Laptop: Strom nur von Akku, Crash ohne Akku?

4V0X

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin seit dem Sommer 2011 im Besitz eines MSI GX780r. Das Gerät lief eine Zeit lang ohne Probleme, am Anfang diesen Jahres (leider schon außerhalb des Garantiezeitraumes) fing die RAID0-Konfiguration der zwei Festplatten an, rumzuspinnen. Ein Techniker hat mir dann die zwei 320-GB-Platten mit einer 1-TB-Platte ersetzt. Wie ich dann feststellen musste, wurde dem Rechner auch ein anderes BIOS verpasst (war vorher irgendein MSI-BIOS, ist jetzt ein BIOS aus dem Hause American Megatrends) - ich denke mal, das war notwendig weil das MSI-Standard-BIOS wohl darauf zugeschneidert ist, von dem RAID-Array zu booten, und mit einer anderen Platte möglicherweise nicht klarkommt.

Soviel zur Wartungsgeschichte, jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir vor kurzer Zeit aus Nostalgiegründen SimCity 4 installiert und gezockt - problemlos. Am nächsten Tag als ich SC4 startete, wurde mein Bildschirm kurz (etwa 1 Sekunde) dunkler, dann wieder normal hell - ist mir zwar komisch vorgekommen, hab mir aber nichts dabei gedacht. Als selbiges während dem Spielen mehrmals passierte, hab ich das Gerät einmal neugestartet. Als ich dann SC4 startete, passierte das gleiche wie zuvor. Ein Blick ins Systray verriet, dass bei der kurzen Verdunkelung des Bildschirms das Notebook den Strom nur vom Akku bezieht (daher geht das System in den Energiesparmodus und die Bildschirmhelligkeit wird heruntergeregelt.)
Ich habe das Gerät dan abermals heruntergefahren und den Akku entfernt, nur um zu sehen, was passiert. Nachdem ich dann das Notebook wieder einschaltete und SC4 startete schmierte das ganze System sang- und klanglos ab. Bei einem sofortigen Neustart stürzte das Gerät ab, noch bevor das System vollständig booten konnte (=> liegt nicht an SimCity).
Ich habe den Laptop dann eine Zeit im ausgeschalteten Zustand stehenlassen, bevor ich problemlos und mit einem anderen, kompatiblen Neztteil in den abgesicherten Modus bootete. In der Ereignisanzeige konnte ich keine verdächtigen Fehler ausfindig machen (=> kein Systemfehler, sondern ein Hardwarefehler). Als ich das OS dann im normalen Betriebsmodus starten wollte, schmierte das Gerät wieder während dem Bootvorgang (=> liegt nicht am Netzteil) ab.

Meine Frage: Woran kann dieses Verhalten liegen und kann ich das Gerät gefahrlos mit Netzteil + Akku betreiben? Bzgl. Netzteil + Akku: Ich habe halt das Gefühl, dass ein ziemlicher Fehler vorliegt, wenn der Strom nicht aus dem angesteckten Netzteil genommen wird und möchte nichts riskieren, wenn ich das Gerät "zwinge" weiterzuarbeiten, indem ich den Akku im Gerät habe, während im Gerät drinnnen irgendwelche heikle Elektronik vielleicht kurz vorm abnippeln ist, sofern das noch nicht der Fall ist.

Danke für jede Hilfe im Voraus!

Edit: Ach ja, ich habe die Hardware vergessen:
MSI GX780R, Intel Core i5-2410M, Nvidia GeForce GT 555M, 4 GB RAM, 120W-Netzteil (19 V, 6,3 A), Windows 7 Home Premium x64

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2 Jahre Garantie schon vorbei?
Hast du evtl. eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre?
Sonst kann es schnell teuer werden.

Wieviel Volt / Ampere liefert das verwendete KOMPATIBLE Netzteil? Wenn es zu schwach ist, schmiert er ab.
Wechsel zwischen Akku und Netzbetrieb deutet auf einen defekten Akku hin.

Du brauchst also ein ausreichend starkes Netzteil um zu testen ob es am Original Netzteil liegt.
Wenn er damit ohne Akku läuft, setzt du als nächstes den Akku ein. Wenn er dann zwischen Akku und Netztbetrieb wechselt, liegt´s am Akku.

Oder ein Wackelkontakt an der Netzteilbuchse...
Dazu Akku rein und Netzteil dran - Wenn er hochgefahren ist am Stecker an der Netzteilbuchse leicht drehen / drücken biegen und dabei das Akkusymbol in der Taskleiste beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Notebook ist das Problem, dass die ganzen Teile (wie z.B. Aufbereitung der Spannungen aus dem Netzteil) auf der so genannten "Base Unit" liegen (Mainboard quasi), und man da nichts einzeln austauschen kannst. Wenn es jetzt irgendein Problem gibt, die Spannung aus dem Netzteil für das System zu regeln, dann würde mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue Base Unit fällig werden, und die dürfte mehr kosten, als der ganze Laptop zur Zeit noch Wert ist. Das ist ein echter Nachteil mit Laptops :( Bei mir war mal am Notebook der Audio-Ausgang durchgebrannt - sofort musste eine neue Base Unit her - 600 Euro :wow: Hab ich dann nicht gemacht, und mir stattdessen eine USB-Soundkarte gekauft :D

Hallo und danke für die ganzen Rückmeldungen!

Wir der Akku denn geladen, wenn du das NT anschließt?
Ja.

Sind die 2 Jahre Garantie schon vorbei?
Sorry, ich hab mich im ersten Posting vertippt. Ich besitze das Gerät seit Sommer 2011 (nicht 2012, wie ich zuerst geschrieben habe). Selbst drei Jahre wären mittlerweile vorbei.

Wieviel Volt / Ampere liefert das verwendete KOMPATIBLE Netzteil?
[...]
Du brauchst also ein ausreichend starkes Netzteil um zu testen ob es am Original Netzteil liegt.
Wenn er damit ohne Akku läuft, setzt du als nächstes den Akku ein. Wenn er dann zwischen Akku und Netztbetrieb wechselt, liegt´s am Akku.
19 V, 6,3 A - also genau wie das Original-Netzteil (laut Verkäufer wurde das Netzteil auch speziell für MSI-Geräte hergestellt)
Es liegt ohne Zweifel nicht am Netzteil, da ich genau dasselbe Verhalten bei beiden Netzteilen hatte. Auch bezweifle ich, dass der Akku defekt ist, da ich im Akkubetrieb problemlos arbeiten kann, und den Akku auch laden kann.

Oder ein Wackelkontakt an der Netzteilbuchse...
Dazu Akku rein und Netzteil dran - Wenn er hochgefahren ist am Stecker an der Netzteilbuchse leicht drehen / drücken biegen und dabei das Akkusymbol in der Taskleiste beobachten.
Habe ich soeben probiert - eher unwahrscheinlich. Einmal wurde dabei kurz der Strom aus dem Akku, statt aus dem Netzteil gezogen, was ich aber nicht wiederholt herbeiführen konnte.

Ich werde mal andere Anwendungen als SC4 probieren und dabei nachsehen, ob ich irgendeinen Zusammenhang mit irgendwas feststellen kann.

Edit: Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, konnte aber keine Zusammenhänge feststellen, außer dass das Problem eher auftritt, wenn die CPU etwas mehr ausgelastet ist (wobei das Problem ebenfalls nicht konstant ist, sondern die Stromentnahme vom Akku nur kurz, aber öfter hintereinander einsetzt). Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Netzteil-Stecker (Kabel zum Notebook) erwärmt. Das geschieht nicht so drastisch, dass man den Stecker nicht mehr berühren kann, könnte aber - soweit ich weiß - auf einen erhöhten Widerstand in der Buchse hinweisen. Daher habe ich den Verdacht, dass wenn die CPU aufgrund höherer Lasten einmal mehr Strom benötigt, der Strom nicht via Netzteil gezogen wird, da der (ungewollte) Widerstand in der Buchse so hoch ist, dass der angeforderte Strom nicht geliefert werden kann, was dazu folgt, dass der Laptop kurzzeitig den Strom vom Akku zieht, weil selbiger in der Lage ist, den Strom zu liefern.
Sollte das ein Elektroniker oder sonst wer mit mehr Ahnung als ich lesen, wollte ich fragen, ob das möglich und auf Dauer problematisch ist? Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück