Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

90210

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi

Bin auch der suche nach einem neuen Drucker, drucke selten und oft mit langen Pausen dazwischen darum stellt sich mir die Frage Laser oder Tinte.

Tintendrucker sind halt deutlich günstiger in der Anschaffung und auch nicht Gesundheitsschädlich dazu ist der standby Betrieb günstiger.

Doch was mir sorge macht wie ist das mit dem eintrocknen der Tinte ? Wird das im standby Modus verhindert?
Und wie kann ich einen Drucker der kein wpa2 hat aufrüsten umrüsten (WLAN ) vorhanden.

Laser lohnt immer wenn du viel druckst, weil Druckerkosten pro Seite meist erheblich geringer sind. Dazu gilt zu bedenken ob du wirklich nen Farbdrucker brauchst. Ich selbst hab mir vorn paar Jahren nen SW-Laser für die Uni gekauft und das nie bereut. Keine ständig eingetrocknete Tinte mehr, kein verklebter Druckkopf, keine Patronen die ständig einzeln leer gehen. Wlan Funktion ist halt auch ganz praktisch, hab damit mein Laserdrucker in den Flur gestellt, sodass kein Feinstaub direkt neben mir rauskommt.

ich würde Dir einen nicht ganz billigen Laserdrucker empfehlen, z.B. Samsung Xpress M2825ND/SEE Monolaser-Drucker: Amazon.de: Computer & Zubehor. Es geht noch billiger, aber würde ich nicht empfehlen. Toner für das Teil ist auch recht günstig. N.T.T.(R) 1x kompatibler Toner fur Samsung MLT-D116L Black - N.T.T. Premium Reihe -: Amazon.de: Burobedarf & Schreibwaren . Wieso soll der Standby bei einem Laser teurer als bei einem Tintenstrahler sein? Und Gesundheistsschädlich? Die letzte große Untersuchung, die ich kenne ergab, dass Laserdrucker frisch vom Band, ohne Toner, sogar ohne Toner jemals gesehen zu haben, die Feinstaubbelastung im Raum erhöhen. Allerdings so minimal, dass Folgen auszuschließen sind. Bundesinstitut: Gesundheitliche Beeintrachtigungen durch Laserdrucker moglich | heise online, mit weiterführenden Links.

Vorteil gegenüber Tinte: Lass es 1.5 Jahre stehen, drucke, es geht. Problemlos.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Samsung M2022W Laser. Der steht hier den ganzen Tag so rum im Standby, und wenn ich 1x pro Woche Drucke funktioniert es einfach.

Vorher einen Epson Farb-Tintendrucker gehabt, eine Qual.....der druckte ja nichtmal mehr SW wenn eine der Farbpatronen leer war.

Würde auch zu einem LAser raten - Frage ist nur ob du auch Farbdruc k benötigst ? Wenn ja würde ich sagen, kann hier nicht so klar geantwortet werden.
Bei reinem S/W-Druck klare aussage: Laser

1. Zum Standby-Betrieb: Wenn du so selten druckst wie es erscheint würde ich das Gerät direkt ausgeschaltet lassen bis es verwendet wird. Spart unnötige Kosten und erzeugt auch keine Belastung.
2. Tinte trocknet ein - ist einfach so. Da hilft auch der Standby-Betrieb nicht weiter - regelmässiges Drucken, reinigen der Druckköpfe etc. muss leider sein. Mein bisher "bester" Tintenstrahler (war ein Epson - C64) hat bei guter Tinte und vorheriger vernünftiger Plfege auch nach 2 Monaten ohne Betrieb oft gedruckt als wäre er gerade frisch gereinigt. Aber bei weitem nicht immer ...
3. Ein einfacher SW-Laser Drucker mit WLAN ist für ca. 90,00€ neu zu bekommen. Günstige Modelle von Brother bspw. reichen in meinen Augen aus, wenn keine besonderen Fähigkeiten vom Drucker erwartet werden (Duplex). Toner ist hier auch günstig zu bekommen.
Ich sage hier günstig, da ich persönlich nur gute Erfahrung mit der Marke gemacht habe. Etwas laut vielleicht, aber wenn ich drucke dann drucke ich - und höre nicht dabei dem Stilleben der Blumenwiese zu. Nadeldrucker sind da schon etwas anderes im Vergleich...

Ich stand gestern genau vor der selben Frage und habe mich für einen Tintenstrahldrucker entschieden (Epson XP-332). Die Patronen kann man recht günstig in Internet kaufen. Mit Epson habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Hatte da bei älteren Modellen auch nur einmal ein Problem mit eingetrockneter Tinte gehabt - 1 Jahr nicht drucken war anscheinend doch zu lang ^^.

Und falls die Tinte wirklich mal eintrocknen sollte, hat mir geholfen sie auf einen flachen Teller mit etwas Wasser zu stellen. Nach einer Stunde konnte ich wieder drucken.

Ein Problem gibt's da noch glaub ich hab vergessen das zu erwähnen, der Drucker muss ein Fax und einen Scanner haben + Duplexdruck und Duplex Scanner

Zurück