Laufwerk Beleuchtung [FERTIG]

ich656

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH´ler,

Kann man beim Laufwerk LED´s so Anschließen, dass sie Leuchten, wenn man das Laufwerk öffnet zum CD einlegen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerk Beleuchtung

An PC's bei denen zusätzlich noch eine Frontblende aufgestoßen wird, ist das kein Problem.

Es muß nur ein entsprechnd kleiner Microschalter montiert, mit den platzierten LED'S verbunden werden und der Lichterspaß beim öffnen ist vorhanden.

Normal montierte Laufwerke ohne die beschriebene Blende, kann man nur mit entsprechenden Eingriff ins Laufwerk, selber präparieren.

Pc's mit Frontklappen sind hier entscheidend im Vorteil, da mit Lichtschrankentechnik die gewünschte Beleuchtung durch die seitlichen Frontkante realisierbar ist.

Ich hab bei meinen Laufwerk Eine Blende vorne dran gebaut. Welche Möglichkeit gibt es, ohne solch einen Schalter zu verbauen?

Ich hoffe die Bilder passen und reichen. Wenn nicht einfach sagen ;)

DSCN2151.JPG DSCN2152.JPG DSCN2154.JPG DSCN2158.JPG

Ist an dem Laufwerk direkt keine Lötstelle, die nur Strom durch gibt, wenn das Laufwerk geöffnet ist?

Weiß ja nicht was Heutzutage so ein Laufwerk alles kann :D

Welchen Schalter kann ich da dann verwenden, damit die LED angeht, wenn das Laufwerk aus geht?

Warum sollte das ein laufwerk können ? Du könntest es vielleicht per Software abrufen und dann ne LED ansteuern, aber das würde viel länger brauchen und du brauchst Programmierkenntnisse. Und entsprechende Mainboardanschlüsse.

Muss es ja nicht^^

Wie kann ich es dann mit einen Schalter machen?
Also keinen Schalter, den ich selber umlege.
Hätte da an etwas gedacht, das i-wie hinter der Blende ein Schalter ist, der dann die LED einschaltet, wenn das Laufwerk aufgeht.

ja kannste mit nem kleinen Öffner realisieren... wie du den allerdings dann so das Hinbekommen willst, ist mir ein Rätsel...

du müsstest den Öffner ja quasi ins Gehäuse des Laufwerks bringen...

Welchen Impuls gibt der Schalter, der zum öffnen des Laufwerkes vorhanden ist.
Wenn der Immer Strom gibt, wenn er einmal gedrückt wird, dann könnte ich dort die LED´s anschließen können?
Oder gibt der nur einmal kurz den Strom durch?

nein, keinen Schließer, nen Öffner!!!

Schließlich wollen wir was einschalten, wenn die Schublade öffnet und nicht wenn diese schließt...

Zurück