Kaufberatung: Zuverlässiger Laptop bis 500€

Alphex

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Zuverlässiger Laptop bis 500€

Hallo Forum,

mein geliebtes Thinkpad T43 hat leider den Geist aufgegeben (Display kaputt), weshalb ich jetzt endlich einen neuen Laptop brauche. Ich wäre euch superdankbar, wenn ihr mir, dessen letzter Laptopkauf fast 10 Jahre zurückliegt (besagtes Thinkpad), dabei weiterhelfen könntet.

(Wichtig: Am Ende gibt es für Eilige eine tl;dr-Stichpunktliste.)

Budget:
Das Zentralste für den Kauf zuerst: Mein Budget beträgt circa 500€ (519 sind auch noch im Rahmen, 579 sind mir aber zu viel - weniger ist natürlich immer möglich).

Falls das für etwaige Rabattprogramme eine Rolle spielt: Ich bin Student.

Die große Frage:
Eine Hauptfrage, die sich für mich stellt, ist: a) Ein gebrauchtes Business-Notebook, oder b) ein neuer Budget-Laptop? Mein Thinkpad war damals auch gebraucht und hat immerhin noch circa 8 Jahre durchgehalten; das wurde aber noch von IBM gefertigt, daher weiß ich z.B. nicht, wie das bei einem gebrauchten Business-Notebook von Lenovo aussieht, oder gar mit einem neuen, jedoch günstigen Thinkpad. (Ich war mit dem Laptop an sich immer sehr zufrieden, bin jedoch NICHT auf ein Thinkpad festgelegt.)

Einsatz und Verarbeitung:
Der Laptop wäre mein einziger PC - da ich öfter pendle, ist ein Desktop-PC für mich aktuell keine Alternative. Das heißt aber: Er sollte stabil verarbeitet sein, da ich nicht wenn er von heute auf morgen Totalschrott ist, mal eben an einem anderen PC weiterarbeiten kann. Gleichzeitig jedoch auch: Wenn mit dem bestimmte Dinge nicht gehen, gehen sie bei mir gar nicht. (Wie man an dem alten PC merkt bin ich jetzt nicht unbedingt auf die neuesten Spiele angewiesen, es wäre aber schon schön, wenn ich damit auch mal ein paar Titel, die ich in all den Jahren versäumt habe, nachholen könnte - das höchste der Grafik-Gefühle wäre so etwas wie Ori and the Blind Forrest; mit Grafik-Blockbustern rechne ich nicht mal annähernd.)

Primär soll das Ding aber halten, da ich nicht in drei Jahren den Laptop wegwerfen können will, weil essenzielle Dinge (also nicht das DVD-Laufwerk) den Geist aufgegeben haben. Soweit ich das überblicken kann, kriegt man für rund 500€ halt im Gebrauchtsektor ein ThinkPad T430s, oder ein HP EliteBook 8560w - oder neu ein Acer Aspire E5, oder ThinkPad Edge E550 oder L 450, Da liegen in puncto Herstellungsjahr und Leistung, aber wohl auch in puncto Zuverlässigkeit und Verarbeitung, natürlich große Unterschiede vor zwischen den zwei Optionen. Inwíeweit das jetzt aber dann in dem Preisbereich heißt, dass die Dinger zum Durchschmoren neigen, kann ich halt nicht einschätzen - daher wende ich mich ja an euch. :-) (Die rausgesuchten Modelle sind jetzt auch nur das, was ich bisher gefunden habe - bei weitem keine "eine von den Geräten wird es"-Ansage.)

Festplatte, RAM, OS und Grafikkarte:
Der Verzicht auf allerneueste Games sowie meine nach wie vor funktionierende externe Platte bedeuten auch, dass Plattengröße, abgesehen davon, dass Dual Boot komfortabel möglich sein sollte, kein großer Faktor ist. A propos: Was - so hörte ich? - bei manchen neuen Laptops, gerade von Lenovo? - nicht geht, mir aber wichtig ist: Dual Boot. Ich möchte nicht nur Windows nutzen (welches ich gerne als Haupt-OS hätte; hatte jetzt aber auch länger Linux; falls also kein OS vorinstalliert ist, soll es daran nicht scheitern), sondern gerne ein zweites OS installieren und nutzen können. Arbeitsspeicher ist das geringste Problem, da der ja recht kostengünstig nachgerüstet werden kann, sollte aber freilich kein Flaschenhals sein. Ich hatte an meinen eigenen Rechnern nie die Ehre einer SSD-Platte; kann also nicht einschätzen, ob mir das wichtig wäre. Gleiches gilt bei der Grafikkarte - inwieweit eine dedicated Karte zum Zocken nötig ist, kann ich kaum einschätzen, da ich jetzt jahrelang meilenweit weg von einem für aktuelle Spiele geeigneten PC gewesen bin.

