• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop ohne Drosselung

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Hallo in die Runde,

Ich suche ein paar infos die leider so nicht immer auf den Datenblättern der der Hersteller zu finden sind und zu dennen ich in letzer Zeit zu wenig Erfahrung sammeln konnte.

Für einen neuen Laptop (Preiskategorie bis ~1000€) habe ich die üblichen verdächtigen in meiner Auswahl:
- HP ProBook
- Lenovo ThinkPad
- Dell Latitude
- Acer TravelMate
- Asus ExpertBook

Jetzt wurde ich von einem Bekannte darauf hingewießen, dass sein Lenovo Laptop (genaues Modell wusste er leider nicht) ab 30% Akku in einen Ultra Energiesparmodus geht bzw. "thermal throttling" aktiviert wird. Das arbeiten mit dem Laptop ist dann nicht mehr möglich bzw. extrem zäh, da die CPu nur noch auf 0,9GHz läuft.

Da ich das gerne vermeiden würde wäre die Frage ob von einem der oben genannten Modelle ebenfalls so ein Verhalten zu erwarten ist.

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung :-)
 

lefskij

Freizeitschrauber(in)
Wenn auf dem Lappy des Bekannten ein Windows-System läuft, könnte man vielleicht über die Energieoptionen in der Systemsteuerung dieses Problem mit der gedrosselten CPU lösen.

Energieoptionen_Windows.PNG


Der Minimale Leistungszustand wird hier vielleicht vom System bei zu scharfen Energiesparplänen auf ein zu niedriges Maß gesetzt. Schaut doch mal hier nach, ob ein Anheben Abhilfe schafft.

Zu einer neuen Laptopempfehlung fehlt mir leider der Durchblick auf dem Gebiet. Meinen letzten Lappy habe ich 2005 gekauft :D
 
Oben Unten