Drucker/Kopierer Kaufberatung, brauche Tips!

Auch wenn ich es schon mal gesagt habe, ich kann dir aus eigener Erfahrung den HP officejet pro 8710 (oder vergleichbar) empfehlen.
Die Patronen halten bei mir über 1 Jahr ohne zu trocknen. Bildqualität ist ebenfalls sehr gut. Duplex, Scanner und Fax sind vorhanden und er Arbeit aufs Netzwerk als auch USB Stick oder zum PC.

Ich habe dieses Gerät auch schon mal zerlegt, da der papiereinzug kein dickes Papier mehr wollte. Alles ist dort geschraubt und gut erreichbar. Jetzt frisst er wieder alles
 
In der Preislage bis maximal 250 Euro, eigentlich wollte ich ja weniger als 100 Euro ausgeben, scheint es mir unter Berücksichtigung meiner Kriterien aber wenig Alternativen zum ET-2710 zu geben, wenn es vorwiegend um sehr niedrige Druckkosten und möglichst lange nicht Eintrocknen geht..
Dann nimm ihn.

Bei Bedarf kann man dann ja noch über andere Drucker reden.
 
Ich hab den HP Color LaserJet Pro M281fdw, kostete damals nur 290 €, mittlerweile ist er auf 520 € raufgeklettert oO.
Der hat au nen Scanner und mit dem Toner müsste ich nach Adam Riese 7,5 Jahre auskommen (druckt bei mir so 3 Blatt Papier im Monat und ist seit 2 Jahren in Betrieb). Ein Pack 4 neuer Patronen kostet 80 €.

Es ist ein Netzwerkdrucker und im WLAN hab ich ihn sofort parat. Da kann ich von überall drucken (wenn er an ist :D).

Lebensbedrohlichen Tonerstaub konnt ich noch keinen feststellen auf dem Aluhut :).
 
Ich rolle das ganze jetzt nochmal auf . Also ich suche einen Drucker der
1:SW und Farbe kann
2: Scannen
3:Kopieren vom USB-Stick
4:Wlan hat und Android Support.
5:Kein Epson habe mit denen bis jetzt nur schlecht Erfahrungen gemacht
6: Am besten unter 100€ falls aber ein deutlich bessers Gerät nur etwas mehr Kostet ist das auch ok.
7:Sollte gut für Tabellen und Schrift sein.
8:Drucke Ca 30 Seiten im Monat.
 
Wie sagt man so schön: "die Würfel sind gefallen", neben mir steht ein neuer Epson EcoTank ET2720 (mit kleinem Display), habe ich für etwa 194 Euro neu bekommen.
Die Installation war denkbar einfach, hätte ich nicht gedacht, hat richtig Spaß gemacht, die Tinte einzufüllen. Einmal im WLAN eingerichtet, kann ich nun ohne bisher irgendwelche Herstellertreiber oder Software installiert zu haben sowohl vom Smartphone, als auch vom PC (der ja kein WLAN hat und mittels LAN am Router hängt) problemlos drucken, ohne das ich den Drucker mit USB-Kabel mit dem PC verbinden muß! :D:daumen:

Meint Ihr denn es macht Sinn, irgendwelche Herstellertreiber oder Software unter Windows 10 oder Android 10 zu installieren?
 
Wenn er auch so ein gutes Druck Bild liefert dann nicht. Außer aber du möchtest über den PC Einstellungen ändern ich denke dann kommst du nicht an den neuesten Treibern vorbei. Btw Treiber für deinen Drucker hast du automatisch installiert Windows 10 hat da so eine Treiber Bibliothek die auch ständig geupdated wird. Wenn er dann ein neues gerät erkennt sucht er darin erstmal nach Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiber wirst du nur installieren müssen wenn du auch auf dein Rechner einscannen möchtest.
Fürs Drucken oder Kopieren wirst du kein Treiber installieren müssen.

Im übrigem eine gute Entscheidung, sieht zumindest laut Produktbeschreibung sehr vielversprechend aus. :daumen:
 
würde mal schauen von welchem Hersteller der gerade installierte Treiber ist, ggf. hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten wenn du den richtigen vom Hersteller installierst.
Es kann aber auch sein das Microsoft den Hersteller Treiber schon vollständig ins OS integriert hatte bzw. er es übers Internet geladen hat.
 
So, mein weiteres Fazit, ich findet Text druckt er erstaunlich schnell und auch nicht wahnsinnig laut, die Qualität auf normalem Fotokopierpapier geht da für mich völlig in Ordnung, auch wenn ich finde, ein guter Buchdruck oder ähnliches hat oft ein satteres, dunkleres Schwarz und ist auch noch etwas schärfer. Allerdings habe ich wie gesagt noch keine Treiber direkt von Epson installiert, ebenso keine weitere Software für den Drucker, nur daß was Windows 10 so mitbringt oder eben von selbst nachgeladen hat, außerdem habe ich sicherlich bei weitem noch nicht alle Einstellungen im Griff, habe nie etwas bezüglich Qualität verändert.

Zwei Fotos habe ich auch schon gedruckt, eines auf Fotokopiererpapier und eines auf glänzendem Fotopapier, was dem Drucker beilag in ca. 15x10cm. Hier allerdings hat der Drucker erst gemeckert, daß das Papier nicht mit meinen Eingaben übereinstimmen würde, ich hab es dann am Drucker selbst nochmal so eingestellt bei gleichem Format einen etwas anderen Papiertyp ausgewählt, dann hat er sich auch bequemt mit dem Fotodruck anzufangen, was schon ein wenig Zeit kostete, waren vielleicht 3-5 Minuten, leider hat er vom Originalbild ein wenig Rand abgeschnitten, ist also nicht alles komplett drauf, warum auch immer?
Die Qualität hier fand ich jetzt auf Anhieb nicht so berauschend, auffällig dunkel, das störte mich etwas, aber das sind sicher alles Sachen, die man mit Treiber und Software noch besser einstellen kann. Von der Schärfe her scheint die Qualität ok zu sein.
 
Der Scanner hat keinen Einzug. Deshalb wirst Du das bei mehreren Dokumenten öfter anstoßen müssen. Da ist es schon ganz praktisch, wenn Du das per Drucker direkt an den Rechner schicken kannst und nicht ständig hin und her rennen musst. :D
 
Genau, ich scanne normalerweise auch direkt vom Drucker aus und wähle dann im Menü mein Rechner dazu aus und das geht bei mir nur wenn ich den Treiber dazu installiere.
 
Zurück