Display, Größe, Akku und Peripherie:
Aufgrund der gelegentlichen Reisen, die der Laptop mitmacht, da er aber auch der Haupt-PC ist, wäre es gut, wenn er unter 17 Zoll misst, aber bitte mehr als 13 (15.6 sind ideal; ca. 14 hatte ich jetzt jahrelang; das ist auch in Ordnung für mich.) Da ich den Laptop auch ohne Zusatzmonitor nutzen möchte, wäre es auch gut, wenn das Display angenehm zu lesen ist (nicht spiegeln wäre gut). Trotz der Pendelei nutze ich den PC aber zu 95% der Zeit an einem Schreibtisch, und nicht etwa in einem Linienbus oder ähnliches - die Akkulaufzeit ist kein großes Kriterium, da ich fast ausschließlich mit Stromquelle arbeite. Das heißt auch: Im Heimgebrauch wird der Laptop mit angeschlossener Ergomaus und Tastatur betrieben. Ein komfortables Trackpad ist also natürlich immer ein Bonus, aber kein Muss. Es wäre mir aber tatsächlich recht, wenn ein CD/DVD/BR-Laufwerk dabei ist, da ich viele alte Spiele am PC habe, und auch öfter Musik rippe. BR ist absolut kein Muss, aber überhaupt ein optisches Laufwerk wäre schon gut; ein Brenner optimal.

Sonderwünsche:
Ansonsten, was für mich auch relevant ist: Integriertes (sinnvoll verwendbares) Mikro, da ich den PC oft zum kabellosen Skypen nutze. Exorbitante Geräuschentwicklung ist ebenfalls möglichst zu vermeiden. Aussehen ist mir, so er stabil verarbeitet ist und nicht völlig sperrig designet ist, recht egal - ich brauche kein Designergerät.

Was sonst noch erwähnenswert ist: Da der Laptop mein einziger PC war, und ich zudem gerade im Umzugsstress bin, ist Selbstzusammenstellen via Ebay und geduldigem Ausharren leider keine Option. Bitte Komplettgeräte empfehlen, und bitte, wenn möglich, auch die exakte Spezifikation nennen oder linken (nicht einfach nur "Die Serie ist ganz gut").

Bezugsquellen:
Ein Fachhändler für gebrauchte Business-Laptops ist bei mir in der Nähe. (Name um Werbeverdacht zu vermeiden ohne Link: Harlander) Falls ich woanders bestellen müsste, wäre ich natürlich für Empfehlungen dankbar, da ich mich nicht wirklich auskenne; gerade, falls der Weg, einen gebrauchten Laptop zu kaufen, geraten wird. Der Versand müsste dann höchstwahrscheinlich nach Österreich erfolgen - auch hier wäre es wichtig, dass das ohne großen Aufpreis oder Komplikationen möglich wäre.

tl;dr:
Budget: Circa 500€
Große Frage: Gebrauchter Business-Laptop oder neues Budgetgerät?
Einsatz: Es wird mein alleiniger Hauptrechner sein - zuverlässige Hardware/Verarbeitung wichtig
Einsatz: 90% der Zeit Office Anwendungen und Internet - Spiele meist retro, aber natürlich ist es schön, wenn auch neueres geht
Display: Sollte zwischen 14 und 15.6 Zoll haben und nicht spiegeln - größer ist kein totales KO-Kriterium; kleiner schon
Peripherie: Integriertes Tastaturmikrofon erwünscht
Peripherie: Optisches Laufwerk erwünscht
Peripherie: Webcam wäre ein Bonus, aber kein Muss
Akkulaufzeit: Kein entscheidender Faktor
OS: Windows-Key von Vorteil, Dual Boot soll aber möglich sein
Bezug: Bitte Komplettsysteme; und bitte, wenn möglich, konkretes Modell inkl.. empfohlener Bezugsquelle angeben
Sonstiges: Nach Möglichkeit leise und nicht zu heiß
Sonstiges: Falls für Rabatte relevant - ich bin Student

Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Zuverlässiger Laptop bis 500€

So viel Info :gruebel:

Ein paar Dinge wären vielleicht noch zu klären.
Du sagst du kommst von einem T43 aber bist nicht auf Thinkpads festgelegt. Bist du dir da sicher oder kann es sein dass du dich an den Trackpoint gewöhnt hast? Andere Hersteller wie Dell, HP oder Asus verbauen zwar etwas das so ähnlich ausshieht, aber nicht ansatzweise so gut funktioniert.
Um einen Schock beim Auspacken zu vermeiden: Alle in Frage kommenen Laptops haben inzwischen ein 16:9-Display. Das könnte eine kleine Umgewöhnung gegenüber dem T43 mit 4:3 werden.

