Laptop Temperaturen grenzwertig?

Sacrumado

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen!

Ich besitze der Zeit einen Medion Erazer x7827 Gaming Laptop und verwende ihn täglich zum zocken und browsen. Momentan am angesagtesten ist bei mir GTA V aber ich spiele öfters auch mal andere Grafiklastige Games wie Battlefield 4 usw.
Ich spiele alle aktuellen Titel auf "optimierten" Grafikeinstellungen also laut GeForce Experience und bekomme bei GTA V eigentlich immer zwischen 50 und 60 FPS. (Ich glaube Cap ist bei 60)

Etwas Sorgen mache ich mir aber um die Temperaturen die mein GPU und CPU dabei erreichen. Diese liegen nach 15min GTA bei Normaler Lüftergeschwindigkeit (automatisch gesteuert) nämlich bei
GPU: konstant 90°C
CPU1: 90°C - 95°C

und mit Kühler-Boost bei
GPU: 77°C
CPU1: 78°C - 82°C

Die Daten mit Kühler Booster sollten auf jeden Fall in Ordnung sein nur hat er einen entscheidenen Nachteil: er ist SEHR laut.
Deswegen würde ich natürlich bevorzugen ohne ihn zu spielen. Doch sind die Temperaturen ohne extra Lüfter bei bis zu 10-stündigen Gaming Sessions überhaupt akzeptabel bzw. auf Dauer auhaltbar für die Hardware?

Oder lassen sich die Temperaturen irgendwie verringern? z.B. durch bestimmte Grafikeinstellungen, Erhöhung/Verringerung des Prozessortaktes oder deaktivieren eines 3. Bildschirms den ich nicht wirklich brauche?
Denn wie oben schon erwähnt hat man vom Lüfter her nur 2 Möglichkeiten: entweder Kühler Boost aus oder Kühler Boost an. Das heißt man kann nichts selber steuern auch nicht über "Fan Speed" in Afterburner.

Momentan habe ich eine
GPU Auslatung im Spiel: 75% - 95%
GPU Auslastung auf Desktop: 0%
GPU °C auf Desktop (ohne KBoost): ca. 49°C
CPU1 °C auf Desktop (ohne KBoost): ~53°C
Prozessortakt im Spiel: 862 MHz
Aktive Bildschirme: 3 (Laptop-Display, alter 1440 x 900 Medion Bildschirm [VGA->VGA], Acer 1920x1080 [HDMI->DVI])
und spiele bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von ca. 24°C

Hier nochmal die Basisinformationen:
CPU: intel i7-4700MQ @ von Werk aus mit Turbo Boost 2.0 auf 3.4GHz übertaktet
GPU: Nvidia GTX 780M

Alle Daten wurden mit MSi Afterburner gemessen

Ich hoffe es kann mir einer dabei helfen
Danke im Voraus

EDIT1: Mit "Prozessortakt im Spiel: 862 MHz" meinte ich die GPU und nicht CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, in Laptops haste besonders wenns Gaming-Geräte sind immer sehr hohe Temperaturen weil die immer hart an der Grenze dimensioniert sind.

Die gute Nachricht: Deine hardware geht davon nicht kaputt. Sowohl CPU als auch GPU haben Scjutzmechanismen die die Chips heruntertakten oder ganz abschalten wenns ihnen gefährlich heiß wird, das geschieht im Bereich von 90-105°C.
Der Verschleiß ist bei 95°C natürlich höher als bei 75°C - einen nennenswerten Unterschied in der Lebensdauer wirds aber wahrscheinlich nicht machen wenn du den Laptop nicht noch weitere 5 Jahre benutzen willst.

Die schlechte Nachricht: Wenn deine CPU unter Last nur mit 860 MHz arbeitet ist die Temperatur bereits so hoch dass sie sich zurücktaktet um nicht zu sterben, aktuelle Intel-CPUs schalten bei etwa 90°C den Boost ab, wenns noch heißer wird takten sie weit herunter (wie bei dir aktuell) und ab 105°C wird notabgeschaltet.

Verringern der Temperatur ist ohne weiteres nicht möglich ohne eben die Lüfter aufzudrehen. Das ist der Preis für leistungsfähige Hardware auf kleinstem Raum.

Hast du es schon mal mit einem unterstellbaren Notebookkühler versucht?
Die Cooler Boost Funktion ist mehr Deko als wirklich sinnvoll - richtig effektiv lässt sich die Funktion nur mit Ohrenschützern nutzen :ugly:
Das CPU Throttling zeugt davon, dass die CPU deutlich zu warm wird. Ich würde an deiner Stelle einmal die Lamellen des Lüfters säubern und frische WLP auf der CPU und GPU anbringen (zuvor CPU und GPU säubern), da der Laptop bestimmt nicht out of the box sondern schon ein paar Monate in Betrieb ist und sich Staub angesammelt hat.
Recht viel mehr Optionen hast du nicht.

Erstal danke für die schnelle Antwort. Mit "Prozessortakt im Spiel: 862 MHz" meinte ich GPU. Also sollte noch normal sein

Ich habs eben auch als EDIT reingeschrieben. Mit dem "Prozessortakt im Spiel: 862 MHz" meinte ich den GPU Prozessortakt und nicht die CPU. Sorry falls es da zu Verwirrung kam. Baer trotzdem danke schonmal für den Post :)

Zurück