Laptop mit SSD Pimpen?!

elmoc

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend,

Da meine Frau ständig meckert das Ihr Laptop ewig für alles braucht, überlege ich ne SSD einzubauen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es an der HDD liegt das alles ewig braucht. Sie hat ein Acer Aspire V3-771G. Was würdet ihr denn für ne SSD empfehlen? Die SSD soll möglichst lange leben.
Ich denke 128 GB sollten reichen.

Möchte auch gleich Win7 installieren (vorher8). Die HDD soll dann weiter als Speicher genutzt werden. Alle Daten auf der HDD sollen erhalten bleiben, auch der WIN8 Ordner.
Was müsste ich denn unternehmen das das alte Win8 nicht gebootet wird?

Sollte es nicht an der HDD liegen, sonder an anderer stelle, so gebt mir doch bitte Tipps für das weitere vorgehen.

Ich bedanke mich schon mal eure Hilfe...xD

Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten...xDDD

Also definitiv merkst ne Verbesserung. Hab auch nen älteren Laptop mit ner SSD "gepimt", aber Win8.1 oben. Dennoch, im Gegensatz zur vorher verbauten HDD trotz ihrer 7.200 U/min is das schon ein Performensschub. Selsbt wenn die SSD durch SATA II sogar noch was ausgebremst ist, es lohnt sich definitiv. Und ja, 128GB reichen. Hab ne 256er drin und die ist nur zum Drittel voll. Wegen Win8, ich würds ruhig nehmen. Wenn nicht, die Festplatte erst mal ausbauen Und nur mit der SSD neu installieren. Erst danach die HDD wieder einbauen.

ich würd erst ma nur win 7 instalieren und die andere platte draussen lassen. Ich weiss eben nur nicht was passiert wenn ich die platt mit win 8 wieder rein mache...:huh:

Da reichen locker 128gb, auch wenn das P/L nicht das beste ist.

Die meisten Notebook HDDs haben nur 5400 RMP also merkt man einen deutlichen Zugewinn, vor allem vom Stromverbrauch kann es sich durch ~1 Watt weniger bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Da meine Frau ständig meckert das Ihr Laptop ewig für alles braucht, überlege ich ne SSD einzubauen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es an der HDD liegt das alles ewig braucht. Sie hat ein Acer Aspire V3-771G. Was würdet ihr denn für ne SSD empfehlen? Die SSD soll möglichst lange leben.
Ich denke 128 GB sollten reichen.

Produktvergleich Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW), SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) | Geizhals Deutschland Da kann man eigentlich nichts falsch machen, die MX100 ist das P/L Monster schlechthin, die Sandisk ist vom Verbrauch und dem Akku die beste Lösung auch wenn der Unterschied kaum zu bemerken ist. Samsung als Omnipräsens und Software. (Die MX100 hat, jedenfalls in meinem Fall, Acronis True Image 2014 als Software dabei - Lizenzkey halt. Bei der Sandisk befindet sich die eigene oder eine alternative Klonsoftware)

Hier eine Neuinstallation durchführen. Versuche erst gar nicht die HDD auf die SSD zu klonen, erst recht nicht, wenn die SSD kleiner ist als die HDD. Habe da letzte Woche echt durchbeissen müssen :schief: Wenn du aber noch einzelne Daten von der HDD kopieren willst (Fotos, Videos, Dokumente etc.) einfach ein USB-Sata Kabel dazukaufen - usb-sata 3.0 in Adapter/Konverter | Geizhals Deutschland hier unbedingt das erste für ein qualitatives Produkt welches günstig ist und das letzte, wenn Flexibiltät und bessere Handhabung (USB Kabel kann ausgetauscht werden) gesucht wird.

Greetz P.

Habe bei meiner Frau auch eine SSD eingebaut und der Laptop ist jetzt wesentlich schneller als vorher.
Vorher einfach alle relevanten Daten auf nen Stick ziehen und nach Neuinstallation auf die SSD.
Leider passt bei unserem Laptopn nur eine HDD/SSD rein, aber die alte HDD liegt noch mit allen Daten im externen Gehäuse.
Ich würde auch ne 256 GB nehmen, 128GB sind echt schnell voll.

Zurück