Laptop + Windowslizenz

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Hallo.

Bei meinem Laptop war Windows vorinstalliert, eine Windows-DVD ist aber nicht beigelegt nur so eine Recovery CD ist glaube ich dabei, und ein Aufkleber mit einem CD-KEY ist aber auf dem Laptop zu finden.

Kann ich mit diesem Key auch Windows neu installieren mit einer Windows DVD die ich zuvor für meinen Gaming PC erworben habe ?

Ist das überhaupt möglich und auch erlaubt ?

Mfg
Xel'Naga

Solange du die Lizenz nur auf deinen Rechnern verwendest ist das völlig legal. Du kannst jede x-beliebige DVD verwenden, das ist kein Problem.

so far

Danke für die schnelle Antwort, gut zu wissen.
Ich dachte immer das eine Windows DVD mit einem KEY fix verbunden ist.
Also ist ein Mix von Datenträgern und Keys legal und auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Du darfst nur keine DVD einzeln verkaufen oder den Key einzeln verkaufen.
Wenn du zB den Key vom Notebook verkaufst musste dafür den Lizenzsticker sorgfältig ablösen und das Recoverymedium dazulegen.

Achte aber darauf das deine XP CD auch zu dem Key passt! Bedeutet du kannst keine XP Prof. CD mit XP Home Key verwenden!
XP Mediacenter Edition (oft bei NB bei) ist mit XP Home zu verwenden!

Wollte das nur erwähnt haben ;)

Ja. Du darfst nur keine DVD einzeln verkaufen oder den Key einzeln verkaufen.
Wenn du zB den Key vom Notebook verkaufst musste dafür den Lizenzsticker sorgfältig ablösen und das Recoverymedium dazulegen.
Klar darf man das. Nur darf der Käufer das dann nicht verwenden, sondern maximal an die Wand hängen und anschauen: Die Lizenzen gelten nur, wenn man CD, Sticker mit Key und ggf. Handbuch besitzt.

Seit Vista sind eh alle DVDs gleich. Man installiert im prinzip sogar immer die Ultimate Edition und nur der Key entscheidet dann, welche Features man auch zu sehen bekommt.

Achte aber darauf das deine XP CD auch zu dem Key passt! Bedeutet du kannst keine XP Prof. CD mit XP Home Key verwenden!
XP Mediacenter Edition (oft bei NB bei) ist mit XP Home zu verwenden!

Wollte das nur erwähnt haben ;)

Hä ich dachte Media Center basiert auf XP Prof ?! Demnach kann man für MCE keinen Home-Key verwenden.

Bei XP musste der Key - jedenfalls bei prof+home - auch zur CD-Version passen. Media Center edition keine Ahnung... Bei Vista war es völlig egal, man konnte auch mit dem Key eines Laptops, der 32bit-Vista hatte, eine andere 64bit-CD nehmen und dann die 64bit-Version installieren, auch auf nem ganz anderen PC. Hab jedenfalls bisher noch nicht gelesen, dass der Key dabei Probleme macht.

Bei win7 KÖNNTE es sein, dass die "freie Wahl" von 32/64 bit nicht klappt mit nem OEM/Laptop-Key. Beim Kauf der Vollversion sind beide Versionen dabei, bei OEM aber muss man zwischen 32 oder 64 bit wählen - ich weiß nicht, ob das auch im Key irgendwie mitdrinsteckt.

Und bei denn "recovery"-CDs, die bei nem notebook dabei sind oder die man sich brennen kann, kann es ganz allgemein so sein, dass man mit DER CD nur auf dem betreffenden Notebook bzw. zumindest gleicher Hersteller installieren kann.

Zurück