Laptop stürzt ab - Bisher keine Lösung in diesem Forum gefunden

AW: Laptop stürzt ab - Bisher keine Lösung in diesem Forum gefunden

und wie oft soll man neu aufsetzen um so einen Fehler zu beheben ? 1 mal ? 5 mal ? 50 mal ?
ka wie das bei euch ausschaut, aber wenn nach neu installieren der Fehler immer noch besteht schau ich erstmal an anderer stelle nach als nochmal neu zu installieren ... :ugly:
direkt im ersten post steht das das schon gemacht wurde um das Problem zu beheben es aber nix gebracht hätte ;)

Dann habe ich es in der wall of text übersehen. Kein Grund gleich polemisch zu werden.

Bin noch nicht ganz dahinter gekommen was man mit der Ereignisanzeige alles anzeigen kann, aber bei "Übersicht und Zusammenfassung" steht in keinem der Felder etwas

Wichtig wäre das Feld "Fehler ID" oä, und dann den Prozess dazu in der ersten Spalte

Kernel-Power scheint der Übeltäter zu sein

Scheint ein Problem mit dem Grafikkartentreiber zu sein obwohl ich den direkt nach dem Neuaufsetzen von der offiziellen AMD Seite herutergeladen habe.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum: 17.06.2017 01:36:56
Ereignis-ID: 10110
Aufgabenkategorie:Probleme mit Benutzermodustreibern.
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-CI62MIV
Beschreibung:
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2E35AAEB-857F-4BEB-A418-2E6C0E54D988}" />
<EventID>10110</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-06-16T23:36:56.546576400Z" />
<EventRecordID>545</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1224" ThreadID="1256" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-CI62MIV</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<UMDFHostProblem lifetime="{791BC4BB-8E19-4968-8760-2326E0D2E707}" xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
<Problem code="8" detectedBy="2">
</Problem>
<ExitCode>0</ExitCode>
<Operation code="1">
<Message>0</Message>
<Status>4294967295</Status>
</Operation>
</UMDFHostProblem>
</UserData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum: 17.06.2017 01:36:56
Ereignis-ID: 10111
Aufgabenkategorie:Probleme mit Benutzermodustreibern.
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-CI62MIV
Beschreibung:
Das Gerät "D:\" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2E35AAEB-857F-4BEB-A418-2E6C0E54D988}" />
<EventID>10111</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-06-16T23:36:56.546581100Z" />
<EventRecordID>546</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1224" ThreadID="1256" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-CI62MIV</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<UmdfDeviceOffline lifetime="{791BC4BB-8E19-4968-8760-2326E0D2E707}" xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
<DeviceInfo>
<FriendlyName>D:\</FriendlyName>
<Location>(unknown)</Location>
<InstanceId>SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_MULTI-CARD&REV_1.00#20090516388200000&0#{53F56307-B6BF-11D0-94F2-00A0C91EFB8B}</InstanceId>
</DeviceInfo>
<RestartCount>5</RestartCount>
</UmdfDeviceOffline>
</UserData>
</Event>

Hoffe jemand kann damit etwas anfangen :s

Zuletzt bearbeitet:

?!?

Das was ich meinte sieht eher so aus:
2017-06-30 13_27_28-Event Viewer.png

Level - sollte Error oder eventuell sogar Critical sein
Source: ?
Evcent ID: ?

Bitte Source und ID zu den Resets noch angeben ;)
zu finden mit dem Event Viewer, einfach über die Quicksearch Leiste Starten
Event Viewer -> Windows Logs -> System
Oder besser (glaub ich)
Event Viewer (Local) -> Box mit Error/Critical aufklappen -> Screenshot von den Einträgen bei Error/Critical :)

btw, macht der Laptop im Akku Betrieb die selben Problem ? und wie schaut es aus beim Netzbetrieb OHNE eingesetzten Akku aus ?!?

