Laptop Laufwerk defekt

xT1MMY

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo User,

Ich habe einen Laptop, und immer wenn ich eine CD im Laufwerk habe stürzt er beim booten ab, was ein großes Problem darstellt weil ich den Laptop formatieren wollte. Aber ohne Laufwerk geht das ja schlecht. Brauche dringend Hilfe!

MfG xT1MMY

Bestimmt kann man das Laufwerk auch gegen ein anderes auswechseln, da man an dieser stelle meist einen 2. Akku reinsetzen könnte.;)

Was meinst du mit abstürzen? Passiert das auch wenn du die CD/DVD einlegst nachdem Windows fertig gebootet hat?
Liest sich vielleicht nur das Laufwerk zu Tode beim booten von CD/DVD und der Laptop friert ein? Möglicherweise ist nur der Laser verschmutzt.
Putze mal den Laser. Geht zur Not auch mit einem mit etwas destiliertem Wasser befeuchtetem Wattestäbchen.. Vorsicht: Nicht zu fest drücken !

Du kannst Windows auch von einem USB-Stick aus installieren falls dein Gerät nicht zu alt ist und nicht von USB booten kann.
Wie du die DVD auf den Stick bekommst und diesen bootfähig machst, dazu gibt es haufenweise gute Tutorials im Netz.
Ich will das hier nicht auch nochmal alles runterbeten.;)
Einfach nach "Windows 7 vom USB Stick installieren" googlen.
Gibt es auch für andere Windowsversionen. Dann halt "7" in der Suche mit dem gewünschten ersetzen.

mfg

Also der Laptop stürzt nur beim booten ab wenn die CD drin ist. Und von USB booten funktioniert glaube ich auch nicht da der Laptop schon paar jährchen alt ist :D

Es gäbe noch die Möglichkeit die CD im laufenden Windows (da funktioniert es ja wie ich das verstehe) auf eine 2. Partition der Platte zu kopieren, und das Windows-Setup dann direkt von dort aus zu starten.
Habe da aber öfter die Erfahrung gemacht das du dann die C Partition nicht formatieren kannst weil die Setuproutine schon ein paar temporäre Datein dahin kopiert.
Käme halt auf einen Versuch drauf an.

mfg

EDIT:
Wie Manfred_89 schon schrieb. Meistens kann man die Lauferke auch austauschen. Kostet auch nicht die Welt. So nen Sony Optiarc gibts ab knapp 35€.
Am besten vielleicht bei einem Laden in der Nähe wo du es eventuell zurückgeben könntest falls das Problem am Laptop/Mainboard liegt und nicht an deinem Laufwerk
Bei nem externen Brenner wirds halt dann möglicherweise wiederam booten vom USB-Port scheitern.

So, bin weg. Sommerfest ruft. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück