Laptop über WLAN in LAN-Netzwerk integrieren [LAN-Party]

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop über WLAN in LAN-Netzwerk integrieren [LAN-Party]

Abend beisammen!

Da ich in naher Zeit (endlich) wieder an einer LAN mitzocken kann, hab ich mich freiwillig für die Organisation der ganzen technischen Angelegenheit gemeldet.

Nun zu meiner Frage:

ein Kumpel von mir hat ein Laptop ,dessen LAN anschluss absolut nicht mehr funktioniert. Der Treiber kann weder installiert werden ,noch gibts eine Reaktion ,sobald was an den Anschluss was angeschlossen wird.

D.h. es bleibt nur noch die Möglichkeit diesen Laptop über WLAN in das LAN-Netzwerk zu integrieren.

Ich habe bei mir noch ein Fritz!Box Repeater rumliegen, der ja WLAN und LAN besitzt. Ist es nun möglich den Laptop per WLAN mit den Repeater zu verbinden und den Repeater in das LAN-Netzwerk zu integrieren ?
Andere Idee wäre ,eine Fritz!Box (hab noch eine rumliegen) als Access-Point für dieses Netzwerk zu integrieren.

Ersteres möchte ich bevorzugen ,da ich nicht unbedingt neben dem ganzen anderem Kram noch am Router rumtüfteln will.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :hail:

Vielen Dank :)

AW: Laptop über WLAN in LAN-Netzwerk integrieren [LAN-Party]

Wlan und lan sind in einem netzwerk nicht getrennt. Wenn du einen wlan-router im netzwerk hast, soll er sich damit verbinden (wlan) und schon ist er im netzwerk.

Das ist mir klar, aber es geht mir darum wie ich es am einfachsten machen soll.

Auf der LAN werden wir uns alle einfach an den Switch schließen und das wars. Der Router der das Internet liefert ist im Keller und wir sind im 1. Stock. Von daher werden wir auch kein Internet haben.

Also ist es möglich wenn ich den Repeater mit dem Laptop über WLAN verbinde und anschließend den Repeater per LAN an den Switch schließe und so der Laptop an der LAN teilhaben kann ?

Wenn du dein Lan per Switch aufbaust und nicht per Router, verzichtest du ja auf DHCP. Geht natürlich auch, einfach jedem eine statische IP und default Gateway auf den "Leit"-PC. Nimmst du deine Fritzbox und steckst daran den Switch an, hat es zwei Vorteile: Erstens liefert diese DHCP und zweitens hast du dann auch WLAN.

Ein default Gateway wird nicht benötigt, solange es sowieso keine Verbindung nach außen gibt.
Ein DHCP Server ist auch schnell unter Windows installiert.

Zurück