Laptop zum Gammeln

freddykrueger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, meine mutter sucht ein Laptop und da ich von Laptop nicht so die Ahnung habe frage ich hier mal

Sie nutzt eigentlich nur Facebook und Surft nen Bisschen auf ebay und co also nix Wildes Preislich wäre so Maximal 400€ lieber eher so im 350€ Bereich sie Hat nun schon Zwei Stück im Auge

- Asus F75A
- MEDION AKOYA MD 98458 E7223 (ebay)

Wäre eins von den Empfehlenswert oder lieber ganz was anders ? also mein Vadder hat sich erst vor Weihnachten nen Medion teil geholt und ich finde das ding nicht so Pralle Ich hoffe auf eure Unterstüzung

mfg

Warum nicht gleich was anständiges ?

Lenovo G700, Pentium 2020M, 4GB RAM, 320GB (59398058) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr
299,-

Die CPU ist auf Ivy Bridge Basis, die GPU ist mehr als ausreichend zum "gammeln" :) Das Gerät lässt sich auch problemlos reinigen, da es eine grosse Revisionsklappe hat. Die CPU kann irgendwann später auch gerne gegen eine schnelle ausgetauscht werden, und das mit wenigen Handgriffen.

Wenn noch ein wenig mehr Geld übrig ist, und man ggf. noch ein wenig warten kann, würde ich allerdings ehr das folgende Gerät empfehlen:
Lenovo G700, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, IGP, FreeDOS (59401775) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr
339,-

Bei Amazon ist es ab dem 14.2. lieferbar. Mit dem i3 ist das Gerät bei weitem schneller, gerade das die GPU Leistung angeht. Die grössere HDD gibt es denn oben drauf :)

Vom Restgeld kannst du dir denn ne Windows 7 für 30-35Euro kaufen oder halt ne Windows 8 Lizenz für um die 60Euro.

Danke ^^ ist ja für muddern nicht für mich denke beide passen gut ins Budget Aber mal ne frage zum zweiten mein vadder hat hat nen Medion teil und der hat auch nen i3 +4 GB ram und ich finde den eher langsam oder liegt das einfach an medion ^^

Liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass das Ding bis oben hin voll ist mit bloatware von medion.

Ganz genau. Medion liefert aber, wenn ein OS dabei ist, stets 2 Datenträger mit. Mit dem einen kannst du ein komplett frisches Windows installieren, ohne Treiber und nutzloser Programme und auf DVD Nr2 befinden sich Treiber und die besagten Programme. Da kann man denn auswählen, was man braucht, und was nicht.

Des weiteren hast du in deinem PC ja sicherlch eine SSD, wodurch dir ein System mit einer HDD enorm langsam vor kommt. Das geht mir auch ständig so, wenn ich Notebooks fertig mache, die nur eine HDD besitzen.

Ein i3 + 4GB Ram ist die optimale Officekonfiguration für wenig Geld.

Also wenn es wirklich nicht mehr wie Facebook und die Bucht ist...Vielleicht tut´s auch nur nen Tablet?!?!

Jop, lahme 2,5" HDD zusammen mit einem vollgemüllten Windows kommen einem unglaublich hakelig und lahm vor, wenn man eine SSD gewohnt ist.
Merk ich jedes mal wenn ich an mein Subnotebook gehe. Und dabei ist da sogar ein Linux und kein fettes Windows drauf.

Wenn sie sowieso nur im Netz rumgammelt, n paar Mails schreibt und evtl. mal nen Brief (zum drucken) tippt, kannst du ihr auch gut ein Linux geben. Sicherer, sparsamer, schneller. :daumen:
SSD ist natürlich auch nicht verkehrt.

Oh mit wechselnden Betriebssystemen wäre ich bei Frauen vorsichtig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Meine Kolleginnen können nicht mal windows XP von WIndows 7 unterscheiden :-D, die fanden nach dem Wechsel von xp zu 7 nicht mal mehr den Internetexplorer weil der ja anders aussah :-D :wall:

Vorallem: INTERNET EXPLORER
Das hat meine Mama besser hinbekommen.
Über die NAS (Netzwerkdrucker) zu drucken vom Sofa aus ist total ihr ding, innerhalb der ersten Tage hat die 8 TB Daten darauf in den Sand gesetzt. :D

ja meine mutter ist leider typisch frau :D und legt alles auf dem desktop ab das sie es sonst nicht wiederfindet :D .... und ich habe ihr mal linux auf den alten laptop installiert (der ist so derbe lahm da is jedes handy schneller aber das ding ist nun mal 10 jahre alt) da hat sie gleich rumgemeckert ohne sich das mal anzugucken und meinte sie will da windows drauf haben :D jaja aber ich werde sie versuchen zu linux zu überreden ^^ da ich linux persönlich auch besser finde aber es selber leider noch nicht geschaft habe umzusteigen

Also wenn es wirklich nicht mehr wie Facebook und die Bucht ist...Vielleicht tut´s auch nur nen Tablet?!?!

Das war auch schon im gespräch nur irgentwie kann sie sich nicht einig werden ^^ was für eins es sein soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem: INTERNET EXPLORER
Das hat meine Mama besser hinbekommen.
Über die NAS (Netzwerkdrucker) zu drucken vom Sofa aus ist total ihr ding, innerhalb der ersten Tage hat die 8 TB Daten darauf in den Sand gesetzt. :D

Sach mal willst du mich trollen oder was ? :-D wenn ja dann brocke dir doch mit "Über die NAS " nicht selbst einen Tippfehler ein.

Wir sind doch hier nicht im Deutschkurs meine Güte

Oder ein Leistungsfähigeres Tablet für 250 Euro. Gibt auch gute für den Zweck, um die 120.

Gibt es, aber ich muß leider sagen das IOS doch um einiges "Hausfrauen- und Mütterfreundlicher" ist als Android. Es gibt weniger Stellschrauben wo man etwas verstellen könnte und es ist intuitiver zu bedienen.

Also ich hab meiner Frau ein Galaxy Tab 2 7.0 (gebraucht für unter 100Euro, Neupreis aktuell um die 120Euro) zu Weihnachten geschenkt, mit Android 4.4.2 (Cyanogenmod) und sie kommt bestens damit klar. Alles was wichtig ist, liegt auf dem Homescreen und die Einstellungen interessierten sie auch nicht, warum auch.... die Angst, was kaputt zu machen, ist da viel grösser. iOS muss da nun wirklich nicht sein, gerade weil die Geräte bei weitem mehr kosten und auch nicht mehr können... teilweise sogar noch weniger, wenn ich an das Thema USB oder MP3 denke :)

Wie alt ist deine Frau? Er will es ja für seine Mutter haben, es ist die Frage wie technikaffin Sie ist.

Ios ist unkompliziert, einfach und intuitiv zu bedienen und ich wüsste nicht, was ich vermissen sollte.

Die Soundchips wie auch die Displays sind über jeden Zweifel erhaben. Musik kann ich entweder direkt vom Pad oder vom NAS abspielen. MP3 kommt für mich wegen der Qualität nur als FLAC oder ALAC in Frage.

Vom Wiederverkaufswert brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Jeder wie er mag. :)

IOS lässt sich meiner Meinung nach schlechter bedienen als Android.
Meine Mutter, welche weiß wie der PC angeht (gerade so), hat dies selbst gesagt.

Und wenn man die Einstellungen, etc. nicht zur Verfügung haben soll, kann man die App immernoch unsichtbar machen und somit ist kein Zugriff möglich, bis man sie wieder sichtbar macht.

Zurück