Laptop Nvidia 8600m GS übertakten

1821984

Software-Overclocker(in)
Laptop Nvidia 8600m GS übertakten

Moin Moin,

bin neu hier im Forum.
Ich wollte mal gerne wissen, ob es ratsam ist eine Laptop GPU
zu übertakten oder ob die sehr viel empfindlicher sind als richtige
Karten.
Hab mir den Rivatuner 2.11 in Deutsch runtergeladen, Karte wird auch erkannt. Bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Laptop aber mehr geht immer.
Dann kenn ich mich ja noch nicht wirklich damit aus, weiß auch nicht wo die grenzen sind und wie man diese erkennt bzw, wie am besten an die Sache ran geht.:huh:

Würde mich freuen, wenn mir geholfen werden kann und ein paar Meinungen dazu geschrieben werden.

Vielen Dank im vorraus!!!

Ach ja

-Acer 5920G
-Intel T7350 2,0 GHz
-4 GB Ram
-Nvidia 8600m GS mit 256 MB
-Vista Home Premium 32 Bit

AW: Laptop Nvidia 8600m GS übertakten

Du kannst es gaanz vorsichtig versuchen, ich würde es allerdings lassen, da die Kühlung in Notebooks für soetwas nicht ausgelegt ist bzw. schon jetzt genug zu tun hat.;)

Die Grenzen, sind dann erreicht, wenn die Karte zu hohe Temperaturen unter Last hat und/oder Bildfehler im Furmark/3DMArk 03 "Mother's Nature" anzeigt;-).

Ich hab mal auf die Kühlung geachtet.

Im 2D Modus liegt sie bei ca. 55Grad

dann hab ich mal Stalker Clear Sky losgelassen und die Temperatur geht sehr schnell an die 80 Grad ran.

Spielzeit ca. 5 min.

Eine Lüftersteuerung bei solchen Karten, gibt es sowas?

Ich hab mal auf die Kühlung geachtet.

Im 2D Modus liegt sie bei ca. 55Grad

dann hab ich mal Stalker Clear Sky losgelassen und die Temperatur geht sehr schnell an die 80 Grad ran.

Spielzeit ca. 5 min.

Dann würde ich das mit dem Oc'en lassen, 80°C sind schon recht hoch.;)

Eine Lüftersteuerung bei solchen Karten, gibt es sowas?
Jaa, normalerweise schon, die aber läuft meistens schon am Anschlag...

Bin auch stark am überlagen ob ich dieses wirklich machen sollte,
weil ne GPU in nem Laptop austauschen, das muss ich glaub ich nicht haben.

Bin sowieso am überlegen, ob ich mir nen richtigen Rechner zusammen baue.

Und da ich mit dem Laptop sehr zufrieden bin, wär es sch. wenn es durch sowas flötten geht.

Vielen dank für die Meinung.:daumen:

Du könntest aber auch einfach einen Zusatz Kühler dazukaufen, damit kannste sicher auch ein bisschen Overclocken. Aber ob es den Anschaffungspreis rechtfertigt sei mal dahingestellt.

Bei 256MB Grakas lohnt es sich eigendlcih nicht zu OCn. Weil durch den Speicher der Rest bei aktuellen Spielen schon ausgebremst wird, aber wems spaß macht kanns ja mal versuchen.;)

würde ich auch nicht machen wenn der eine On-Bord Grafik hat, wenn da was kaputt geht ist das ganze Geräte hin

funktioniert das übertakten überhaupt? wenn ich bei meinem laptop den gpu takt auch nur um 1 Mhz erhöhe ist das bild komplett verzerrt!

warum soll das nicht funktionieren ?
würde ich trotzdem lassen , alleine schon wegen der Tatsache, das Notebook eh immer ein kleines problem mit der Kühlung haben , da kannste nicht so einfach und schnell mal eben einen besseren CPU und GK Kühler rein bauen !

Mal von der Kühlung abgesehen kannst du nur um mal zu benchen übertakten! Ich habe es auch immer mal mit meinem gemacht aber ein Laptop hat in dieser hinsich den nachteil das er ja "strom sparen" will und die karte sowieso immer von allein wieder runter taktet!

Also ich hab das Gerät jetzt grad nen Jahr und hab da extra drauf geachtet,
dass ich mir was fähiges kaufe und damals gabs für das geld nicht viel bessere sachen.
Sowas wie Blu Ray kram, nun ja Filme schaue ich auf nen TV.
On-Bord Grafik ist das nich und die GPU taktet sowieso schon schneller
als die 8600m GT mit 512MB soweit ich weiß.
Also ich glaub ich lass alles so wie es ist und mach mich schlau
wie man nen PC selbst baut. Is ja bald Weihnachten:D

Bioshock DX10, CoD 4, Stalker,Crysis usw. läuft echt gut. Stalker daddel ich zwar auf DX9 aber das Spiel brauch ja auch ne gute Karte!!!

Und wegen einem Spiel übertakten? Ich weiß nich.

Also ich hab das Gerät jetzt grad nen Jahr und hab da extra drauf geachtet,
dass ich mir was fähiges kaufe und damals gabs für das geld nicht viel bessere sachen.
Sowas wie Blu Ray kram, nun ja Filme schaue ich auf nen TV.
On-Bord Grafik ist das nich und die GPU taktet sowieso schon schneller
als die 8600m GT mit 512MB soweit ich weiß.
Also ich glaub ich lass alles so wie es ist und mach mich schlau
wie man nen PC selbst baut. Is ja bald Weihnachten:D

.

abgesehen das Blu Ray nicht alle Player abspielen können , und mal wieder auf diese Art und weise versucht wird das schnelle Geld zu machen , im dem diese Packs mal wieder Extra Geld kosten, Win DVD z.b.
kann man das eigentlich vergessen .

abgesehen das Blu Ray nicht alle Player abspielen können , und mal wieder auf diese Art und weise versucht wird das schnelle Geld zu machen , im dem diese Packs mal wieder Extra Geld kosten, Win DVD z.b.
kann man das eigentlich vergessen .

Mal was algemeines zu den jetzigen Laptops:

Die in den Großmärkten spinnen je wohl was die da verkaufen.
Teilweise ist die Technik in den Geräten schon uralt, dann wird ne fette
GPU hinzugefügt und als hightech verkauft.
Beispiel: Intel T2... Prozessor, Geforce 9600 GT mit 512MB und 2Gb Ram.

Irgendwie passt das nich zusammen. Entweder ist das ding wirklich neu
oder ich hol was älteres für weniger Geld. Hab mich vorm kauf ca. nen halbes Jahr schlau gemacht und ich erlaube mir zu sagen: mein Rechner
ist schneller als viele andere von heute in der Preisklasse!!!
Bischen drauf achten, dass der nich zumüllt und alles wird gut.
Vorm monat hab ich mein Laptop noch für gut 800 € gesehen und das nach nem Jahr. Normaler weise kann man die da fast garnicht mehr kaufen.
Außerdem bin ich mit Acer Aspire voll zufrieden. Sieht gut aus, hat gute
Ausstattung und noch nie was gehabt damit.

Weiter zu empfehlen!!!!

das neue Aldi Book was kommt ist auch kein schnäppechen , wenn mal so die Preise und Ausstattung vergleicht , fehlt ein Modem , grade bein Notebook ist es von Vorteil man ist im Hotel oder bei der Oma es mal schnell an die TAE Dose anschließen kann, um mal schnell ins Internet damit oder ein Fax schicken, bis diesem schrott Teil muss man dann immer noch einen Klotz von Modem mit sich rum schleppen :daumen2:

Laptop ohne WLAN bzw. Modem???
Lassen Sie mich überlegen...

Das ist wie ein Auto ohne Getriebe.
Man kann zwar Brum Brum machen aber nach vorne kommt man nicht.

Ich habe mal ein Test gelesen von den Aldi Notebooks,
Fazit: Die können alles nur ein bischen!!!

Wlan wird es wohl haben,
ein Modem hat es nicht, also man kann damit kein Fax senden
und auch nicht ,wenn man mal wo anderes ist ( ein Telefon Anschluss ist ja überall Welt weit Standard ) , man schnell dran hängen ,
aber von den Daten zu dem Preis finde ich, finden man besseres wo anders von Bekannten
Herstellern.

Zurück