Laptop kommt nicht mehr ins OS nach Absturz

k6Impact

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
gestern Abend ist mein Laptop abgestürzt und lässt sich seit dem nicht mehr hoch fahren.
Er fährt hoch und kommt irgendwann zu folgender fehlermeldung:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.
To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click "repair your computer."

If you don't have this disc, contact your system administrator or computer
manufacturer for assistance.

File: \boot\bcd

Status: 0xc0000225

Nun klingt die Erläuterung zum fixen zwar recht einfach, aber ich komme mit einer Windows CD nicht in das Reperaturmenü. Der Installer stoppt nachdem die Daten der CD eingelesen wurden und der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Festplatte im BIOS wird erkannt. Auf dem Laptop läuft Windows 7 und er ist c.a. 5 Jahre alt.
Bitte löst das Problem :(
MfG

Der Installer stoppt nachdem die Daten der CD eingelesen wurden und der Bildschirm bleibt schwarz.
Hast du an der Stelle mal gewartet? Bei manchen Systemen dauert das gerne mal ein paar Minuten bis die Software von der Disk geladen und bereit ist.

Ansonsten klingt das nach einem Hardware-Fehler, sonst würde ja irgendwas gehen. Teste erstmal ganz ohne Laufwerke ob der PC funktionstüchtig ist, zB mit einem Live-Linux.

Wie macht man das mit einem Live Linux? Bzw. was ist das?

Edit: Ja ich habe an der Stelle sogar einmal 10 Minuten gewartet, allerdings wird mir sogar nen Cursor angezeigt.

Diese kleine Batterie bei einem Laptop tauschen kann irgendwo zwischen sehr einfach und stark abenteuerlich liegen.
Würde da ja eher erstmal gucken, ob der PC überhaupt auf einem anderen Weg bootet, z.B. Festplatte raus und erstmal nur Windows CD oder von irgendwo Live-System.

Bei der Windows CD passiert gar nichts, ebenso wie bei einer Recovery CD oder mit einem USB Creation Tool. Ich probiere gerade mal Ubuntu aus, allerdings lädt dies noch runter.

So, ich habe es geschafft ins Ubuntu OS reinzukommen und ein bisschen im Internet zu stöbern, allerdings läuft es sehr langsam. Als ich versucht hatte Ubuntu zu installieren kam eine Meldung - nach der Hälfte der Zeit - dass die Installation fehlgeschlagen sei. Während der Ubuntu Installation wählte ich auch eine Formatierung aus. Nachdem Ubuntu abstürzte, versuchte ich erneut eine Windows CD reinzuschieben und siehe da: diese kann wieder gelesen werden, doch auch hier klappt die Installation nicht. Liegt das an der Festplatte?

Hallo,
es handelt sich um einen Acer Aspire 5750G-2414G75Mnkk, wobei 5750 die Reihe dieser Laptops ist.
Zum Auslesen der Festplatte habe ich momentan keine Zeit, werde es aber demnächst mal ausprobieren.
Vielen Dank bisher

So,
ich habe die Festplatte jetzt einmal ausgelesen und habe in CrystalDiscInfo folgendes Bild Festplatte1.PNG - directupload.net
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Festplatte defekt ist oder? Die Installation funktioniert immernoch nicht, aber ich bin schon einmal weiter gekommen:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist moeglicherweise beschaedigt oder fehlt. Stellen Sie sicher sicher, dass fuer die Installation erforderliche Dateien verfuegbar sind und starten sie die Installation neu."

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln...

Nein, das bedeutet dass die Festplatte aber schon ernste Probleme hat und ausgetauscht werden sollte. Ansonsten droht ein Verlust von Daten und ein Komplettausfall.

Aber die Festplatte ist doch dann nicht der Grund warum nichts installiert werden kann oder? Denn eigentlich funktioniert sie ja noch, nur halt nicht mehr lange :D

Aber die Festplatte ist doch dann nicht der Grund warum nichts installiert werden kann oder? Denn eigentlich funktioniert sie ja noch, nur halt nicht mehr lange :D

Das ist falsch, du hast 0x3778 schwebende und 0xC80 wiederzugewiesene Sektoren, das ist schon eine ganze Menge kaputter Sektoren.

Also kann man mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, dass die Installation wegen der Festplatte streikt? Ich will mir keine Festplatte kaufen, ohne zu wissen das sie 100% der Übeltäter ist :D

Zurück