News Larian-Chef überfordert: Baldur's Gate 3 wird mit Awards überschüttet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Larian-Chef überfordert: Baldur's Gate 3 wird mit Awards überschüttet

Im Rahmen der Golden Joystick Awards wurden Baldur's Gate 3 und Larian mit gleich sieben Preisen ausgezeichnet. Darunter auch das beste Spiel des Jahres. Vermutlich wird es in den kommenden Wochen noch viele weitere Awards regnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Larian-Chef überfordert: Baldur's Gate 3 wird mit Awards überschüttet
 
Verdient, so sehr verdient. Ein Studio was gezeigt hat wie man Early Access richtig umsetzt und was Liebe zu seinem Produkt alles bewirken kann.

Stimmt.

Einziger Kritik-Punkt den ich bis jezt habe ist das ich mit dem Regelwerk D&D 5.0 einfach nicht warm werde.
D&D 3.5 bzw. Pathfinder fände ich deutlich besser.
Aber das sind Dinge mit denen ich leben kann.
Vor allem da BG3 auch auf GoG erschienen ist.
 
Absolut verdient. Es ist schon so lange her das ich SO viele Stunden in ein Single player game gesteckt habe.
Und ich habe BG3 noch nicht einmal durch und schon 200+ Stunden.
 
Stimmt.

Einziger Kritik-Punkt den ich bis jezt habe ist das ich mit dem Regelwerk D&D 5.0 einfach nicht warm werde.

Das hört sich ja so an, als wäre das neuere D&D 5.0 Regelwerk kürzlich in das Spiel integriert worden?!
Der letzte Download mit über 100GB war ja gewaltig..

In dem Fall müsste ich wohl einige Mods mit "Upgrade auf D&D 5.0" wieder entfernen...

EDIT: ich lese gerade ein bisschen KI Geschwurbel auf Quora, siehe unten.

Ja, hört sich nach zu viel Vereinfachung an.

Ich halte es in einigen Bereichen auch für einen Fehler, sich immer am "einfachsten" zu orientieren. Warum eigentlich? Damit das Spiel wirklich flüssiger wird, oder damit auch der "dümmste der dummen" damit einfacher klarkommt?

Dungeons & Dragons 5th edition (5e) and 3.5 edition (3.5e) are two different versions of the popular tabletop role-playing game. Some of the major differences between the two editions include:
  1. Simpler mechanics: 5e has simplified many of the game's mechanics, making it easier for new players to pick up and play. 3.5e, on the other hand, has more complicated rules that can be overwhelming for beginners.
  2. Character creation: 5e has streamlined character creation, making it faster and easier to create a character. 3.5e has more options and customization, allowing for more complex character builds.
  3. Combat: 5e has faster and more fluid combat, with less emphasis on tactical positioning. 3.5e has more complex combat rules and a greater emphasis on tactical positioning.
  4. Magic: 5e has simplified magic rules, making it easier to understand and use. 3.5e has more complex magic rules, with more spells and more ways to customize spells.
Overall, 5e is a more streamlined and accessible version of the game, while 3.5e is a more complex and customizable version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut verdient!
BG3 ist ein Ausnahmetitel bei dem man die investierte Liebe wirklich spürt.
Auch die intensität mit der Larian das Ding immer runder patcht ist beeindruckend.

Das wird ein Spiel für die Ewigkeit.

Zu DnD 3.5 vs 5:
Einige Vereinfachungen sind mir auch zuviel, besonders jene die z.B. Völkerunterschiede aufweichen und alles zum Einheitsbrei machen.
Aber im Rahmen einen Computerspiels, das nicht nur Hardcore DnD Nerds ansprechen soll, sind Kampfsystem Vereinfachungen schon ok.

Ich weiß noch, wie lange ich damals gebraucht habe um dieses ETW0 und die negativen RK Werte bei BG 2 zu raffen. Das ist ein einem Spiel für "normale" Spieler einfach to much.
 
Stimme zu, absolut angemessen auch im Lichte der "Hypothek" im Nacken, eine würdige NAchfolge zu den PC-RPG-Urgesteinen "BG1" und "BG2" zu kreieren.
Hoffentlich steigt das ihnen aber nicht zu Kopfe (wie bisweilen bei CDPR zuletzt zu bemerken) und BG3 wird auch weiterhin gut gepflegt, denn das komplexe Spiel kann von kontinuierlich guter Pflege durchaus profitieren, das zu rasche NAchlassen derselben kann ihm aber ebenso schaden...
 
