ob du noch mehr Aufwand zubetreiben bereit bist (du brauchst für die Hardware deutlich mehr Kühlfläche).

Dann im einzelnen:
- du musst die WaKü am Ende in Betrieb nehmen... von daher solltest du dich im Vorfeld genug informieren und keine Angst davor haben, selbst zu schrauben... Respekt ja, Angst nein.
- Hydro Copper... naja mein Fall ist es nicht. Zu teuer und bei EVGA bleibt die Garantie auch nach einem fachgemäßen Kühlerwechsel (und Rückbau) erhalten. Da lassen sich schon gut ein paar €'s sparen.

Weiteres Vorgehen:
Du liest (besser du studierst) die Beispiel-Konfigs und den WaKü-Guide (beides im WaKü-Forum angepinnt).
Dann gehst du auf www.aquatuning.de und stellst dir eine Konfiguration zusammen.
Diese speicherst du hier und lässt sie verbessern.

Wenn du diesen hohen Anspruch an die Lautstärke hast (und vermutlich keinen Bock hast, dir die Bude mit Passiv-Radis zuzustellen) würde ich einen Radi mit mindestens 9*120 empfehlen (besser 9*140). Damit kommt genug Fläche zusammen, dass es leise sein kann. Desweiteren halte ich eine Lüftersteuerung für sinnvoll... nur so gekommst du die Sicherheit, dass die Lüfter so schnell laufen, wie sie müssen, aber eben nicht schneller.

Also:
Unterm Strich musst du etwas Eigeninitiative zeigen, da du die WaKü einbauen und später auch Wartungsarbeiten durchführen musst.

EDIT:
Die drei Punkte, an denen man nicht sparen sollte, wenn es leise sein soll:
1. Lüfter: Ich würde Noiseblocker BlacksilentPRO PL2/PK2 oder Enermax TB Silence nehmen
2. Radiatorfläche: Auf jeden Fall ausreichend einplanen; generell gilt: Mehr bringt mehr
3. Lüftersteuerung: Die sollte auf jeden Fall potent genug sein, um die Lüfter nach Temperatur regeln zu können (da bleiben Heatmaster und Aquaero... ich selber habe zweitere)

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse mit Wakü:
innovatek Cooler Master HAF Tower mit Wakü
(hat biserl viele Gehäuselüfter, seh ich als potentielle Lärmsünder?)
Bei deinen Ansprüchen wär das mitunter schlimmste Fehlkauf, den du machen könntest. Allein der Radiator ist kleiner als ein guter CPU und GPU Luftkühler und dazu noch auf schnelle Lüfter ausgelegt. Daraus folgt, dass du unter Luft eine niedrigere Lautstärke erreichen könntest.
Allgemein solltest du dir v.a. die Frage stellen, ob es für dich unhörbar sein soll (wie du ja schon entkoppelte, aber nicht gedämmte Festplatten bezeichnest), dann ist das nichts besonderes für eine Wakü, wenn es aber lautlos (=passiv) sein soll, dann musst du einen extremen Aufwand betreiben, der sich mit dieser Hardware m.M.n. nicht rentiert. Wenn du bereit bist eine Graka mit ~200W max. TDP (oder besser <150W) zu nutzen, dann sollte es mit erträglichem Aufwand möglich sein.

3. Lüftersteuerung: Die sollte auf jeden Fall potent genug sein, um die Lüfter nach Temperatur regeln zu können (da bleiben Heatmaster und Aquaero... ich selber habe zweitere)
Wenn es primär um die Lautstärke geht, dann verstehe ich das so, dass es auch unter Last leise sein soll, ein wirkliches Regeln ist daher nicht nötig, höchstens ein Abschalten im idle. Sonst stimme ich dir aber voll zu.

Und wegen dem Netzteil:

Ich würde eher ein stärkeres nehmen. 500 Watt ist etwas klein dimensoniert. Leider gibts aber keine passiven mit mehr Leistung....

