Lauft DDR3 Ram auf 1600 Mhz??

Danke für die schnelle antwort.

Den Ram Tackt kann ich verhänder in dem ich den Ramteiler ändere oder?? Ich will nur nichts falsch machen.

Welches Mainboard hast du?
Sobald du an der Taktschraube der CPU drehst, ändert sich auch der Ramtakt und den solltest du dann manuell nachkorrigieren.
Ich kenne mich mit deiner CPU zwar nicht aus, aber mein i5 760 hat einen Speichercontroller bis 1333, d.h. ich musste meine CPU ocen um die 1600 MHz beim Ram nutzen zu können.

Edit: "Das Hexa-Core-Einstiegsmodell 1055T verfügt wie alle Socket-AM3-CPUs über einen integrierten Speicher-Controller für DDR3-1333-DIMMs im Dual-Channel-Modus"

Ich hab ein ASUS M4A87TD EVO. Ok wenn ich dafür Ocen muss wart ich noch bis ich ne neue graka hab da ich imoment nur eine Ati x1300 hab.

Okay, dann könntest du aber trotzdem noch die Latenzen verschärfen.
Dein Ram hat eine Spezifikation mit CL7, er läuft bei dir im Moment aber gerade mit CL9.
Geh mal ins Bios und stell mal deine Latenzen, ggf. auch noch die Spannung, wie angegeben manuell ein:

• Latenz: CL7-8-7-24
• Spannung: 1,35 V

Unter SPD in CPU-Z kannst du die Angaben nochmals abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz die latenzen eingestellt. Dann hab ich eine einstellung die Dram frecency un da hab ich auf 1600 mhz. Dann wollte ich noch die spannung einstellen das wäre ja dann die einstellung Dram Voltage oder?? Da kann ich aba nur von 1,2-2,2 volt einstellen deswegen hab ichs auf auto gelassen. Dann habb ich den rechner gestart und kurtz nach dem starten machte er einfach einen reboot dann hab ich die Dram frecency wieder auf 1333 mhz gestellt und seit dem läuft der pc wieder einwand frei.

Heist das jetz das der Ram kapput is weil der pc bei 1600 mhz rebootet?? Und warum kann ich keine 3,5 volt einstellen??

Zuletzt bearbeitet:
Warum 3,5 V ????? :wow::wow::wow::wow::wow:

Wenn dann 1,35 V, wenn das der Ram ist den du oben angegeben hast! !!! :ugly:

Wie gesagt müsstest du deine CPU ocen, um die 1600 MHz überhaupt nutzen zu können.

Poste mal bitte CPU-Z mit den Reitern Memory und SPD.

Ok sry ich glaub ich muss mehr mit denken ja 1,35 volt^^.

Bei CPUz kommt bei mir nichts bei SPD, egal welchen Slot ich aus wähle.

Und jetzt nochmal bitte den Reiter Memory.

Im Bios müsste es eine Einstellungsmöglichkeit für das XMP-Profile geben, dann werden alle Einstellungen incl. der Spannung autom. übernommen.

Habe wie erwähnt keine Erfahrung mit AMD-CPUs, aber vlt hilft dir das noch weiter, hast ja wie ich gesehen habe auch ein Asus Mabo.

Ansonsten schaut das schonmal sehr gut aus.
Solltest du dann demnächst mal deine CPU ocen wollen, findest du hier auch sicher wieder Unterstützung wie du deinen Ram mit 1600 MHz zum Laufen bringst! ;)

Danke für die ganze hilfe.
Und ich hab die einstellung für die XMP Profile wirklich nicht, ich glaub aber mal gelesen zuhaben das AMD XMP nicht unterstütz weis ich aber nicht sicher.

Eine Frage hätt ich noch

Auf wie fiel muss ich meinen Busspeed anheben das ich auf 1600 mhz ram tackt komme??

Öhm, ich kann nicht sagen, ob sich das bei AMD CPUs auch BLCK nennt oder noch FSB. Ich nehme an 160, so wie bei mir.
Mach doch bitte erstmal einen Screen vom Reiter CPU in CPU-Z, bevor du drauflos experimentierst oder ich dir Blödsinn erzähle.. :daumen:
Hast du denn bereits Erfahrung mit OC gemacht?

Ich glaub das es 260 währen??.

Ich experimentiere aber genre xD.
Ich hab mir mein wissen nur durch lesen im Forum angeignet und mir dann die Teile bestelt :pcghrockt:

Dann empfehle ich dir im Bereich OC Prozessoren mal einen Thread für deine CPU aufzumachen.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit AMD.

Klar experimentiere ich auch gern, wie ich doch hoffe und denke die meisten hier! xD

die Kaki :crazy:

Dann noch mal danke für alles.

Und eine Diskusion werd ich dann aufmachen wenn ich ne neue graka hab.

Kann von meiner Seite aus geclosed werden.

Zurück