Laptop reif für die Schrottmühle?

Bratze4All

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop reif für die Schrottmühle?

Hallihallo Leute!
Ich besitze einen Asus Laptop X5DI.
Der gute ist mir leider vor einigen Jahren (ich besitze ihn seit knapp 5 Jahren) mal ziemlich heftig überhitzt hat sich dann einige Male selbst ausgeschalten etc.
Hab ihn im Februar neu aufgesetzt gehabt (also letztes Jahr)
Nun kann ich auch (weil ich mir nen Rechner selbst gebastelt habe auf den ich auch viel mehr Acht gebe) nicht sagen was genau das Problem hier ist. Aufrüsten/reparieren kommt wohl bei dem lappi nicht mehr in frage oder? bzw geht wahrscheinlich gar nicht?
würde ihn eigentlich gern behalten aber der Grafikchip ist glaube ich hinüber, zumindest klappen die Spiele von damals nicht mehr annähernd so gut, (größtenteils Dota 2)
Kann man da noch was machen?
Möglich dass er durch das damalige oft überhitzen einfach komplett nen Knall weg hat oder? Hatte ihn zwischenzeitlich auf um den Staub zu entfernen, mehr hatte ich aber nicht gemacht.

Der Gute hat:
Pentium(R) Dual Core T4500 2,3 GHz
4 GB Ram
64 Bit-Windows 7
und ne Geforce GT 320M

AW: Laptop reif für die Schrottmühle?

Wie intensiv hast du ihn den genutzt? Die Specs sind für Office und Surfen noch ok. Der Akku sollte aber bald den Elektrotod finden oder ist so leer gesaugt das man ihn permanent über das Ladekabel versorgen muss. Auch das Display sollte höchstens HD ready oder sogar tiefer sein.

Wenn du ihn aber behalten willst, dann behalte ihn, nur wenn sich die Abstürze von "manchmal" zu häufig oder immer wechseln, dann entsorg es und hol dir ein flottes Notebook/Ultrabook. Spielen sollte nach deiner Aussage kaum noch realisierbar sein, da würde ich nach deiner jetzigen Lage auch darauf verzichten.

In Laptops sammelt sich mit der Zeit extrem viel Staub an. Einfach mal das ganze Ding auseinanderschrauben und die Kühlkörper reinigen, dann sollte alles wieder funktionieren.

Dass das Laptop sich selbst abschaltet wenn es überhitzt ist eine Vorsichtsmaßnahme des Prozessors, um sich selbst vor Schäden zu schützen, eigentlich sollte es dadurch also keinen Schaden genommen haben.

Oh damals hab ich ihn seeeehr intesiv benutzt. Beim surfen hackt es gelegentlich auch (was nicht an der leitung liegt), für office ist er denke ich noch in Ordnung. Der Akku ist schon länger hinüber d.h. der Laptop läuft ohne Akku aber mit Ladekabel. Das Display, funktioniert soweit spinnt aber manchmal rum sodass es viel flakkert, kurz aus ist und dann wieder angeht. kommt aber reeeelativ selten vor.
Abstürze hat er mittlerweile gar nicht mehr, da ich ihn regelmäßig saubermache und mir einen laptopunterstellkühler besorgt habe.
Spielen geht schon noch, ist aber eher ne qual als spaß^^

Um auf die Reinigung mal dirkt einzugehen. ich würde den gern ordetlich suber machen aber ansccheinend ist das von Asus so nicht angedacht denn man bekommt die hülle vom Kühlkörper nicht ab.
hier in foto:

Anhänge

• SAM_2470.JPG
    SAM_2470.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 61

Um auf die Reinigung mal dirkt einzugehen. ich würde den gern ordetlich suber machen aber ansccheinend ist das von Asus so nicht angedacht denn man bekommt die hülle vom Kühlkörper nicht ab.
hier in foto:

Du müsstest wahrscheinlich den Kühler abschrauben und kannst dann die Kunststoffverkleidung des Lüfters lösen. Wenn du dir das zutraust schau mal bei Youtube nach entsprechenden Disassemble Anleitungen

Oh damals hab ich ihn seeeehr intesiv benutzt. Beim surfen hackt es gelegentlich auch (was nicht an der leitung liegt), für office ist er denke ich noch in Ordnung. Der Akku ist schon länger hinüber d.h. der Laptop läuft ohne Akku aber mit Ladekabel. Das Display, funktioniert soweit spinnt aber manchmal rum sodass es viel flakkert, kurz aus ist und dann wieder angeht. kommt aber reeeelativ selten vor.
Abstürze hat er mittlerweile gar nicht mehr, da ich ihn regelmäßig saubermache und mir einen laptopunterstellkühler besorgt habe.
Spielen geht schon noch, ist aber eher ne qual als spaß^^

Festplatte mal checken, denke mal die wird schon nen hau weg haben, grad wenn die Kiste dauerbelastet aushalten musste und richtig Heiß wurde.
ggf. Austauschen gegen ne billige SSD sofern SATA2 vorhanden, Performance ist hier nicht wichtig da die eh nicht ausgereizt werden kann, ansonst ne billige 7200er Platte.

Das Flackern und kurzeitige ausgehen vom Bild liegt am Inverter der Hintergrundbeleuchtung, sind normalerweise die ersten teile die bei nem Laptop mit CCF Hintergrundbeleuchtung kaputt gehen, ist nen 10-20€ teil was sich einfach tauschen laesst.

Und Waermeleitpaste / Pads mal erneuern, die dürften komplett hinüber sein wenn die Kiste immer richtig Heiß wurde.

Wenn das alles gecheckt hast und okay ist solltest du wieder nen brauchbaren Laptop zum Surfen und für Office haben.

Du müsstest wahrscheinlich den Kühler abschrauben und kannst dann die Kunststoffverkleidung des Lüfters lösen. Wenn du dir das zutraust schau mal bei Youtube nach entsprechenden Disassemble Anleitungen

hab ich schon versucht, dann hebt sich der ganze obere teil mit ab, sprich der part vor den lüftngsschlitzen

DOTA2 gab es zur Veröffentlichung des GT320m (NVIDIA GeForce GT 320M | techPowerUp GPU Database) glaube ich sogar noch gar nicht.

Wie auch immer, von 24 Shader-Units mit langsamem DDR3-VRAM darfst du heute nix mehr erwarten.
Selbst wenn er fehlerfrei funktioniert, wird ein einigermaßen aktuelles Spiel sehr stark ruckeln.

Das Chipdesign (Tesla-Familie) debüttierte 2008 in Form des GT 280m NVIDIA GeForce GTX 280 | techPowerUp GPU Database mit dem 10fachen Shaderausbau deiner Variante.
Der GT2xx wurde mehrfach unter neuem Namen neu aufgelegt, und der kleinste Ausbau GT216 steckt in deinem Laptop.

richtig damals gabs erst den ersten Teil, der zweite kam 2013 raus.
hmmm ok, d.h. wenn ich überhaupt noch was mit dem ding machen will dnn office/surfen... naja ich werds mir nochma durch den kopf gehen lassen und ihn vielleicht einfach an nen kumpel der eben sowas braucht, verschenken.

Zurück