• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Latenzen

D

Dennisen

Guest
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären was es mit den Latenzen auf sich hat?
Mein DDR2-RAM hat die Latenzen: 5-5-5-18. Ist das gut oder schlecht?
Ich dachte, je kleiner desto besser, allerdings fällt mir auf dass die ganzen neuen DDR3-Ram-Teile wesentlich höhere Latenzen haben.
 
TE
D

Dennisen

Guest
Naja, sollte.
Tatsächlich habe ich schon zuvor in Google und Wiki gesucht, aber wirklich einleuchten tut mir das da nicht o.O
 

-_Elvis_-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Latenzen sind Verzögerungszeiten.

Niedrig ist besser jedoch macht es im Alltagsbetrieb nicht viel Unterschied.

DDR3 hat höhere Latenzen damit es mit höherem Takt betreiben werden kann;)
 

nVIDIA

PC-Selbstbauer(in)
Ja.. niedrige Latenzen sind besser ... Die neuen DDR3 RAM's haben nur deswegen hohe Latenzen, weil sie mit hohem Takt arbeiten... und in der Regel ist auch immer besser höhere Taktraten zu haben, als niedrige Latenzen ....

Deswegen verzweifeln Übertakter (so wie ich z.B.) daran das optimale Verhältnis zwischen Takt und Latenzen zu finden... auch wenn es nur wenige Prozente sind =)
 
Oben Unten