Laufwerk Beleuchtung [FERTIG]

AW: Laufwerk Beleuchtung

Also Das Licht einschalten wenn ich öffne und wider Ausschalten, wenn das Laufwerk zu geht.

Den Stealth mod hab ich ja schon.
Nur welchen Schalter brauch ich da dann?
Wie siehts eig mit dem Schalter aus, der Verbaut ist zum aufmachen?
Gibt der bei einmal Drück immer Strom durch oder nur einen Kurzen Impuls zum öffnen?

Das ist ein Taster, mit dem wirst du ohne ner komplexen schaltung hintendran nix anfangen können...

Hab ich mir Fast schon gedacht.
Wie währe es den am einfachsten ohne einen Schalter zu verbauen, denn ich selber noch ein und ausmachen muss?!

Ich bin am Lösung erstellen, brauch aber noch eine Info!

Die genaue Bezeichnung/Hersteller des Gehäuses?

Nach den Bildern zu urteilen wirds ein Härtefall!

Ich versuch es nach dem Toyota-Prinzip.

Voraussetzung wird sein, das du handwerkliches Geschick besitzt und Löten kannst.

Dein Gehäuse erlaubt nur eine Außenmomtage und kann mit ein bischen Geschick trotzdem zweckmäßig Unsichtbar gemacht werden.

Der Steg rechts und links an der Gehäusefront neben den Laufwerkseinschüben ist durch Bohrungen zu modifizieren, um den Sende-/Empfangsdioden, sowie den LED's für die Beleuchtung, die Lichtausstrahlung bzw: eben diese nicht , zu ermöglichen.

Wie in der Zeichnung zu sehen önnen zwei Möglichkeiten genutzt werden.

Die Bohrungen sind so zu setzen, das die Laufwerksblende als unsichtbarer Schalter fungiert.

Variante 1 sendet einen direkten Infrarotstrahl zur Empfängerdiode und Variante 2 macht das Indirekt über eine Reflektionsfläche.

Die Sende-/Empfangsmodule müßen von den Dioden getrennt und mittels isolierten Draht wieder verbunden werden. (Klingeldraht, alte IDE-Flachleitungen bei denen die Leitungen passend herausgelöst werden)

Für die LED's sollten Widerstände vorgeschaltet werden die entsprechend zum 12V Anschluß dimensioniert sein müßen!

Zeite Möglichkeit wäre der Einsatz von LED's mit integrierten Vorwiderstand.
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0212279/LEDs-Konstantspannung

Die Strom-/Spannungszufuhr kann über die Kabel der Molex-Anschlüße erfolgen mit KFZ-Parallelverbindern.(kein Löten nötig)

Alle anderen Verbindungen sollten angelötet, oder mit Crimpsteckern und Schrumpfschlauch zu deren Isolierung versehen, verbunden werden (siehe im z.B. Conrad-online-Katalog, Reichelt und Völkner bieten Gleiches oder ähnliches Sortiment)

Die Bausatzbeschreibung ist genauestens einzuhalten, um Komplikationen zu vermeiden!

Wie die Leitunsdürchführung der Dioden in das Gehäuse erfolgt, wie alles Kaschiert und die Module im Gehäuse platziert werden, überlasse ich deinem Geschick.

Conrad IR-Lichtschranke / Sender / Empfänger Bausatz 12 - 15 V/DC Reichweite (max.) 5 m im Conrad Online Shop
Kabel-Schnellklemmverbinder-Set Querschnitt 0.5 - 0.75 mm² Blau, Rot im Conrad Online Shop

Anhänge

• P1160535.JPG
    P1160535.JPG
    452,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Lichtschrankentechnik ist hier fehl am Platz! Zu aufwendig und evtl sogar störanfällig!

ein Mikrorollenöffner wie oben angegeben sollte ebenfalls neben die Blende passen und die Aufgabe gut erfüllen...

Für so eine Lichtschranke habe ich zu wenig Platz.

