Lautes Fiepen (Ausgeschaltet) bei angeschlossenem ATX-Connector

Z

Zyko77

Guest
Moin,

Aus dem Inneren des Rechners ist ein Fiepen zu hören. Erst nur im Betrieb, mittlerweile ist das weg (?!?), stattdessen fiept es jetzt nur noch im Standby. Während des Betriebs dachte ich zunächst es ist die Graka. Aber als er dann nur noch außerhalb des Betriebs fiepte, hab ich alles nacheinander abgenommen.

Resultat: Bei angeschaltetem Netzteil und angeschlossenem MB fiept es sehr laut. Ich vermute Spulenfiepen. Trenne ich das MB vom NT, fiept es nur sehr leise, aber immer noch leicht hörbar. Das Fiepen lässt auch nach 1h nicht nach. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte verstummt es.

Da das Fiepen noch leicht wahrnehmbar ist wenn ich das Mainboard abklemme vermute ich das Netzteil ist Mist. Oder ist das normal? Hat jemand Erfahrungen ob sich das negativ auf verbaute Hardware auswirken kann? Hab die CPU nicht einzeln vom MB abgestöpselt, ich denke mal der kann nicht Schuld sein oder? (Der Anschluss ist panne wieder zu verbinden)

Was meint ihr, neues Netzteil? Hab gehört bequiet soll auch nicht mehr wirklich gut sein und dass die Dinger oft fiepen.
Danke Euch

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB (1x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Single
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX
GTX970 Zotac

Zurück