Deshalb evtl auf Semi-Passiv umstellen, das bedeutet, dass sie z.B. erst ab 40% Belastung die Lüfter anschalten. Sehr gut finde ich da die Seasonic Serie, mit denen hast du sehr, sehr hohe Leistung, bei ( fast ) Unhörbarkeit !!

Danke für euere Ratschläge, ich denke die haben mich jetzt schon in die richtige Richtung gelenkt.

Was haltet ihr von diesem Warenkorb?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/665bcac1e85e4637026e8a0439aaf7b5

Ein Mora3 mit 4 großen langsamdrehenden Lüftern außen an die Seitenwand des Gehäuses.
Dazu eine leistungsstarke Laing DCC Pumpe in ner Dämbox.

Von der zu erwartenden Kühlleistung her sollte das selbt im heissen Sommer doch unproblematisch werden ABER wie siehts mit der Lautstärke aus?

Und welches lautlose/unhörbare Netzteil würdet ihr hierfür nehmen?

Wenn du es leise haben willst nimm die Eheim1046 und keine Laing.
8/11 Schläuche wären auch besser Knicken nicht so schnell oder gleich 10/16er aber dann must schauen ob die auf den Kühler genug Platz haben wenn du schraubverschlüsse nimmst oder du gehst auf Tüllen.
Ansonsten wirklich lautlos auch mit starker Hardware schau dir die mal an
Aqua Computer Homepage - Eine neue Dimension im Radiatorenmarkt - die airplex GIGANT-Serie
Kosten halt bissl mehr:D
Und für die 4 Lüfter brauchst auch noch was eventuell nen Aquaero 5 LT da kannst dann auch ein Wassertempfühler installieren und die Lüfter nach der temp steuern und zB. so im Idle Passiv betreiben oder das die Lüfter mit 300rpm drehen und nur an sehr heißen tagen eventuell auf 500rpm erhöhrt werden müssen.

Laing (vor allem eine Ultra) + Dämmbox = Hitzestau
Ich würde an deiner Stelle auf die Dämmbox verzichten und eine normale Laing mit alternativem Deckel nehmen (ich selber habe den Phobya-Messingdeckel und bin sehr zufrieden). Am besten drosselst du die dann noch (entweder über Kabelpeitsche, wenn sie anläuft oder per Steuerung... vorsicht: großer Anlaufstrom).
Wenn du auf den ganzen Hickhack verzichten kannst (und willst) kann dir auch eine eheim-basierte Pumpe viel bringen. Die gehören zu den laufruhigsten überhaupt. Hier bietet sich eine Aquastream an (entweder Ultra-Variante incl. Lüftersteuerung oder normale Variante mit seperater Steuerung).

13/10er Schläuche sind imho nicht wirklich zu empfehlen. Nimm lieber 11/8; die sind einfacher (gerade als Anfänger) zu verlegen und knicken nicht so schnell.
Wenns dicker sein soll, kannst du auch zu 16/10 greifen; da empfehlen sich PS-Tüllen.

Mein Vorschlag:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Netzteil würde ich dir ein Seasonic aus der X-Serie empfehlen (denke das X-560 reicht aus). Der Lüfter steht unter 20% (?) Laste komplett, da semipassiv und darüber immernoch extrem leise.

Ein Mora3 mit 4 großen langsamdrehenden Lüftern außen an die Seitenwand des Gehäuses.
Dazu eine leistungsstarke Laing DCC Pumpe in ner Dämbox.
Du hättest auch schreiben können:
Ein Mora 3 mit 4 großen, lauten Billiglüftern außen an die Seitenwand des Gehäuses.
Dazu eine relativ laute Laing DDC Pumpe in einer "bringt auch nicht mehr viel"-Box. :ugly:

Wenn es nur um die Laustärke geht, dann solltest du jeden Cent in Radifläche investieren und keine überteuerten Nickel-Vollkupfer-Kühler kaufen und, falls du dann welche brauchst, auf keinen Fall an den Lüftern sparen. Eine teure und laute Pumpe ist auch nicht gerade Sinnvoll.

