Laptopakku während Serverbetrieb?

k-b

Software-Overclocker(in)
Laptopakku während Serverbetrieb?

Moin. Mein zwei Jahre alter Laptop (Centrino 2 x 1.6) will ich als Server benutzen. Da er im Moment übrig ist, und ich mir im Herbst wenn mein Praktikum bei IBM zuende geht mir mit dem Mitarbeiterrabbat eh nen neuen Lenovo holen werde :D

Grundsätzlich eigenen sich Laptops ja super als Server. Ham schon ne USV drin und brauchen von Natur aus sehr wenig Strom.

Jetzt will ich den Zuhause als Server benutzen. Wird n hübsches Linux drauf kommen, nen Gitosis, trac, openssh, etc. Also nix was viel CPU-Leistung brauchen wird.

Was mache ich jetzt am besten damit, dass ich dem Akku net schade? Ich lese ja schon so einiges im Internet - weiß aber net was wirklich gesund wäre.

Optionen:
Im Gerät lassen?
Rausnehmen? Entladen? Vollgeladen? Teilentladen?

Wenn ich den ersetze, dann soll er halt schon auch noch ein wenig nutzbar sein danach.. :)

AW: Laptopakku während Serverbetrieb?

Wenn du den Akku nicht im Gerät lässt hast du jedenfalls keine USV mehr. Wenn du den Akku einsetzt, wird er ja eh geladen, egal wie voll er vorher war. Prinzipiell würde ich den Akku drinne lassen, denn solange der Laptop am Strom hängt, wird er ja auch darüber betrieben und nicht über die Batterien.

Nein. Ich habe das mal etwas über ein Jahr mit einem Dell Inspiron praktiziert. Die Akkulaufzeit sank um über 50% auf ca. 1,5 Stunden. Ich würde ihn daher entfernen.

Akkus sollte man nur voll geladen lagern -> rausnehmen.
Danke! Du bist der erste von ungefähr einem duzend Leute der endlich mal Erfahrung damit hat. Denke ich werde es mal so praktizieren. Schlimmer kann es ja nicht werden als wie wenn er ständig geladen und entladen wird ;)

Wenn ich Muse hab dann entlad ich ihn zwischendrin mal und lad ihn wieder voll.

Wenn ich Muse hab dann entlad ich ihn zwischendrin mal und lad ihn wieder voll.

genauso mache ich es mit meinem laptop auch.
betreibe ihn auch sehr viel am stromnetz, ohne akku, und in regelmaessigen abstaenden entlade ich den akku und lade ihn im anschluss wieder auf.
mein haendler hatte mir angeraten das jede woche zumachen, ich persoenlich mache es aber im ca 3-4 wochen takt.

bisher konnte ich, ca. 2 jahre, keine grosse laufzeitverkuerzung festellen.

mfg

Ein wenig hat er ja eh schon gelitten, weil er 2 Jahre alt ist. Einfach so nach einem Jahr hab ich auch bei normalem benutzen meines Akkus noch nix feststellen können ^^

Moin ;)

Ich als Modellflieger habe viel mit Akkus zu tun und dadurch schon viel Erfahrung gesammelt!
Wenn es ein Lithium-Akku ist (Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer) dann lass ihn drin! Wenn du den rausmachen willst bitte voll laden!!!
Wenns ein anderer Akku-Typ ist (NiCd oder NiMH) dann entladen und rausnehmen, das macht dem nix! Nur wenn die Voll sind und immer wieder nachgeladen werden, kommt der Memory-Effekt ins Spiel, dann hält er nur noch so lang, bis zu dem Punkt ab dem du wieder aufgeladen hast!
Bei Lithium-Akkus gibts diesen Effekt definitiv nicht ;) Habs selbst schon des öfteren probiert :D

MfG Alex

Toll jetzt hab ich doch wieder zwei Meinungen :(

Moin ;)

Ich als Modellflieger habe viel mit Akkus zu tun und dadurch schon viel Erfahrung gesammelt!
Wenn es ein Lithium-Akku ist (Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer) dann lass ihn drin! Wenn du den rausmachen willst bitte voll laden!!!
Wenns ein anderer Akku-Typ ist (NiCd oder NiMH) dann entladen und rausnehmen, das macht dem nix! Nur wenn die Voll sind und immer wieder nachgeladen werden, kommt der Memory-Effekt ins Spiel, dann hält er nur noch so lang, bis zu dem Punkt ab dem du wieder aufgeladen hast!
Bei Lithium-Akkus gibts diesen Effekt definitiv nicht ;) Habs selbst schon des öfteren probiert :D

MfG Alex
Des stimmt :).
Kann ich bestätigen, Modellbaufreund ;).

..., bis zu dem Punkt ab dem du wieder aufgeladen hast!

MfG Alex

Dann stellt sich mir eine Frage...
Handys haben ja nun schon eine geraume Zeit Lithium-Akkus inne. Wenn es da wirklich gar keinen Memory-Effekt gibt, warum verkürzt sich dann trotzdem nach einer Zeit X die Laufzeit? Hat das andere Gründe?

Die Zellen zerlegen sich wohl.

Würd mich aber auch Klutten anschließen -> raus damit und irgendwo anders unterbringen, auf keinen Fall im Rechner lassen!

Die Zellen zerlegen sich wohl.

Würd mich aber auch Klutten anschließen -> raus damit und irgendwo anders unterbringen, auf keinen Fall im Rechner lassen!

Auf jeden Fall - ich habe schon eine Akku getötet, weil ich ihn imemr drinnehatte, über Jahre. Der hält heute keine 2 Minuten mehr durch...

Die Wärme setzt dem Akku mehr zu als das ständige Laden, wenn das Gerät also gut konstruiert wurde musst du dir keine Sorgen machen. Bei Lithium Akkus gibt es keinen Memoryeffekt, wenn auch vieleicht einen verschwindend geringen, der macht vieleicht 1 Minute aus, mehr nicht. Lithium Akkus reagieren ziemlich empfindlich auf starke Tempereaturschwankungen und generell zu hohe und zu niedrige Temperaturen.

->Akku drinnen lassen.

@Klutten:
Das ist normal. Wenn man einen Akku zu warm lagert (Hosentasche!), dann sinkt die Kapazität relativ schnell, zudem wird der Akku im Handy häufig ge- und entladen, was weitaus mehr Kapazität kostet als der kaum messbare/nicht vorhandene Memory Effekt.

Dann stellt sich mir eine Frage...
Handys haben ja nun schon eine geraume Zeit Lithium-Akkus inne. Wenn es da wirklich gar keinen Memory-Effekt gibt, warum verkürzt sich dann trotzdem nach einer Zeit X die Laufzeit? Hat das andere Gründe?
Das hat wieder was mit der Chemie in den Akkus zu tun ;) sehr kompliziert!
Kapazitätsverlust bei Lithium-Akkus kommt von:
-Überlast beim Entladen
-zu starkes Laden
-Tiefentladen
-zu niedrige Betriebstemperatur

Ich hab einen Akku der schon über 200 Zyklen (Laden dann Entladen = Zyklus) hinter sich hat, und der Besitzt noch 98% seiner Anfangskapazität :) -> Pflege ist alles
Wenn du den Akku wirklich ausm Laptop nehmen willst: Volladen, dann bei möglichst 20°C bzw Raumtemperatur Lagern und jedes halbe Jahr nach dem schauen! Ich hatte das mal nicht befolgt, Akku ins Modell, geflogen und dann gabs ein Knall und das Modell kam in Bröseln runter :lol: so schnell können sich 400 Ocken in Luft auflösen bei falscher behandlung ;)

MfG Alex

Wieder was dazugelernt. Nun ja, als Maschinenbauer steht man des Öfteren mit Chemie und Elektrotechnik auf dem Kriegsfuß. ^^

Zurück