Lautes Surren auf Kopfhörer. Kann das an der Grafikkarte liegen ?

Maxikaner

Schraubenverwechsler(in)
Lautes Surren auf Kopfhörer. Kann das an der Grafikkarte liegen ?

Permanentes Surren auf Kopfhörern
Ich habe mir zu Weihnachten 2014 eine R9 280X von Powercolor gekauft und gegen meine alte GTX 650 von MSI ausgetauscht. Nun ist mein Problem, dass ich jetzt seit ca. 3 Monaten so ein komisches Surren auf meinen Kopfhörern habe. Das wird insbesondere bei Skyrim sehr laut. Jedoch ist es immer gleich laut (je nachdem welches Programm ich gerade nutze) und lässt sich sozusagen auch durch voll aufgedrehten Sound übertonen. Da ich aber allgemein gerne dieses Surren loswerden will, brauch ich jetzt die Hilfe der PCGH-User.

Das Surren wird immer unterbrochen, wenn ich etwas anklicke, fängt danach aber direkt wieder an. Insbesondere ist es bei Skyrim, Camtasia 8, RAGE, Modern Warfare 2 und Google Chrome sehr laut und wahnsinnig nervig. Immerhin hatte ich das Problem vorher nicht (als ich noch die GTX 650 und auch 1 Monat lang bei der R9 280X). Ein Freund von mir meinte, dass mein Rechner zu wenig Watt vom Netzteil bekommt, was ich aber nicht wirklich glaube,

Wenn mir jemand mit meinem Problem helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

AW: Lautes Surren auf Kopfhörer. Kann das an der Grafikkarte liegen ?

Willkommen,

ein Thema 2 Threads.... sowas kommt in der Regel nicht so gut an. Für sowas gits diesen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218
Weil es ist ein Praxis Problem... Aber jetzt bitte nicht noch einen Thread aufmachen.

Um dir zu Helfen, solltest du erstmal deine Hardware so Gründlich wie möglich auflisten. Vorallem beim Netzteil. Wenn das Netzteil zu alt ist, kann es sein das solche Störgeräusche von dort kommen. Wenn zum Beispiel das Netzteil nicht mehr in der Lage ist, die Gleichspannung vollständig zu glätten, können Reste der Sinuswelle der Wechselspannung ein Rauschen oder auch Surren hervorrufen.
Wie sieht es denn aus wenn du Lautsprecher anschliesst? Ist dann auch ein Störgeräusch vorhanden?

Wenn ich Lautsprecher anschließe, habe ich das Problem nicht, Würde ein 2. Netzteil da vielleicht Abhilfe schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:

Wo schließt du die Kopfhörer an, am Frontpanel oder direkt hinten am Mainboard? Bei ersterem habe ich auch sehr oft Störgeräusche.

Es können Masseschleifen sein oder der Onboard-Soundchip selbst. Bei letzteren hilft zu 99,9% immer eine hochwertigere Zusatz-Soundkarte.

Frontpanel. Aber das kabel vom Kopfhörer ist viel zu kurz um das am Mainboard anzuschließen. Ich werde es aber ausprobieren. Danke für die Hilfe

Geht da auch ein Verstärker ? Habe keine extra Soundkarte parat.

Versuch trotzdem mal die Anschlüsse hinten. Das Frontpanel ist meist unfassbar schlecht gegen elektro-magnetische Störungen abgeschirmt. Wenn das Signal dann auch noch an der Grafikkarte, den Laufwerken und den USB-Anschlüssen durch meist zwei winzige, kaum isolierte Kabel vorbei muss, ist meistens Sense. Bei meinem Silverstone Fortress 02 ist der fordere Anschluss einfach völlig unbrauchbar, da hab ich immer heftigste Störgeräusche, ganz egal, welche Soundkarte (abgesehen von den externen, versteht sich) ich nutze. Wenn daneben auch noch ein USB-Stick angeschlossen ist, wird's ganz wild.

Die Störungen übertragen sich auch gern auf den Eingang, also beispielsweise das Mikrofon. Dann hören alle anderen, mit denen man sich gerade unterhält ebenfalls die Störungen aus dem Frontpanel. Das hatte ich beispielsweise vorgestern, da habe ich mit einem alten Schulkollegen über Skype gequatscht. Weil er sein Headset vorn angeschlossen hatte, hab ich ein beständiges Zirpen gehört und ein regelmäßiges Knacken. Wenn er am PC irgendwas gemacht hat z.B. im Browser irgendwas angeklickt, dann hab ich das gehört und mitbekommen, wie sein Rechner arbeiten musste, um eine neue Seite anzuzeigen. Nach ein paar Minuten wurd's mir zu bunt und ich hab ihn dazu verdonnert, das Headset hinten anzuschließen - dann war's weg. :daumen:

Wenn es nur das Frontpanel ist (was ich für wahrscheinlich halte) reicht eine Klinkenverlängerung (×2, wenn du das Mikro nutzen willst) und du bist das Problem los. Du kannst natürlich auch den Verstärker hinten anschließen und daran die Kopfhörer/Headset. Wenn du den am Frontpanel anschließt, verstärkst du aber auch die potenziellen Störgeräusche, das macht es eher schlimmer als besser. ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Ok Danke. Der Tipp mit dem Anschluss hinten mal auszuprobieren hat geklappt.

Zurück