• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop taktet runter trotz guter Temperaturen

amdistbeste

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Es geht um folgenden Laptop :https://www8.hp.com/de/de/laptops/product-details/2100217154?r=pdp
Seit gestern verhält sich der Laptop sehr komisch.
Beim Spielen von OW ( niedrigste Settings, 720p mit 70 Fps LOCK) taktet der prozessor nach circa 5 Minuten runter auf 0,49 (!!) Ghz.
Gleiches auch bei Valorant.
Ich schaue jedes mal mit hw monitor nach und die Temps sind gut, das heißt es kann nicht daran liegen !
(CPU bei 60-55 Grad, alles andere bei circa 50 Grad)
Und das komische : Nach einem neustart ist es immernoch gleich WENN ich den Laptop mit "erneut starten" neu starten lasse !
Wenn ich das ganze manuell mache ( also herunterfahren und danach wieder öffnen) ist alles wieder gut.
Im Idle und bei leichten Aufgaben (Surfen im internet, videos schauen usw) taktet der Prozessor von 2,2 bis 2,8ghz.
Aber beim spielen wie gesagt runter.
Auch wenn man alles aus dem Link entnehmen kann nochmal kurz paar wichtige infos :
8GB RAM
Ryzen 5 3450u
256GB SSD
Windows 10 ( normale version)
Der Laptop wird am netzkabel betrieben, also am Akku kanns auch nicht liegen.
 
Oben Unten