Wenn ich alles richtig gemacht habe müssten hier die 3 screenshots sein.
Für mich scheint es so als wäre Kernel-Power das Symptom der anderen beiden kritischen Meldungen (deren Details ich oben kopiert habe)

Anhänge

• Ereignis1.png
    Ereignis1.png
    39,1 KB · Aufrufe: 84
  • Ereignis2.png
    Ereignis2.png
    40,2 KB · Aufrufe: 64
  • Ereignis3.png
    Ereignis3.png
    39,8 KB · Aufrufe: 56

Den Grakatreiber hattest du ja schonmal durchgetestet (?) wieweit bist du mit den Versionen zurückgegangen?

Und ID 41 ist einfach "Strom weg". Normalerweise würde ich jetzt abhängig vom NT sagen "schmeiß es weg und hol dir n´ vernünftiges", aber das hilft hier nur bedingt :ugly:

Teste die Spannungsversorgung mit ausgebauten Akku

btw, macht der Laptop im Akku Betrieb die selben Problem ? und wie schaut es aus beim Netzbetrieb OHNE eingesetzten Akku aus ?!?

Ich dachte auch schon an Grafikkartentreiber, deshalb hab ich ihn komplett entfernt mit einem extra Tool von AMD und ihn dann einfach wieder runtergeladen und dabei sorgfältig darauf geachtet dass es der richtige is. Hat nichts gebracht.

Aber ich versuchs mal ohne Akku. Danke :)

Edit: Hab den Akku raus gemacht, keine 5 Minuten ingame wieder abgestürzt, wieder Kernel-Power. Also neues NT?

Zuletzt bearbeitet:

Bringt dir nichts, da die Spannungen über die 19V Buchse verteilt werden.

Was mir jetzt noch einfallen würde, Hyperthreading im BIOS deaktivieren und beim Grakatreiber en paar Versionen zurück gehen.

Finde keine Option HT im BIOS abzuschalten, aber ich habe eine Einstellung im "msonfig" gefunden die auch irgendwas mit Prozessorkernen zu tun hat. Ist das das selbe und kann man was falsch machen wenn man statt der ausgewählten "1" einfach mal ne "2" auswählt?
Edit (zur Erläuterung): Die Einstellung lässt sich in "msconfig" unter dem Reiter "Start" > "Erweiterte Optionen" finden

Und wo finde ich frühere Treiber für so eine alte Graka? Da gibts schon seit Jahren keine neuen mehr, und mein Problem geht noch nicht so weit zurück, schätze also nicht dass es ein Problem mit dem neuesten Treiber gibt, oder liege ich da falsch?

Habe sowohl den Catalyst 15.7.1 als auch die Crimson Beta ausprobiert, jedes einzeln und beide zusammen, macht keinen Unterschied.

CrystalDiskInfo sagt einfach nur "Gut"

Mach mal ein Screenshot wo alle Zeilen und Spalten abgebildet sind.
Wenn es weiterhin bleibt, wird es wohl ein CPU Problem sein. Ich schätze Hyperthreading, welches dazwischenfunkt, aber wenn du es nicht deaktivieren kannst, gäb es dafür keine Lösung. Einzig wenn Intel ein Windowsprogramm zum abschalten bereitstellen würde

Hier der Screenshot von CrystalDiskInfo

Anhänge

• ChrytalDiskInfo.png
    ChrytalDiskInfo.png
    80,8 KB · Aufrufe: 48

Die sieht ja fast neu aus.

Also liegt es am Prozessor (zu 99% sicher). In die RMA kannst du das Notebook wahrscheinlich nichtmehr geben, ich würde nach nen Programm (von Intel) suchen, welches HT über Windows abschalten kann. Ob es so ein Programm gibt, kann ich allerdings nicht sagen

Dann bedanke ich mich vielmals für die Hilfe! :)
Jetzt weiß ich zumindest woran es (zu 99%) liegt.
Bin jetzt auch ins überlegen gekommen ob ich mir fürs zocken einfach nen Desktop PC zusammenbauen, und diesen hier weiterhin als "Arbeitslaptop" verwenden soll, oder muss ich mit dem fehlerhaften Prozessor damit rechnen dass dieser hier bald komplett den Geist aufgibt?

Wenns am Prozessor liegt, der dürfte ja gesockelt sein wenn mich nicht alles täuscht. Ersatz dafür gibts für sehr kleines Geld.

Edit: hier zum Beispiel für 20€ VHB: Verkaufe Pepun's Hardware-Verkaufs-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Zurück