Laufwerk Beleuchtung [FERTIG]

AW: Laufwerk Beleuchtung

Muss ich mal schaun, wo ich den Strom da drinnen her bekomme.

Das wird wenn dann Patentiert :P

Ne scherz. Wenns fertig ist, stell ich Fotos rein. Kann aber noch dauern da der heutige Tag ziemlich kurz ist :schief:

Noch eine Möglichkeit zum Realisieren. Siehe PDF

Objektsensor mit digitalem Ausgang PS-R50L Messbereich(e) (Reichweite) 2 - 6 mm 4.75 - 5.25 V/DC im Conrad Online Shop

Ein Abstandssensor mit geschalteten Ausgang und entsprechender Schaltungsdarstellung, sowie Spannungsbereichen passend für die PC-Stromversorgung.

Das Teil kann unter dem Laufwerkschlitten platziert werden und ist somit voll in das Laufwerk integrierbar.

Sollten die werwendeten LED zur Beleuchtung einen höheren Strombedarf haben als der schaltbare Ausgang des Sensors hergibt, kann die Variante mit der Relaisansteuerung verwendet werden.

Dazu reicht ein solches Relais SMD Miniaturrelais TE Connectivity V23026-D1 5 V 1 Wechsler Max. 1 A 125 V/AC/150 V/DC 60 W/AC/ 30 W/DC im Conrad Online Shop

Eine weitere Variante, wäre die Reed-Schalterlösung. Der Reedschalter wird durch den Magneten eingeschalten, oder ausgeschalten, je nach Erfordenis.
Miniatur-Reed-Kontakt 1 Umschalter 2 A 220 V 60 W im Conrad Online Shop
ConradNeodym-Magnet N-38SH (L x B x H) 25 x 6 x 2 mm Material N 38 SH Remanenz ca. 1,19 T im Conrad Online Shop

Mit diesen beiden Komponenten ist eine integrierte und eine externe Lösung möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Also vom Prinzip her gehts schon alles. Nur hab ich eine Strom Quelle gefunden, die 3,25 V bringt und meine LED´s brauchen 2,8 - 3,6 V aber die leuchten nicht so hell wie sie sollten und eine 12 V Leitung finde ich da drinnen nicht. Muss ich dann doch einen externen Strom Anschluss machen.

Das kann nicht sein, das dort kein 12V und 5V spannungsanschluß vorhanden ist, da ja das Laufwerk ja mit einem Stecker vom Netzteil mit 12V und 5V angeschloßen wier.
Dabei ist es egal, ob ein 4poliger Molex-Anschluß, oder ein Sata-Stromversorgungsanschluß benutzt wird.

Pinbelegung Sata Stromanschluß?

Mit 3,25V Spannungsversorgung, eventuell keine volle Helligkeit erreicht werden, da die maximale möglichste 3,6V dies erst schaffen.

Zum anderen, sollte die Stromstärke angepaßt werden, da sich auch hier noch Potenzial verbirgt, jedoch zu Lasten der Lebensdauer.

Hier eine Hilfestellung zur Berechnung von Flußstromm und Vorwiderstand:

Vorwiderstand für LED berechnen
Willkommen auf www.SpaceFlakes.de - Hier gibts kreatives Case-Modding!

Fotos zum Abgreifort von 5V + 12V reiche ich nach, dauert ne weile, weil ich die erst in Auftrag gegeben habe, da ich nicht zu Hause bin.

Anhänge

• SATA-Laufwerk innen.jpg
    SATA-Laufwerk innen.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 57
  • Slim Sata-Laufwerk innen+außen.jpg
    Slim Sata-Laufwerk innen+außen.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 57
  • IDE Laufwerk außen.jpg
    IDE Laufwerk außen.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 66
  • IDE Laufwerk innen.jpg
    IDE Laufwerk innen.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Sind ja eig nur 0,35 Volt unterschied also sollt´s eig. nicht so Schwach leuchten.

Muss heute noch schauen, wenn mein Kumpel mit dem Messgerät kommt. Hab da so ne Ahnung, wo ich den 12V habe.

Zurück