PS: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6e17ab5bbc3bb88b14ba3853d3a72a10

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tip mit den 3 mora3 Radiatoren und dem weglassen der Lüfter.
Aber wo sollen die 3 denn alle montiert werden am Gehäuse?

Rechts leuchtet mir ja ein.
Links wäre unpraktisch, wie kommt mann dann ohne Probleme ins Gehäuseinnere?
Die Lösung unterm Gehäuse hab ich glaub ich auch schon irgendwo gelesen aber keine Vorstellung wie das funktionieren soll, da wird ja der Boden irre heiss.
Oben am Gehäuse ist wohl die Gehäusefläche nicht breit genug.
Hinten und vorne erübrigt sich ja von selbst, das ist für die Luftzufuhr bzw. externe Anschlüsse vorgesehen, das macht keiner...

Oder gibts da nen Trick? Irgendwie übereinander bauen vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

Lös dich einfach vom Gehäuse und bring die Radis wo anders an. Waagrecht bringen sie eh mehr Leistung.

Das mit den "lose" in der Gegend stehenden Radiatoren kommt für mich absolut nicht in Frage!
Sie auch noch waagerecht irgendwo hin zu legen auch nicht!
Ein fast 1Meter hohes Monster neben den PC zu stellen ist ebenfalls ausgeschlossen.

Es muss alles kompakt am oder um den PC herum aufgebaut werden(aus Platz gründen).

Aus eueren Tips habe ich mir nun eine Kombination von 2 Großen Mora3 mit je nur 2 runtergeregelten Noiseblocker Lüftern drauf erdacht.
Einer der Mora wird problemlos rechts am Gehäuse fest montiert (wohl keine Schläuche ausserhalb nötig).
Der zweite Mora kommt auf die linke Gehäuseseite und muss über nen biegsamen und sicheren Schlauch an der Gehäuse Rückseite befestigt werden. Von dort aus soll er über ein Festes Bauelement(weiss nicht genau was ich da nehmen muss) ins innere geführt werden wo das dann innen weiter mit Schläuchen verbunden wird.
So bin ich auch in der Lage noch diese linke Gehäusewand abzunehmen um ins innere zu kommen.

Alle 4 Lüfter(2 auf jeder Mora) würde ich über ne Lüftersteuerung dauerhaft auf 300rpm runterregeln und nur falls es mal super heiss im Sommer wird dann auf 500rpm stellen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9a58573abd68887eb380f8076a3bfb1d

Zur Not wäre noch oben am Gehäuse Platz für einen weiteren kleinen Radiator ohne Lüfter, aber welchen sollte ich da nehmen?
Auch jeweils 4 Lüfer pro Mora auf 300rpm wären denkbar, aber da brauch ich dann wohl noch eine zusätzliche Lüftersteuerung da diese nur max. 4 Steuern kann, oder?

Was meint Ihr, taugt dieser (teuere) Plan was? Bekomm ich damit das System ausreichend gekühlt und viel wichtiger leise?

Der Plan taugt imho nicht... folgende Gründe:
Der MoRa reicht bei ausreichender Größe (bzw. Anzahl) aus um dein System passiv zu kühlen. Wenn du aber zwei MoRa's mit je zwei Lüftern nutzt, kannst du dir auch einen 560er holen. Der wird was die Kühlleistung angeht genauso viel leisten und genauso laut sein wir zwei MoRa's mit j zwei Lüftern.

Entweder passiv oder Vollbestückung. Wenn du das Geld, was in den zweiten MoRa geht, in Lüfter investierst bekommst du unterm Strich mehr Leistung für weniger Geld bei gleicher Lautstärke.

Wenn du bereit bist zu investieren:
Nimm einen MoRa 9*140 und kauf die 9 Stück Noiseblocker BlacksilentPRO PK2. Die regelst du mit einer Aquaero (oder Heatmaster) auf das Minimum herab. Das wird für einen extrem leisen Betrieb (auch unter Last) mehr als ausreichend sein. Das wird unterm Strich so leise, dass die HDDs effektiv lauter sind.