Das Gehäuse ist ein HAF932

Edit: @ exa: Wie funktioniert der Mikrorollenöffner und wo könnte ich den verbauen?

wie gesagt neben dem laufwerksschacht. Da müsste eigentlich genug platz sein, und du kannst ein loch bohren, in das die Rolle reinpasst. Dann steht nur die Rolle raus und die Blende drückt darauf

Bei einem Öffner haben wir dann den Effekt, dass der Stromkreis geschlossen wird, wenn das Laufwerk öffnet.

Wo genau meinst du, dass ich das Loch bohren soll? Direkt in die Laufwerks Blende?

Du hast bei dem Bigtowergehäuse alle Laufwerkschächte belegt?

http://www.coolermaster.de/upload/product/5363/gallery/full/top5.jpg?2141858538

Lies bitte die Pdf und dort, was die Größen der Platinen angeht, wird dir bestätigt, das beide in einem Laufwerkschacht bequem Platz finden. (siehe Anhang)

Die von dir abgelehnte Microschalterversion nach "exa" ist auch machbar, die Platzierung ist auch hier problematisch.

Anhänge

• IR-PDF Dounloadscreen.png
    IR-PDF Dounloadscreen.png
    847,4 KB · Aufrufe: 58
  • Platinenabmessungen.png
    Platinenabmessungen.png
    361,6 KB · Aufrufe: 37

Belegt hab ich nicht alle. Aber da, wo die Sender und Empfänger Diode am besten hin gehören, hab ich zu wenig platz und man würde es sehen, wenn sie Vebaut währen von Außen. Am besten währe es, wenn ich sie ganz vorne bei dem Schmalen Steg einbauen würde.

Sei doch Kreativ!!
Dann versuch doch, gezielt an dieser Stelle, eine Lösung zu finden.
Man kann die Sende-/Empfängerdiode auch gegen wesentlich kleinere Ausführungen ersetzen.
(3mm, 1,2mm, oder SMD-IR-LED)

Ist das Egal, welche LED ich da als Empfänger und Sender Diode verwende?

Edit: hab da mal ne Idee aber ich weiß nicht ob das so gut ist.

Habs mir so gedacht:

Ich Lege im Laufwerk ein Blech rein. Dann kommen noch Zwei Kabel hin, die keinen Kontakt zum Blech haben, wenn das Laufwerk geschlossen ist. Wenn ich es öffne, dann fährt das Laufwerk mit dem Blech nach vorne und die Kabel kommen dann beide auf das Blech und haben somit Kontakt.

Währe das etwas einigermaßen sicheres und Vernünftiges?

Hier noch 2 Bilder, wie ich es mir gedacht habe.

Laufwerk1.JPG DSCN2159.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee ist grundsätzlich soweit in Ordnung.

Die Laufwerkschublade wird sich aber mit den Drähten nicht schließen lassen und geht wieder von allein auf.
Sollte sie Widererwarten, doch zugehen und sich verriegeln, kann es passieren das sie nicht mehr von allein aufgeht.

Zum Anderen, ginge es, ohne das Kabel einzuklemmen, nur vom Inneren des Laufwerks zu realisieren, wobei sich dann Probleme durch Kabelverschlingungen im Inneren ergeben, die unter anderem, die Leseeinheit behindern.

Nimm mal das Laufwerk auseinander und verschaff dir dazu mal einen Überblick.

PS: Wenn Einfach, einfach Einfach wäre, könnte jeder einfach selber machen!!!

theoretisch könntest du den motor, der das laufwerk öffnet und schliesst, nehmen, aber dafür bräuchtest du 2 dioden, entsprechende wiederstände und eine platine

Ich hätte die Kabel von Außen ins innere gelegt und nicht von Vorne. Wenn dann schon richtig.
Kann ich den Strom dann auch gleich von innen Nehmen?

Natürlich kanst du den Stromanschluß an der Laufwerkplatine benutzen, eben nur anlöten.

Wenn du deine Kreation fertig hast, zeig doch mal mit einigen ordentlichen Fotos dein Ergebnis, damit andere User, sich deiner Aktion anschließen können!

Zurück