Laptop wird extrem heiss

Drakthol

Schraubenverwechsler(in)
Im Idle hat er ca 70 C und beim intensiven Spielen auch gerne mal 95 C.
Staubsauger etc hilft auch nicht mehr komischerweise,da es Anfangs enorm geholfen hatte,nun jedoch nicht mehr.
Kann mir bitte jemand helfen?Alle Games beginnen zu ruckeln und die Unterseite des Laptops wird extrem heiss.

Lg

Baue die Verkleidung an der Unterseite ab, so das du zu dem/die Lüfter bzw Kühlkörper kommst, und dort mit der Hand reinigen (Luftdruck, Wattestäbchen usw).

Also mit dem Staubsauger solltest du da nicht unbedingt ran^^
Wenn der Luftzug den Lüfter "erwischt" und der anfängt sich zu drehen, kann dir die entstehende Spannung irgendwo etwas durchbrennen lassen! -> Dreht sich der Lüfter denn noch im Betrieb?

Ansonsten in der Tat einfach mal aufschrauben und vorsichtig(!) mit ein paar Utensilien reinigen wat so geht. Ideal wäre es natürlich, wenn du bis an den tatsächlichen Kühler kommst und die potenzielle Staubschicht dort entfernen kannst.

-> Wie alt ist das Gerät denn? Die Wärmeleitpaste kann mit der Zeit auch an Wirkung verloren haben. Da hilft dann nur ein (Aus-)Tausch.

Falls noch nicht geschehen kannst du in den Energieoptionen des Geräts (jedenfalls unter Windows) die maximal erlaube CPU-Leistung (unter Last und im Idle-Betrieb) auch etwas begrenzen; statt 100% maximaler Leistung könntest du z.B. mal 75% probieren. Das sollte auf die gefühlte Leistung noch keinen allzu großen Einfluss haben.

Der Lüfter dreht sich auf jeden Fall noch.Das Gerät ist unter Last sehr laut.
Das mit dem aufschrauben werde ich mal versuchen,aberich abe Angst,dass ich den Laptop dabei hinrichte und ich hab kein Geld mir einen neuen zu kaufen.

Das Gerät ist ein Jahr alt und ist ein Asus K53SV mit folgenden Specs:

i5 2430m 2x 2.4 ghZ
nvidia gt 540m 2 gb
8 ram

Viel passieren kann mit ein bisschen brain.exe eigentlich nicht ;)
-> Aufschrauben, dann mit beiden Händen an einem geerdeten Gegenstand (z.B. nicht lackierte Stellen bei Heizung/Waschbecken/PC-Gehäuse im Betrieb ...) entladen und dann kannst du eigentlich ohne viel Risiko im Inneren mal eine Säuberung durchführen.

Wenn die Komponenten weiterhin bei solch hohen Temperaturen betrieben werden, bleibt ein Hitzetod auch nicht aus!

Normalerweise solltest du noch Gewährleistung auf das NB haben. Frag vor dem Zerlegen beim Händler nach.

Von Haus aus hat dein NB ein Throttling-Problem. Wenn dann noch Staub im Kühler fest sitzt wirds bald unerträglich laut und langsam.

Ich würde versuchen den Kühler zu reinigen. Aufschrauben und hoffen, das du den Kühler selber öffnen kannst. Denn die Problematik wird sich in Zukunft leider wiederholen.

Edit: Hier hat jemand ein ähnliches NB erfolgreich (:-)) demontiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Garantie ist es egal,die ist eh bereits abgelaufen.
Habe jetzt mal das Notebook demontiert und den Lüfter gesäubert,und siehe da,das Notebook läuft auf Last jetzt 60C und im Idle auf angenehmen 35 Grad :)

In welchen Abständen sollte ich diese Prozedur ungefähr wiederholen?

Der Säuberungs-Intervall ist Relativ, kommt drauf wie viel Staub und dergleichen an dem Standort produziert wird.
Aber da du die Prozedur jetzt schon kennst, und vor allem es kannst, ist es ein leichtes es häufiger zu machen.
Du hast geschrieben das es ein Jahr alt ist, also ich würde daher sagen alle Halbe bis Dreiviertel Jahre mal wieder öffnen und säubern.

Heyho,

habe das selbe Notebook und mehr oder weniger die selben Probleme.
~57°C im Idle und 80°-90° unter Last. Eindeutig zu viel^^

Ich werde es morgen mal aufschrauben, reinigen und WLP wechseln. Muss ich irgendwas spezielles beachten?

MfG

Zurück