Laptop schaltet sich aus

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Mein Laptop (Thinkpad Edge E320 mit einem i3 2310M mit einer AMD HD6630M) stürzt in letzter zeit öfter ab, wenn ich Guild Wars 2 spiele. Ich kann es nicht einer bestimmten Spielsituation oder Spielzeit zuordnen. Der Laptop geht dann einfach aus und startet neu. Vor dem Neustart kommt noch irgendwas von der Intel Netzwerkkarte und dann startet der Rechner ganz normal.

Ich habe es schonmal mit Prime und Furmark probiert nachzustellen, aber es passiert nichts. Heute Nacht werde ich nochmal einen Ramtest machen. Das Ding ist, das ich nur noch 18 Tage Garantie habe und mich deshalb schnell entscheiden, was ich machen soll.

Hat irgendwer einen Rat, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank!

Versuch mal Bluscreens zu aktivieren:
  1. Klicken Sie auf Systemsteuerung/System
    (unter Windows 7: Systemsteuerung/System und Sicherheit/System)
  2. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
  3. Nun klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und dort im unteren Bereich bei
    "Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen"
  4. Entfernen Sie den Haken vor der Option "Automatisch Neustart durchführen".

Vlt. sollte vor dem Neustart einer kommen, aber die Funktion ist deaktiviert. Damit könnte man einen Anhaltspunkt kriegen.

Ich habe die Schritte jetzt mal durchgeführt und hoffe, dass der Laptop bald wieder ausgeht. Ich melde mich, wenn es wieder passiert ist.

So, heute ist es auch passiert, als ich einfach nur ein Video schauen wollte. Folgende Sachen wurden mir nach dem Neustart dann angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8004B98010
BCP2: FFFFF88002E1A3F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Ich hab mich mal im Internet etwas schlau gemacht und es hieß, dass es entweder die Treiber von der Grafikkarte oder ein defekt von der Karte sein soll. Die aktuellsten Treiber habe ich drauf und mit der intergrierten Intel GPU ist bisher nichts passiert. Hat irgendwer von euch nen Plan was man da noch machen kann?

P.S. Der Ramtest hat über Nacht keine Fehler gefunden.

Edit:
Bei dem eigentlichen Problem, dass sich der Laptop bei GW2 einfach ausschaltet, kommt "leider" kein Bluescreen. Ist vielleicht irgendein Teil defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der RAM-Test einen Fehler findet dann wirds ziemlich sicher daran liegen. Defekter RAM äußerst sich mit sehr verschiedenen Bluescreens, da es eben abhängt was für Code grade zufällig an der betroffenen Stelle ist. Ich würde in dem Fall sagen: Einschicken :D

Bei GW2 kommt aber kein Bluescreen? Hast du mal die Temperaturen gecheckt? Vlt. ist der Kühler verstaubt und die CPU schaltet einfach ab (obwohl.das erst bei ca. 105°C passiert und vorher das Throttling eben das verhindern sollte. Naja, aber da eh RAM defekt ist würde ich sowieso einschicken.

Oh Mann, so kann ein einfacher Tippfehler alles ändern. Also der Ramtest hat leider keine Fehler gefunden. Die Temperaturen sollten auch soweit in Ordnung sein, die Cpu erreicht knappe 83°C und throttelt sich dann. Vorhin hat er sich dann innerhalb von 15 Minuten 3 mal ausgeschaltet und jetzt seit 2 Stunden nicht mehr. Das versteh mal wer. Naja ich werd morgen mal nach Staub im Gerät schauen und falls da nichts weiter ist, geht es eben solange noch Garantie drauf ist zu Lenovo.

Zurück