Kaufberatung: Zuverlässiger Laptop bis 500€

Alphex

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Zuverlässiger Laptop bis 500€

Hallo Forum,

mein geliebtes Thinkpad T43 hat leider den Geist aufgegeben (Display kaputt), weshalb ich jetzt endlich einen neuen Laptop brauche. Ich wäre euch superdankbar, wenn ihr mir, dessen letzter Laptopkauf fast 10 Jahre zurückliegt (besagtes Thinkpad), dabei weiterhelfen könntet.

(Wichtig: Am Ende gibt es für Eilige eine tl;dr-Stichpunktliste.)

Budget:
Das Zentralste für den Kauf zuerst: Mein Budget beträgt circa 500€ (519 sind auch noch im Rahmen, 579 sind mir aber zu viel - weniger ist natürlich immer möglich).

Falls das für etwaige Rabattprogramme eine Rolle spielt: Ich bin Student.

Die große Frage:
Eine Hauptfrage, die sich für mich stellt, ist: a) Ein gebrauchtes Business-Notebook, oder b) ein neuer Budget-Laptop? Mein Thinkpad war damals auch gebraucht und hat immerhin noch circa 8 Jahre durchgehalten; das wurde aber noch von IBM gefertigt, daher weiß ich z.B. nicht, wie das bei einem gebrauchten Business-Notebook von Lenovo aussieht, oder gar mit einem neuen, jedoch günstigen Thinkpad. (Ich war mit dem Laptop an sich immer sehr zufrieden, bin jedoch NICHT auf ein Thinkpad festgelegt.)

Einsatz und Verarbeitung:
Der Laptop wäre mein einziger PC - da ich öfter pendle, ist ein Desktop-PC für mich aktuell keine Alternative. Das heißt aber: Er sollte stabil verarbeitet sein, da ich nicht wenn er von heute auf morgen Totalschrott ist, mal eben an einem anderen PC weiterarbeiten kann. Gleichzeitig jedoch auch: Wenn mit dem bestimmte Dinge nicht gehen, gehen sie bei mir gar nicht. (Wie man an dem alten PC merkt bin ich jetzt nicht unbedingt auf die neuesten Spiele angewiesen, es wäre aber schon schön, wenn ich damit auch mal ein paar Titel, die ich in all den Jahren versäumt habe, nachholen könnte - das höchste der Grafik-Gefühle wäre so etwas wie Ori and the Blind Forrest; mit Grafik-Blockbustern rechne ich nicht mal annähernd.)