Laptop Spinnt total

deni2600

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem der Laptop von nem kumpel von mir spinnt.
er kann erst normal dran arbeiten und nach ner unbestimmten zeit fährt der Laptop runter und startet neu und mann kann da weitermachen wo man war eig fast wie nach einem standby.
Ich wollte mir von euch mal wissen was ihr denkt was es sein könnte.
Ich vermute 3 dinge:
- 1. Fehler im Windows
- 2. Staub
- 3. Bios

Vielen dank wen ihr mir weiter helfen könnt :daumen: da bei Google nichts gescheites bei raus kam

... fährt der Laptop runter und startet neu ...

Das klingt ja nicht nach Standby ;)
Was passiert denn genau? Schaltet sich nur der Bildschirm aus, oder tritt wirklich der komplette Prozess des Herunterfahrens ein?
Könnte in der Tat liegen an:
- Softwarefehler (Betriebssystem, Treiber)
- Staub, Wackelkontakt
Beim BIOS bin ich mir nicht so sicher ... wenn es ein Update für das Gerät gibt, könntest du mal ausprobieren ob jenes Besserung verschafft.

Überhitzung durch Staub wäre möglich, was sagen denn die Sensoren? Dürfte aber eigentlich nur utner Volllast eintreten.

Falls er eine freie Partition hat, kann er es ja mal mit einem schnell installierten zweiten Betriebssystem probieren, ansonsten mit einem Live-System (Ubuntu zB), ob das Problem auch da auftritt.

Hey also der Laptop schaltet komplet in den Prozess des Herunterfahrens und nach 15 sekunden fährt er von selbst wieder hoch.
Die sensor daten sagen auch nichts gravirendes unter voll auslast bekommt die CPU grade mal 43°C .
nach dem hochfahre alles wie gewont mit dem Kennwort. aber man kann an allem was man angefangen hat weitermachen als wen er nur in den Standby gegangen wäre.
:huh:

Was sagen die Virenscanner?
Dieses Verhalten ist zu 90% ein Virus, die restlichen 10% verteilen sich auf Wackelkontakt, bestimmte Tastenkobi, etc.
Versuch mal das mit dem Live-System, was von Stryke7 vorgeschlagen wurde.

Was sagt eig. der Taskmanager zur Auslastung, wenn der Rechner runtergefahren wird?

Zurück