Laptopakku ohne Ausbau abkoppeln

Designer_Guru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ist es möglich den Laptop-Akku abzukoppeln, sodass man stationär mit dem Netzteil arbeiten kann - ohne den Akku auszubauen.
Ich würde gerne den Akku schonen und der ständige Ein- und Ausbau alle paar Tage ist zu kompliziert. Habe außerdem die Befürchtung, dass der häufige Ein- und Ausbau auch nicht gerade schonend für die Hardware ist.

Kennt jemand vielleicht einen Trick?

Dell Inspiron 15 7000 2n1
Windows 10

Der Trick nennt sich Lademanagement, was jeder moderne Laptop sowieso schon drin haben sollte -> wenn du die entsprechende Herstellersoftware nicht entfernt/verstellt hast wird der Akku bei voller Ladung eh nicht ständig mit geladen.

Das ist sogar ohne Software bei den meisten Geräten so. Die Laderegelung ist so intelligent, dass man bereits volle Akkus nicht dauerhaft mit Gewalt sozusagen voll hält (auch im Netzbetrieb). Das Problem ist eher, dass die Akkus halt trotzdem bei 98-100% gehalten werden was auf Dauer auch nicht geil ist. Eine Einstellung, bei der der Nutzer aktiv sagen kann "Akku nur bis 80% laden bitte" hab ich nur seltenst gesehen bei Laptops/Smartphones/... - denn das würde die Lebenszeit mancher Akkus massiv erhöhen was, Aluhutmodus an, sicher nicht das Ziel der Hersteller ist, Aluhutmodus aus.

Mein (Gigaset) Samrtphone hat das sogar als Standardoption, bei meinem (Dell) Firmenlaptop kann man das einstellen indem man angibt dass man meistens mit externer Versorgung arbeitet. :ka:

Ich merk schon ich hab die falschen Geräte. :haha:

Der einzige Lappi den ich kenne der sowas kann (sogar ab Werk) ist ein Industrielaptop von Toshiba (ihr wisst schon, die die man gefühlt an die Wand werfen können muss und die noch laufen wenn sie auf ner Herdplatte stehn und dafür 10K kosten), alle anderen haben immer auf 100% geballert. Mein Handy muss ich auch manuell bei ~90 rum abziehen um den Akku zu schonen was bisher aber erstaunlich gut klappt (der Akku ist 3,5 Jahre alt und zeigt kaum Verschleißerscheinungen).

Lenovo macht das seit etlichen Jahren so, bei Dell müßte ich mal nachsehen.
Von neueren Dell Geräten kenn ich diese Einstellungen aus dem BIOS

Dort kann man einstellen wie die Nutzung ist, also Vorallem mobil, dann lad er ehr schneller, oder stationär, dann läd der langsamer und nicht mehr auf 100%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 1:48 ist die Einstellung zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ladegeschwindigkeit auch noch einstellbar?! Was für ein Luxus!

Ich wundere mich seit Jahren darüber warum solche Funktionen nicht standardmäßig in besseren Geräten mit Akkus drin sind. Ich meine meine "Akkupflege" des Telefons ist, manuell zwischen 20 und 90% bleiben durch rechtzeitiges abstöpseln und Ladegeschwindigkeit gering halten durch nutzen eines 10W-Netzteiles oder den 5W USB-Anschluss des PCs.

Wie wäre es so schön wenn das Ding ne Funktion hätte wo man sagen könnte "Lade mit maximal x Watt Ladeleistung bis zu maximal y Prozent Ladestand". Aber das findeste quasi nicht. Auch über Drittanbietersoftware ist mir da nichts bekannt was wirklich funktionieren würde... wobei ich mich so dran gewöhnt habe es manuell so wie beschrieben zu machen dass ich auch schon länger nicht mehr nach sowas gesucht habe, vielleicht kennt ihr da was.

Ich wundere mich seit Jahren darüber warum solche Funktionen nicht standardmäßig in besseren Geräten mit Akkus drin sind.
Auch wenn das jetzt of topic ist, aber selbst mein bereits 3,5 Jahre altes (Spionage) huawei. Kann das

Anhänge

• Screenshot_20210405_131132_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210405_131132_com.huawei.systemmanager.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 28
Ja, solche Gammelumsetzungen für DAUs wo der Hersteller durch irgendwas "smartes" das nur einen an/aus Knopf haben darf irgendwas unbekanntes fummelt sieht man öfter - aber eine Funktion wo man wirklich harte Werte einstellen kann als Nutzer ohne irgendwelche völlig unaussagekräftigen Worthülsen wie "kurz vor vollständig", "reduziert", "bei Bedarf", "bestimmter Zeitpunkt" sieht man nie.

Ich brauch keine smarten Algorithmen und nichts das meine Aufladegewohnheiten scannt. Ich brauch ne EInstellung "Mit höchstens X Watt laden und bei Y% mit Laden aufhören" wo ich X und Y eintippen kann. Wies beispielsweise bei Teslas Wägelchen selbstverständlich ist. Man könnte das ja optional zusätzlich anbieten aber die Zielgruppe die sich um sowas Gedanklen macht und auch noch grundlegendes Wissen über Akkutechnik hat ist halt zu klein... und die Leute haben dann Probleme wie der Themenstarter. :-(

Man könnte das ja optional zusätzlich anbieten aber die Zielgruppe die sich um sowas Gedanklen macht und auch noch grundlegendes Wissen über Akkutechnik hat ist halt zu klein...
An sich bin ich voll bei dir, aber genau das ist das Problem.

Denn warum sollte ein Entwickler sich die Mühe machen für weniger als 1% der Nutzer ein Menü zu implementieren. Das bezahlt im keiner... Und Dinge wie smart und automatische ist einfach im Trend...

Vielen Dank für die Antworten!

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass der Akku im Netzbetrieb, wenn er die 100 % erreicht, nicht mehr geladen wird? Ich bin nicht sehr firm auf dem Gebiet und dachte immer, dass es dann diese Minient- und -aufladungen gibt.

Warum gibt es nicht einen Netbetrieb-Modus, der die Batterie komplett abkoppelt?

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass der Akku im Netzbetrieb, wenn er die 100 % erreicht, nicht mehr geladen wird?
Ja, das machen alle besseren Laderegelungen so. Bei voll (Ladeschlussspannung) wird aufgehört und erst wieder angefangen wenn ein Grenzwert unterschritten wird (beispielsweise bei 97% oder so), das dauert aber bei Nichtnutzung des Akkus Tage. Die Ladeströme sind in dem bereich auch zwecks Akkuschonung sehr klein (deswegen dauert 98-->100% genauso lange wie 20 --> 50% beispielsweise).
Bei Geräten die man nicht passend einstellen kann hat das aber dennoch sehr hohe dauerhafte ladezustände zur Folge was Lithiumakkus halt nicht mögen (ob 100 oder 98% macht da auch die Kuh nicht fett).
Warum gibt es nicht einen Netbetrieb-Modus, der die Batterie komplett abkoppelt?
Eine komplette elektronische Abkoppelung würde konsequenterweise über ein Relais erfolgen müssen was zusätzliche Hardwareteile erfordert - das ist dem Hersteller dann doch wohl zu teuer/aufwendig bzw. der praktische Nutzen zu gering.
Denn warum sollte ein Entwickler sich die Mühe machen für weniger als 1% der Nutzer ein Menü zu implementieren.
Normalerweise ist das das schlagende Argument. Hier konkret störts mich ein wenig weil der Aufwand das zu implementieren gefühlte 3 Zeilen Code sind und mit höchstens einem Manntag an Investition erledigt wäre. Das nicht zu machen ist hier keine wirtschaftliche Frage sondern eine ideologische (alles muss smart aussehen und es darf keinesfalls einen Menüpunkt zuviel geben dass keiner was von "kompliziert" oder gar ganz böse heutzutage "unintuitiv" sagen kann).

Alles klar. Das heißt im Alltag kann ich das Aufladekabel immer stecken lassen? Bisher habe ich es immer rausgesteckt bei 100 % und dann bei ca. 20 % wieder aufgeladen - auch im stationären Gebrauch. War das dann ein Fehler?
In diversen Artikeln zur Pflege des Laptopakkus wird immer geschrieben, man soll ihn bei 100 % ausstecken.

Eine komplette elektronische Abkoppelung würde konsequenterweise über ein Relais erfolgen müssen was zusätzliche Hardwareteile erfordert - das ist dem Hersteller dann doch wohl zu teuer/aufwendig bzw. der praktische Nutzen zu gering.
Zumal dann im Falle eines spontanen abstecken der Laptop abschmieren würde.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass der Akku im Netzbetrieb, wenn er die 100 % erreicht, nicht mehr geladen wird? Ich bin nicht sehr firm auf dem Gebiet und dachte immer, dass es dann diese Minient- und -aufladungen gibt.
Genau, mini auf und entladungen gibt es nicht mehr.

Wenn du willst und nicht drauf angewiesen bist das dein Akku immer ganz voll ist, dann kannst du im Bios noch einstellen, dass erst ab < 50% geladen wird und nur bis 80%. Das hat den Vorteil, dass wenn du den Laptop nur für 10 Minuten auf Akku betreibst auch nicht gleich wieder geladen wird.

Zudem kannst du einstellen dass er hauptsächlich mit Netzteil betrieben wird. In diesem Fall wird der Akku dann langsamer geladen was ebenfalls schonend ist

Bisher habe ich es immer rausgesteckt bei 100 % und dann bei ca. 20 % wieder aufgeladen - auch im stationären Gebrauch. War das dann ein Fehler?
In diversen Artikeln zur Pflege des Laptopakkus wird immer geschrieben, man soll ihn bei 100 % ausstecken.
Ein Fehler war das keinesfalls. Der Rat bei 100% auszustecken ist aber eher schon 10+ Jahre alt als Akkuschonung ab Werk weniger gängig war und man noch viele Nickel-Metallhybrid Akkus statt Lithium-Ionen in Verwendung hatte.
Du kannst das natürlich weiterhin so handhaben wenn du möchtest. Den Akku immer bei 80% rauszuziehen und bei 20% wieder einzustecken dürfte die höchste Lebensdauer zur Folge haben. Li-Ionen Akkus verschleißen (fast nur) durch sehr niedrige und sehr hohe Ladezustände sowie durch sehr hohe Stromflüsse (und andere Faktoren wie Temperatur die wir mal für den Fall hier außen vor lassen). Bedeutet zwischen 20 und 80% bleiben und langsam laden/entladen ist am schonendsten. Nicht zuletzt deswegen halten Akkus in nem Tesla (die ab Werk nur bis 80% laden wen mans nicht manuell anders einstellt) wenn man nicht immer am Supercharger lädt 10 Jahre und Handyakkus die "modern" mit 20, 30, 50+ Watt vollgeballert werden und meist über nacht stundenlang bei 100% kleben nur wenige Jahre. Natürlich gibts da noch andere Gründe wie verschiedene Akkuchemie beispielsweise aber man sieht schon wo ein Hersteller drauf aus ist dass Akkus möglichst lange halten und wo man eher möchte dass nach 2-3 Jahren neu gekauft wird... ;-)

Zumal dann im Falle eines spontanen abstecken der Laptop abschmieren würde.
Wenn das Relais langsamer schaltet als der Primärkondensator des Netzteiles leer ist - ja. :-D

Danke! Wo stelle ich das ein?
Von neueren Dell Geräten kenn ich diese Einstellungen aus dem BIOS

Dort kann man einstellen wie die Nutzung ist, also Vorallem mobil, dann lad er ehr schneller, oder stationär, dann läd der langsamer und nicht mehr auf 100%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 1:48 ist die Einstellung zu sehen

Zurück