Laufwerk defekt!?

Frickie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
habe des öfteren Probleme mit meinem Laufwerk. Handelt sich um ein Toshiba-Laufwerk in einem Laptop (Satellite L40-13S). Und zwar weigert sich das Laufwerk selbstgebrannte CD´s/DVD´s zu lesen und zeigt sie als leer an. Originale CD´s/DVD´s erkennt es jedoch ohne Probleme. Habe mich etwas belesen und nun herausgefunden das es am Laser liegen kann. Gleich vorweg: Garantie ist abgelaufen und ich bin Schüler, sodass ich mir nicht mal eben ein neues Laptop kaufen kann.
Gibts eine Möglichkeit die Linse zu reinigen (falls es nur Staub ist) ?
Wenn nein, kann ich das Laufwerk austauschen?

MfG

ja es gibt reinigungs CD's die können helfen wenn es am Laser liegt. Kannst mal in eBay vorbei schauen da gibt es öfter mal gebrauchte Slim Laufwerke für Läbbys, kosten dann so um die 20€.

hab meins grad mal ausgebaut um zu schauen was es für nen anschluss hat. Ist ein 50-Pin, Blende ist normal (nichts exotisches). Wie finde ich jetzt heraus ob es Master oder Slave ist? das wird bei denen ja per Firmware festgelegt oder?

Wens ein älters EIDE Laufwerk ist sind die glaube ich standarmäßig auf Master da sie alleine an dem Kontroller hängen, bin aber nicht ganz sicher.

Also, im Gerätemanager steht bei IDE ATA/ATAPI-Controller:
-ATA-Channel 0 (untergeordnetes Gerät: Matshita DVD-ROM)
-Intel HEM/HBM SATA AHCI-Controller (untergeordnetes Gerät: Festplatte; Ort: PCI-Bus 0)

heißt das meine Festplatte läuft per SATA als Master und mein Laufwerk als IDE-Master?

Wenn es ne SATA Platte ist, da gibt es weder Master noch Slave. Jetzt ist die Frage ob das DVD Rom ein SATA oder EIDE Laufwerk ist, ist es ein EIDE muss es Master sein da die Platte ja am SATA Kontroller hängt. Sind beide SATA ist es wurscht da es das bei STATA nicht gibt.
Interresant wird es erst wenn beide EIDE Laufwerke sind. Aber überpüfe das mal was für Laufwerke das genau sind.

da das laufwerk einen 50-Pin Anschluss hat gehe ich mal davon aus das es ein IDE-Laufwerk ist (?)
Habe mir jetzt ein Sony NEC Optiarc bestellt, mal schauen obs funktioniert:)

Was geschieht denn mit dem alten Laufwerk ? Bevor man es entsorgt, nehme ich es gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
soo, neues Laufwerk eingebaut => funktioniert problemlos:D
was willste denn mit nem Laufwerk das keine CD´s/DVD´s mehr liest?

Nunja ich reinige diese einfach gründlich :) Habe 6 von 8 Laufwerken wieder hinbekommen. Eines war sogar aus nem Raucherhaushalt und selbst der Laufwerksschacht war total gelb versifft. Hatte dann mit Isopropanol alles gereinigt und nun rennt auch dieses wieder.

Die Meisten sind einfach schlichtweg zu faul, für solche Arbeiten. Kaufen sich halt direkt ein neues. Kosten zwar nicht viel, aber ich freue mich immer, wenn es klappt. :daumen:

hmm ne sry, da ich ein Physik-Fanatiker bin und mich für Licht interessiere werde ich wohl die Laser-LED rausnehmen:D

Was willst du damit? Das ist kein Laser im eigentlichem Sinn sondern eine LED mit ne Linse vorne dran die das Licht etwas bündelt. Wenn du auf solche Laser Spielereien stehst dann geh in den Baumarkt und hol dir ne Wasser Waage mit Laser Pointer der ist stärker und besser, was immer du damit wills, einen guten bekommst du schon für 20€.

Zurück