Laserdrucker gesucht

wiesel_77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,

da ich leider keinerlei Idee habe was für mich in Frage kommt und sinnvoll wäre suche ich, wiedereinmal, Hilfe bei euch Profis.

Ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker.
Ich wünsche mir ein einfaches Gerät, sprich er sollte folgende Merkmale aufweisen:
- sw drucken können
- über USB anschließbar sein
- darf kein EPSON sein (diese Marke kommt mir bei Druckern nicht mehr ins Haus!)
- Ersatztoner sollten relativ günstig sein
- Budget sollte so die ~100€ Klasse sein, sprich, er darf auch 150€ kosten wenns dadurch ein "Spitzenprodukt" wird ;)

was er nicht braucht:
- kein W-Lan oder Lan-Anschluss
- keine Scan-, Fax-, sonstwasfunktion

Mein "Druckverhalten" sieht folgendermaßen aus:
zu Semesterbeginn drucke ich ca. 500-750 Seiten
wärend des Semesters so ca. 50 pro Woche

Warum MUSS es ein Laser sein?
bisher habe ich einen Epson SX400, tolles Gerät, tut nur nicht wie es soll...
frisst mir durch die Patronen die Haare vom Kopf, Billigpatronen verstopfen die Köpfe und schmieren den Drucker voll oder die Chips kacken plötzlich ab und as Beste, drucke ich eine Woche nichts sind die Dinger eingetrocknet und eine Reinigung braucht ne halbe Partone
Zusätzlich ist die 4 Einzelpatronen Sache von Epson die reinste Verarsche, will ich NUR sw drucken und eine Farbe ist leer macht er NIX mehr bis ich eine Farbe ersetze...
...das Theater geht nun schon seit ~2,5 Jahren so und nun reichts mir einfach:wall:

Ich hoffe Ihr habt mir den ein oder anderen brauchbaren Vorschlag.

Falls Fragen offen sind, nur her damit!

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für rund € 75,- nimmt der kleinste Drucker von Brother auf Deinem Schreibtisch Platz. Brother HL-2130 Monochromlaserdrucker schwarz/weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der sollte genau das machen, was Du Dir so vorstellst.

Für ziemlich genau dasselbe Anforderungsprofil nutzt übrgens meine Freundin ein Vorgängermodell und hat damit beste Erfahrungen gemacht. Lediglich ist ihr Druckaufkommen etwas höher.

Ich selbst habe wiederum einen Vorläufer davon (HL-1240) knapp 10 Jahre lang genutzt und war auch hochzufrieden. Der ist allerdings dann doch mittlerweile wegen seines Alters und allmählich eintretender Macken ersetzt worden. Ewig hält sowas dann eben doch wieder nicht, obwohl ich das schon keine schlechte Nutzungsdauer finde.

Danke schonmal für die Antwort.

Der Drucker macht auf den Ersten Blick einen guten Eindruck. Was mich etwas wundert, der Toner soll nur für 1000 Seiten halten? Wie sieht es hier mit den billigfaketonern aus? taugen die etwas? werden ja teilweise mit ~2600 Seiten angegeben. Oder ist das nur heiße Luft?

Gruß

Ja, 1000 Seiten ist wirklich nicht so furchtbar viel. Hat mich auch gewundert. In meinem alten Drucker hat der Toner noch offiziell für 3000 Seiten gereicht, die Maxi-Kartuschen sogar für 6000. Allerdings hat der normale Toner da auch knapp über 60 Euro gekostet. Anscheinend geht Brother dazu über, den Tonervorrat kleiner zu dimensionieren und die Kartuschen dafür auch billiger anzubieten.

Ich habe mit Billigtoner von Fremdanbietern aber nur gute Erfahrungen gemacht. Also, ich konnte nie Unterschiede zum Original feststellen. Und das ist ja eigentlich das, was man will. Ob da wirklich rund 2500 Seiten rauskommen, müßtest Du dann mal ausprobieren. Ich nehme aber schon an, daß solche Angaben einigermaßen richtig sind.

Kyocera FS1020D gebraucht kaufen, es gibt kaum ein Gerät das so günstig im Unterhalt ist.

Andere Idee: Druck in der Uni. Da kann man oft für 1ct pro Seite drucken.

Andere Idee: Druck in der Uni. Da kann man oft für 1ct pro Seite drucken.

die Idee hatte ich auch schon, ist nur Problematisch das bei uns an der FH die Bibo, wo der Einzige brauchbare Drucker/Kopierer steht bescheuerte Öffnungszeiten hat und zudem die Kosten nicht wirklich gering sind 6 ct für ein DIN A4 farbig und 3ct für ein DIN A4 SW ist dann doch recht teuer.
aber darum gehts mir ja gar nicht so.
Ich brauche einen Drucker an dem ich mal schnell was rauslassen kann wenn ichs brauche und der dabei einfach zuverlässig ist.
und nciht so ein haufen elektroschrott wie ein epson sx 400...

ich werde mir nun mal den kleinen Brother kommen lassen und testen.

Vielen Dank schonmal für die Tips und Hilfen

viele Grüße

Schau dir eher den Kyocera an. Das ist ein super Gerät.

Verwundert mich, dass bei dir an der Uni das so teuer ist. 3ct/1Druck ist recht teuer. Gibt es vieleicht nen Print Shop?

bisher bin ich mit dem brother echt zufrieden, schon gut 800seiten rausgelassen...und das mit dem ersten toner.

Quali ist auch absolut ok.

Zurück