Ich würde das so machen:
Ein MoRa 9*140 danebenstellen und mit Schnellkupplungen trennbar machen. Darauf 9*BlacksilentPRO PK2. Diese Lüfter dann mit einer Aquaero steuern. Und zwar so: IDLE laufen 2-3 Lüfter... da dann die Wassertemperatur ausloten und bei einem Wert der - sagen wir mal - 3K über der IDLE-Wassertemperatur ist, den Rest der Lüfter zuschalten.
Den MoRa würde ich auch danebenstellen und nicht montieren, weil er zum einen besser atmen kann und effektiver arbeitet, zum anderen halte ich nichts davon, sich ~9kg an die Seite zu nageln und mit einem sehr ungeünstigen Schwerpunkt zu arbeiten... aber das ist Geschmackssache.
Bei einer solchem System wirst du eh das Luxusproblem bekommen, dass andere Sachen lauter sind (nicht geregelte Gehäuselüfter; Festplatten).

EDIT:
Der MoRa 9*140 ist übrigens keinen Meter hoch, sondern gerade mal 50cm...

Kling plausibel und für meine Zwecke sehr sehr interessant.
Wie gesagt, aus Platzgründen würde ich auch den 9*140er an die rechte Gehäusewand montieren müssen.
Verliere ich dadurch zu viel Leistung oder wäre das für meine Hardware absolut ohne Auswirkung auf die Leistung/Lautstärke?

Was man so in Testberichten liest scheint der Top Monster-Radiator aktuell der Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 zu sein.
Und es wird empfohlen diesen mit vier 200mm Lüftern auf 150 rpm laufen zu lassen.
Wenn ich das richtig Verstanden habe wäre das dann noch Leistungsstärker, erheblich leiser und ohne Zusatzkosten mit nur einer Lüftersteuerung zu regeln.

Stellt sich blos die Frage welche 200mm Lüfter sind wirklich leise?

Zuletzt bearbeitet:

Auch in Bundys Test ist es so.
Wenn du berücksichtigts dass die Mora3 mit 18 (!) Lüftern ausgestatt wurde im Test und nur ein wenig besser ist als die mit nur 9 Lüftern arbeitenden SUPERNOVA.

[User Review] UPDATE 26.10.11: Mora 3 & andere Monster Radis im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend! :)

Für mich persönlich solls so leise wie möglich sein, drum auch lieber so wenige Lüfter wie möglich.
Da ist die SUPERNOVA meine erste Wahl.

Am liebsten sogar mit nur 4x200mm Lüftern, wenn mir denn jemand sagen kann welche da die leisesten sind oder ob die in Summe doch noch lauter daher kommen als 9x140mm Noiseblocker PK2.

Wenn du Lüfter findest, die leise genug sein (sprich: deinen Ansprüchen genügen), dann kannst du auch das Setup nehmen.

In Anbetracht der Tatsache, dass es nicht mal in der Größe 180² Modelle gibt, die sich mit etablierten Herstellern im Bereich 120²/140² messen können, glaube ich nicht, dass du bei Coolermaster und Co. Lüfter für dein Profil findest.
Ich würde bei den schon angesprochenen BlacksilentPRO bleiben. Ich persönlich habe bei Noiseblocker bis jetzt nur durchweg positive Erfahrungen gemacht (sowohl was Lautstärke angeht, als auch was den Suport angeht); das einzige was man auf der Negativ-Seite ht ist der Preis. Wer sich allerdings überlegt, zwei MoRa's zu kaufen und mit jeweils zwei Lüftern ausstattet, statt sich einen vollbestückten, wird wohl nicht jeden Cent umdrehen ;)

PS:
Das wäre dann quasi meine Zusammenstellung auf Seite 1; nur eben den MoRa durch ein 9*140-Modell tauschen und das Lüfter-Set durch 9 Noisis... und die Kabelpeitschen für die Lüfter anpassen (zum Beispiel Sechsfach + Dreifach).

Danke, ich glaub dann lass ich das mit den 200mm Lüftern und bau mir die 140er ein.

Zurück