Hauptsache, ihnen steigt dieser Erfolg nicht zu Kopf und sie schaffen es, sich all diese garantiert jetzt auftauchenden Rattenfänger von MS-Activsion-Blizzard, EA und Ubisoft mit ihren monetär verlockenden "Partnerschafts"-Angeboten vom Hals zu halten. Sonst können wir nämlich BG3 als Eintagsfliege abhaken. Siehe all die anderen anfangs mal erfolgreichen weil coolen Studios, die sich dann ganz schnell börsengewinnoptimierenden Managementkorsetts unterwerfen mußten und letztlich für andere als seelenlose Zombis zu Tode gemolken und vereinheitsbreit wurden. :ka:
 
Das hört sich ja so an, als wäre das neuere D&D 5.0 Regelwerk kürzlich in das Spiel integriert worden?!
Der letzte Download mit über 100GB war ja gewaltig..
Das Regelwerk fühlte sich schon (für mich) "falsch" an als es ~ final bei GoG erschien ist.
Liegt ggf. aber primär daran das ich knapp 10 Jahre lang D&D 3.0 / 3.5 aktiv gezockt hatte.
Laut meinen Infos war das Spiel BG3 von vornherein auf das 5er Regelwerk ausgelegt.
Zu DnD 3.5 vs 5:
Einige Vereinfachungen sind mir auch zuviel, besonders jene die z.B. Völkerunterschiede aufweichen und alles zum Einheitsbrei machen.
Aber im Rahmen einen Computerspiels, das nicht nur Hardcore DnD Nerds ansprechen soll, sind Kampfsystem Vereinfachungen schon ok.

Ich weiß noch, wie lange ich damals gebraucht habe um dieses ETW0 und die negativen RK Werte bei BG 2 zu raffen. Das ist ein einem Spiel für "normale" Spieler einfach to much.

Jein.
Gerade bei einem Computerspiel können die Regen komplizierter sein da der Computer sich ja darum kümmert.

BG1 bzw. BG2 haben ja auch nicht die D&D 3.0 / 3.5 Regeln genutzt.
ETW0 ist aber nicht D&D 3.0 sondern (eher) ADD.
Und ja diese Regen weint wohl keiner mehr eine Träne nach. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut verdient!
BG3 ist ein Ausnahmetitel bei dem man die investierte Liebe wirklich spürt.
Auch die intensität mit der Larian das Ding immer runder patcht ist beeindruckend.

Das wird ein Spiel für die Ewigkeit.

Zu DnD 3.5 vs 5:
Einige Vereinfachungen sind mir auch zuviel, besonders jene die z.B. Völkerunterschiede aufweichen und alles zum Einheitsbrei machen.
Aber im Rahmen einen Computerspiels, das nicht nur Hardcore DnD Nerds ansprechen soll, sind Kampfsystem Vereinfachungen schon ok.

Ich weiß noch, wie lange ich damals gebraucht habe um dieses ETW0 und die negativen RK Werte bei BG 2 zu raffen. Das ist ein einem Spiel für "normale" Spieler einfach to much.
Es war von Anfang an auf 5.0 ausgerichtet... Vermutlich wirst du auch nie wieder ein 3.5 Spiel sehen, da die lizenz offiziell genehmigt werden muss und wotc nunmal komplett auf 5.0 umgestellt hat.

Aber ja es gibt zusätzliche Vereinfachungen uber das regelwerk hinaus. Dass zuletzt die völkerunterschiede hinsichtlich der attribute zu release aufgeweicht wurden hatte mich jedoch so ziemlich als einziges gestört...

Viele der anderen Änderungen machen das spiel wirklich interessanter, wie beispielsweise, dass schubsen nur ne Bonusaktion erfordert...
Für mich klar das Spiel des Jahrzehnts.... Ich hatte seit dragon age origins und der mass effect trilogie nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel!
 
Es sollte eher den Award "verbuggtester Spielerelease des Jahres" bekommen.

Quatsch, da sind spiele mit viel mehr bugs erschienen.


Wir haben kein 1980/90 mehr wo 8 Bit Pixel Spiele mit 5 Entwicklern machbar waren.

