laptop neu aufsetzte. Win7 32 bit oder 64 bit oder doch lieber bei Vista bleiben.

Varahl

Kabelverknoter(in)
Da ich mir nen neuen PC gekauft hab will ich meinen alten Laptop komplett neu aufsetzen.
Ich stell mir da halt erstmal die Frage welches Betriebssystem dafür am besten wär.
Also die Hardware ist von Toshiba, verbaut ist ein Intel Core2 Duo 2.1 Ghz und 4GB Ram. Das Gerät ist nun auch schon 3 1/2 Jahre alte und braucht ca. 5min zum hochfahren ^^ Aktuell ist Windows Vista mit 32 Bit drauf.
Gedacht ist der Laptop dann eigentlich für meine Mutter. Sprich Internet surfen, mal was schreiben und vielleicht mal mit meinem Vater per Skype telefonieren wenn der wieder auf Montage ist ^^ ach und Filme gucken wenn man mal im Urlaub ist.
Also am liebsten würd ich den ja komplett Platt machen und dann Win7 drauf hauen. Aber ich bin mir halt nicht sicher obs Leistungstechnisch passt.
Für nen Tipp bin ich dankbar
Mfg

Ich würde mir die Kohle für Win7 sparen und einfach Vista 32 neu draufmachen.
Ist denn eine Recovery-DVD/Partition dabei oder eine normale Vista-DVD?

Hey Kollege, also zwischen Vista und Windows 7 ist kein riesen Unterschied. Win 7 mehr eine Art Service-Pack für Windows Vista wie ein eigenständiges OS. Das musste aber her, nach dem alle der Meinung waren, Vista wäre Müll :schief: Also, den Kauf kannst du dir sparen.

Gruß

Micha

Danke für die Antworten :)
Allerding kauf ich mir Win7 nicht... als student bekomm ich das über meine Hochschule kostenfrei :)
Und einfach ne Recovery will ich nicht machen, denn dann hab ich gleich wieder ein haufen Müll drauf.
Also es geht wirklich nicht um Geld oder so. Ich brauch einfach nur den Tipp ob sich win7 auf der alten Mühle überhaupt lohnt :)
Mfg

Gut zu wissen dann hab ich ab jetzt halt nen PC und nen Laptop auch in Ordnung :devil:
aber wie schauts nun mit meiner Frage aus? Lohnt Win7 auf der alten Krücke oder kann ich mir das schenken und lieber Vista nehmen?
Mfg

ich weiß zwar nicht, ob es bei dir das Thema noch aktuell ist, aber ich antworte dir einfach mal trotzdem:
mein Laptop ist auch ungefähr 3 1/2 Jahre alt. Hab da Windows 7 64 bit installiert. Läuft sehr flüssig. Soweit ich weiß hat Windows 7 ähnliche Systemvoraussetzungen wie Windows Vista. Bei 4 GB Arbeitsspeicher würde ich die 64 bit-Version empfehlen, da ansonsten nicht der gesamte Arbeitsspeicher genutzt werden kann. Musst nur drauf achten, ob es dafür auch tatsächlich die Treiber dafür gibt. Vieles ist bei Windows 7 zwar bei, aber auch nicht alles. Bei mir funktioniert das Kartenlesegerät nicht. kann ich aber drauf verzichten.

Meistens kann man Treiber für Sound- und Grafikkarte vom direkten Chiphersteller nutzen (so hab ich das gemacht).

Naja, wenn nur im Internet gesurft, geskypet und Filme gegugt wird, wärs mir der Installationsaufwand nicht Wert und würd bei Vista bleiben.

Zurück