Laptop Kaufberatung - 500€ Budget

peddaz55

Kabelverknoter(in)
Laptop Kaufberatung - 500€ Budget

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Laptop besorgen, kenne mich mit der Materie aber nicht aus und bräuchte daher eure Hilfe.

Das Gerät sollte (nicht weniger als) 15'' haben, für Office-Arbeiten, leichte Bildbearbeitung und Ähnliches (Filme darauf gucken etc) gerüstet sein. Wenn darauf noch ältere Spiele laufen würden (wie Sims oder Age of Empires II) wäre das auch nicht verkehrt. Ich denke Arbeitsspeicher wäre recht wichtig, da meine Freundin oft mehrere Anwendungen parallel geöffnet hat (Word + Winamp + Firefox mit oft mehreren TABs + Bilder...). Hm, was noch. Er wird häufiger transportiert (sie ist Lehrerin und nimmt ihn mehrmals pro Woche mit in die Schule), sollte also auch robust sein und nich allzu anfällig.

Das Budget läge bei maximal 500 Euro.

Welche Ideen hättet ihr da?

Freundliche Grüße,

Björn

AW: Laptop Kaufberatung - 500€ Budget

Naja, 2,2 gegen 2,83 kg (nur der "Laptop")
Dazu dann FHD matt (wenn auch TN) gegen 1600x900 Schminkspiegel
CPU: Intel gegen AMD. Allerspätestens da wäres das Schlachtschiff (17,3") für mich aus dem Rennen.

Tests wirst Du wohl schon gelesen haben, z.B. den hier
Test Lenovo B50-80 Notebook - Notebookcheck.com Tests
das Display finde ich persönlich nicht so prickelnd, winkleabhängig ohne Ende und dazu noch recht dunkel. Das würde mir für den Einsatz IN der Schulstunde (meine Lehrer sind damals zumindest noch herum gelaufen, hat sich das geändert?) nicht gefallen, im Lehrerzimmer mit ausgesuchtem Sitzplatz mag das was anderes sein.

Nachdemm ich aber regelmäßig mit den Minimalanforderungen, die ich zwingend seit Jahren an einen mobil genutzten Laptop stelle, bei 15" über 500 Euro komme, würde ich mich eher bei den üblichen Gebrauchthändlern (z.B. nbwn, lapstore) umsehen oder nach einem Dell Precision M4600 beim eBay-Händler Ausschau halten. Der hat zwar auch kein IPS-Panel, aber vergleiche einfach die Bilder auf Notebookcheck mit denen des Lenovo B50-80. Bei z.B. 430 Euro mit i7-2860QM, 8GB Ram und 320GB HDD bleiben auch noch 60 Euro für eine 250GB SSD übrig und ich wäre glücklich mit dem Laptop,. Jedenfalls so lange ich nur mit dem Auto zur Arbeit fahre und das Teil nicht mit in den Urlaub (Bahn, Zug, Flugzeug) schleppen muss.

Für die genannten Anwendungen brauche ich keine 8 GB. Word-Files mit 5000 Seiten inkl. hunderten von Bildern werden es wohl nicht sein (bei mir sind es beruflich solche Dateien), Firefox braucht im Vergleich zum Chrome auch keinen Speicher (aktuell hier mit ca. 6 Text-Tabs 370 MB oder 7 Youtube-Tabs 700MB) und WinAMP (ist das nicht schon seit vielen Jahren abgekündigt) wird wohl auch nur ein paar MB brauchen. Mir wäre jedenfalls eine 4GB Ram + SSD viel lieber wie 8 GB Ram + HDD. Zur Bearbeitung von Gigapixel-Panoramen kann man dann zur Not ja mal Word+FF schließen. PSE 11 + ein 24 MPix Bild braucht gerade mal 200 MB Ram, mit ein paar Ebenen und Undo-Puffer vieleicht 400 MB. Bei 2 GB Ram ist da aber sowieso Schluss, die Bilder vom letzten Urlaub muss man als Stück für Stück bearbeiten.

Sowas wäre u.U. auch noch denkbar, wenn es denn neu sein muss und Dir die CPU genügt (Tests habe ich keine gelesen, ich will so eine Kiste auch nicht kaufen):
HP 15-ay018ng schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück