Laptop ohne Reaktion

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

ich habe hier einen Laptop von jmd bekommen der folgendes Problem hat:

- keine Reaktion auf den Startknopf (egal ob Strom per Kabel oder über den Akku bezogen werden kann)
- Strom liegt laut Melde-LED auch wirklich an
- ist mind. 5 Jahre alt

Beschreibung des Bekannten:

Starten und Windows Anmeldung hat ohne Probleme funktioniert - Google Chrome wurde geöffnet -> Bildschirm weiß, danach ging er aus und seit dem ist er tod.
Meine erste Vermutung wäre eine Stromspitze mit Folgen.

Da er den Verdacht einer Manipulation hegt, würde mich interessieren ob jmd auf die schnelle ein gutes Analyseprogramm kennt? Generell ein Programm was eventuell auflisten könnte was zuletzt passiert ist, ich kenne mich da nicht aus...
Ich werde die HDD dann mal bei mir einbauen und über ein Live Knoppix versuchen ob ich seine Buchhaltungsdaten finde (deswegen eilt es etwas).

Danke euch im vorraus.

MfG Drebbin

Zu Punkt 2 kurz: Das Ereignislog von Windows wird dir Aufschlusss bringen, aber da war niemand am Werke, maximal Viren hat er sich eingefangen :D Den kann man im Notfall auch von der Festplatte mit nem andren Rechner auslesen

zu Punkt 1:
Klingt soweit nicht gut...passier tüberhaupt nix? Kein zucken o.Ä.?
Mal RAM rausnehmen, Festplatte raus, DVD-LW raus, Akku raus - 10 Sek anschalter gedrückt halten (Ohne akku und strom)
dann nur einen RAM rein und den rest draußen lassen und testen ob sich was tut

alternativ wenn nix passiert kann man noch tastatur / touchpad abklemmen ... wenn das nix hilft -> Schrott :/ platinenschaden

Starten und Windows Anmeldung hat ohne Probleme funktioniert - Google Chrome wurde geöffnet -> Bildschirm weiß, danach ging er aus und seit dem ist er tod.

Typischer Fall von "Grafikchip defekt" !
Typische Kandidaten: ACER, ASUS, Packard Bell;)
Reparatur wird zwar angeboten (kostet ca. 100€) jedoch ohne Garantie.
Das kann man eigentlich auch lassen. Der letzte der vom "Chiplöten" zurückkam hielt 3 Tage, dann war er wieder defekt.

Danke für eure Antworten.

Richtig, bis auf die per die anliegende Stromversorgung anzeigt gibt es derzeit keine Reaktion.

Die Idee mit der "Null-Konfiguration ist gut, probieren ich dann mal.

Es sind einige Hinweise das irgendwas über den Tag passiert ist, zumindest ist fast sicher, dass.der Strom mal aus war(Sicherung vlt ausgemacht, kA)
Wie kann ich den Ereignisslog einsehen wenn ich die hdd als 2tplatte drin habe, bzw über ein live OS darauf zugreife?

Wenn jmd über den router etwas einspielt, könnte man das zurückverfolgen?
Für mich allerdings unwahrscheinlich, da ein anderer PC im haus keine Probleme macht.

Mfg drebbin

Zurück