Laptop zeigt komische CPU Taktraten

devon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich schaute heute zufällig mal ins CPU-Z als ich ein Spiel an hatte und stellte zu erstaunen dieses fest:

attachment.php

Meine CPU läuft einen Multi höher wie sie eigentlich sollte und bei der CPU handelt es sich noch um eine ohne Turbomodus da C2D die Speccs von Intel sehen auch nur nen 10er Multi vor, und ich finde den Takt den die CPU im Energiesparmodus anlegt auch etwas niedrig ich dachte C2Ds gehen nur bis zum Multi von 6 runter meiner zeigt aber 4 an.

Intel® Core?2 Duo Mobile Processor T7250 - SLA3T

attachment.php

CPU Bug oder was is das hier. CPU-Z ist die neuste Version sowie Bios und Chipsatztreiber, btw es handelt sich hierbei um ein DELL XPS M1530

Takten Laptops nicht den Multi automatisch runter, wenn die CPU kaum beansprucht wird? Das würde zumindest erklären, warum nur Multi und nicht Bus verändert ist...

Der Multi müße an sich nur bei 10 sein, korrekt? Welcher Takt wird denn von Windows angezeigt? Manchmal - grad bei laptops - lesen die Tools die Werte einfach nicht korrekt aus.

Aber selbst wenn die CPU nen Multi von 11 "befeuert" wird: solang die nicht zu heiß wird, würd ich mich einfach drüber freuen ;)

Schau dir die Takte mal mit rmclock an.

C2Ds haben einen "super LFM" Modus mit halbiertem FSB und "IDA" Modus mit erhöhter Spannung und um 1 erhöhtem Multiplikator.
Diese können je nach Mainboard / CPU verfügbar sein oder nicht.

CPU-Z zeigt zumindest den "super LFM" nicht richtig an. (erkennt 1/2 FSB nicht)
Den anderen Modus hab ich nicht probiert, da mir der Lüfter eh schon zu laut ist.

RMClock zeigt bei Core Speed nichts an bei BusSpeed und Multi "N/A" an, und Windows selber zeigt 2Ghz an.

€: Ah mal als Admin starten.

€: Multi stimmt da aber der FSB wird manchmal mit 333Mhz angezeigt

Hat der sicher nen FSB von 167MHz ? Dann müßte der Multi ja 12 sein, um auf 2GHz zu kommen - der T7250 hat ja AFAIk 2GHz ^^

Nicht den FSB der CPU mit dem RAM-FSB verwechseln. Bei 167MHZ sind das beim RAM halt DDR2-333. 2x167 ~ 333, wegen DDR eben.

Zurück