Laptop Laufwerk gesucht, brauche Hilfe.:-)

mex761

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ich habe ein Samsung Q45 Notebook bei dem leider das Laufwerk defekt ist.
Nun kommt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Laufwerk nachzukaufen?
Auf dem defekten Laufwerk steht DV-W28E-R90.
Danke schon einmal für die Hilfe. :daumen:

ich wüsste gerade nicht was dagegen spricht einfach eine handelsübliche 2,5" HDD nachzukaufen :D Mein favorit wäre ja die WD Scoriba Blue @ 500 gb...hab selber drei von denen im einsatz.

Es geht um ein DVD-Laufwerk ;)

Also, grundsätzlich musst Du einfach irgendein Slim-DVD-Laufwerk nehmen, oder sogar BluRay. Das Plastikteil Deines alten Laufwerkes, damit es genau zum Gehäuse passt, kann man abmachen und aufs neue draufmachen.

Du musst nur vorher mal schauen, wie man das alte rausbekommt (da musst man manchmal erst eine Abdeckung unter dem Notebook abnehmen, um an eine Schraube zu kommen, die das Laufwerk von hinten festhält) und vor allem schauen, ob es IDE oder SATA ist. Beste Gelegenheit: probeweise ausbauen, dann siehst Du ja, was es genau ist.

Hier hast Du zB DVD-Brenner: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=578_DVD%7E577_Slim kannst da selber noch nach IDE und SATA filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antwort,:) also nach SATA sieht der Anschluss vom Laufwerk nicht aus. Also muss es wohl IDE sein.
MfG.

Ich sehe gerade, dass es weder einer IDE noch einer Sata Schnittstelle ähnelt. Gibt es denn noch andere Anbindungen?

Edit: So sieht die schnittstelle aus---> http://www.aliexpress.com/product-f...-5630A-For-Brand-name-Laptop-wholesalers.html

Ist das jetzt SATA oder IDE? Ich kenne SATA eigentlich nur in dieser L Form oder halt e-Sata aber den Anschluss kann ich keinem von beiden zuordnen . Hoffe ich hab jetzt nicht das falsche Laufwerk bestellt. xD

Zuletzt bearbeitet:
Also, so was hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, vlt. ist das so ne Schnittstelle, wo man auch einen besonderen Akku oder so was einsetzen kann? ^^ Aber wenn das Laufwekr weder IDE noch SATA ist, wirst Du sowieso nur ein passendes finden, wenn Du es als teures Ersatzteil speziell für das Notebook suchst ^^

Ich hab mal im inet nach dem Toschiba geschaut und mir Bilder angekuckt. Die schnittstelle sieht genauso aus wie bei meinem defekten Laufwerk. Also ist es vielleicht doch IDE ? Naja ich hab ja heut Morgen das Laufwerk bei Amazon bestellt also werd ich es ja sehn ob's passt^^. Kann ja dann mal berichten.
MfG.

Vlt hab ich mich auch vertan, aber ich meine, dass die IDE an den 2,5ern an sich etwas breiter sind und man die Pins auch sieht. Was sein kann: vlt. ist IDE bei CD-laufwerken anders als bei 2,5er-Festplatten? Oder wie gesagt mich täuscht nur meine Erinnerung ;)

So also das Laufwerk ist heute morgen angekommen und die Schnittstelle ist wirklich eine IDE/PATA Schnittstelle.(Sieht anscheinend bei Laptop Laufwerken wirklich anders aus als bei Festplatten.) Worüber ich natürlich nicht nachgedacht habe ist,dass das Laufwerk ein Slot-In Laufwerk ist und kein ausfahrbares.:ugly:
Werde das Laufwerk zurückschicken und mir ein ausfahrbares Laufwerk bestellen, weiß ja jetzt wenigstens was für eine Schnittstelle es ist^^.
MfG.

Gute Frage.^^
Hatte bei dem Shop angerufen (Ist ein Händler von Amazon), der meinte er schaut mal was er da hat und Informiert mich wenn er was passendes auf Lager hat.
Vielleicht hat der ja noch andere Laufwerke da. :)

Zurück