Die Zeiten wo ein Spiel mit einem Patch Bugfrei wurde, sind lange vorbei, viel zu komplex sind die Spiele geworden, haben aber Million an Programmzeilen etc.
 
Quatsch, da sind spiele mit viel mehr bugs erschienen.

Und welches Triple A Spiel sollte dieses Jahr erschienen sein, welches auch nur halb so viele Bugs hatte wie BG3? Der erste Akt war zwar super polished, war aber auch 2 Jahre EA. Der zweite Akt war dann schon problematisch und ab den dritten Akt war es die reinste Fechheit sowas raus zu bringen. Und da rede ich nicht nur von der abgrundtief grottigen Performance und vielen fehlenden Inhalten, sondern von mittelschweren, schweren bis gar Gamebreaking Bugs. Ich bin bis in den dritten Akt gekommen, und konne nach 60 Stunden mit keinen meiner Charaktere mehr sprechen. Der Bug wurde dann zwei Wochen später behoben und kurz darauf hatte ich den nächsten und kein NPC war mehr ansprechbar. Ein Spiel mit solch gravierenden technischen Mängeln, hätte niemals veröffentlicht werden dürfen.
 
Und welches Triple A Spiel sollte dieses Jahr erschienen sein, welches auch nur halb so viele Bugs hatte wie BG3? Der erste Akt war zwar super polished, war aber auch 2 Jahre EA. Der zweite Akt war dann schon problematisch und ab den dritten Akt war es die reinste Fechheit sowas raus zu bringen. Und da rede ich nicht nur von der abgrundtief grottigen Performance und vielen fehlenden Inhalten, sondern von mittelschweren, schweren bis gar Gamebreaking Bugs. Ich bin bis in den dritten Akt gekommen, und konne nach 60 Stunden mit keinen meiner Charaktere mehr sprechen. Der Bug wurde dann zwei Wochen später behoben und kurz darauf hatte ich den nächsten und kein NPC war mehr ansprechbar. Ein Spiel mit solch gravierenden technischen Mängeln, hätte niemals veröffentlicht werden dürfen.

Du sagst selbst, immerhin konntest den ersten Akt Perfekt spielen!
Das sah ganz anders aus bei

The Last of Us
(“Unspielbar”: The Last of Us Part 1 wird auf Steam zerrissen - wir haben es überprüft) Quelle: Gamestar

Genauso bei Forspoken, RedFall und Gollum um nur mal ein paar zu nennen.
Wenn dich das näher interessiert kannst du gerne selbst weitere recherchere betreiben.
Schönen Abend noch...
 
@Terence-Hill

TLoU hatte hauptsächlich Performance und Lade Probleme, die man einfach regeln konnte, indem man die Regler etwas nach links drehte. Ein Großteil der Abstürze bei der Releaseversion kamen vom Nvidia Treiber und wurden dann per Hotfix erledigt (531.58). Der andere Punkt der Aufregung war das Kompilieren der Shader, was ca. 15 Minuten gedauert hat.

Selbst bei dem von dir zitierten GS Artikel sagt der Redakteur bei ca. 2:40 “Auch wenn die Performance bei mir im Spiel, bis jetzt ordentlich ausgefallen ist”. Sprich, viel heiße Luft um nichts.

Bei Forspoken war die Kritik doch ebenfalls eher Performance im Vergleich zur Optik und nicht wirklich Bugs, sowie, das Story, Gameplay, World Building usw. nicht gerade Knorke sind. Bugs, eher weniger.

Gollum ist mit Produktionskosten von ca. 15 Millionen nicht mal ansatzweise im Fahrwasser eines Triple A Titels, auch wenn es vom Publisher und den Medien immer gerne verbreitet wurde. Der Betrag würde bei Larian ja nicht mal reichen, um alleine die Mitarbeiter ein Jahr lang zu entlohnen.

RedFall, ok, keine Ahnung zu dem Spiel, könnte aber sein, dass es schlimmer war als BG3, Punkt für dich.


Aber zurück zu BG3. Ja, den 1. Akt konnte ich perfekt spielen - nachdem dieser schon 2 Jahre im EA war. Das mit einem normalen Game Release zu vergleichen hinkt etwas. Das was zum “Release” wirklich released wurde, war alles nach dem ersten Akt und das war technisch schlecht, auch wenn das Spiel an sich super ist/wäre.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag
 
Zurück