Aber zur Sache: Neugeräte, auch welche auf denen der Name Thinkpad steht, fallen für 500€ raus. Zu viele Kompromisse bei Ausstattung und Qualität.
Eine SSD ist unbedingt empfehlenswert. Dualboot ist überhaupt kein Problem, erstrecht nicht mit Thinkpads. Das Thema "gaming" würde ich mal außen vor lassen bei einem Laptop für maximal 500€ der auch noch einen gewissen Qualitätseindruck vermitteln soll. So eine integriete Intel HD 4000 bringt zumindest ältere und anspruchslose Spiele zum Laufen, mehr ist in der Preisregion nicht zu erwarten.
Bezugsquellen: Harlander wäre nun wirklich nicht meine erste Anlaufstelle, ganz besonders nicht für B-Ware wie die von dir verlinkten Angebote. Wir finden sicher was besseres.

Meine Empfehlung in 14": T430. Nicht das T430s, denn erstens sind die etwas teurer, und wenn du je doch längere Akkulaufzeiten willst kostet es dich das optische Laufwerk. Auf jeden Fall ein Display mit 1600x900 Auflösung nehmen, nicht das niedriger aufgelöste.
Guter Händler, Der Preis lässt es zu dass du noch 4GB RAM und eine SSD nachrüstest: Thinkpad T430 ? Typ 2347-G5U | thinkspot.de
Komplettangebot inklusive SSD und 8 GB RAM: Lenovo ThinkPad T430 - 2347/2349-A31/DE6/RN6/PT4 | LapStore.de

In 15" würde ich prinzipiell auch ein T530 mit mindestens 1600x900 Auflösung empfehlen.
Lenovo ThinkPad T530 Intel Core i5 320GB 4GB Webcam wie W530 | eBay
Gleiches Spiel hier, unbedingt mit einer SSD aufrüsten. Die HDD kann dabei weiter verwendet werden wenn du eine mSATA-SSD nimmst.

Wenn du unbedingt mehr Spieletauglichkeit für aktuellere Games brauchst kann man den Schwerpunkt nochmal anders setzen, empfehlen würde ich es nicht.

@flotus1: Sorry für die Textwand; ich wollte verhindern, dass irgendwas unklar bleibt - offenbar bin ich dabei etwas über's Ziel hinausgeschossen :D (Daher auch extra die tl;dr-Liste am Ende)

Gute Nachrichten gleich zu Beginn: Nämlich die, dass ich einen Laptop "der in der Firma eh nur rumsteht" kurzfristig und auf erst mal unbestimmte Zeit verwenden kann. Das ist http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5547-Notebook.121062.0.html]der hier[/url], sprich nichts, was ich mir je selbst kaufen würde (mäßig verarbeiteter Dell, der laut wird und ein spiegelndes Display hat), aber der diesen extremen Zeitdruck "in einer Woche muss einen Laptop haben, sonst stehe ich nackt da" rausnimmt. Das zur Einordnung.

Ansonsten: Den Trackpoint habe ich beim Thinkpad tatsächlich nicht genutzt, wenn, dann das "normale" Trackpad. Das sollte also kein Problem sein. Und ich kenne ja auch andere Menschen mit Laptops - 16:9 ist ebenfalls kein Problem für mich. Was ich aber tatsächlich gern wissen würde: Bedeutet das schon bei 14 Zoll einen vergrößerten Lesekomfort? Ich tippe die Nachricht hier gerade auf einem fremden Laptop mit 16:9 und 15.6 Zoll, und das ist schon ERHEBLICH angenehmer. Kann aber nicht einschätzen, ob das am 16:9 oder an den Zusatzzoll liegt.

Zu Neugeräten mit dem Label "Thinkpad": Was ist dran an der (im Thinkpad-Wiki vermerkten) Behauptung, die L-Reihe sei eine günstige Business-Reihe? Das oben verlinkte L450 ist z.B. mit Studentenrabatt gerade noch erschwinglich. Ist das tatsächlich businesshaft in puncto Verarbeitung, oder eher so gar nicht?

Ein Freund hat auch - ein Lenovo Z51-70; allerdings kenne ich die Reihe selbst überhaupt nicht. Keine Ahnung, inwieweit Lenovo als Hersteller per se für gute Verarbeitung spricht?

Zu Harlander: Der ist halt hier in der Gegend, das heißt, da ließe sich bezüglich Porto noch etwas sparen. Wenn es woanders bessere Angebote gibt, bin ich sicher nicht auf den festgelegt.

Das T430 wurde mir nun schon öfter empfohlen - wie oben erwähnt wären 15 Zoll aber für mich wohl fast angenehmer. Die s-Geräte fallen für mich eh raus, da ich selten mobil am PC bin - er muss halt den Transport sinnvoll bestreiten können, aber dezidiert portabel muss er nicht sein. Ist das 530 einfach das 430 in 15 Zoll, oder gibt es das 430 in 15 Zoll?

Zu den Games: Es soll ja kein Gaming-Laptop werden - zur Einordnung: Auf meinem letzten Rechner ruckelte bereits der Steam-Client (!). Wenn ich "aktuellere" Games zocken will, als auf dem, ist das bestenfalls Fallout 3, nicht Teil 4.

EDIT: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Ich mache am PC gelegentlich auch Musik. Nichts großartig anspruchsvolles, daher hatte ich es nicht erwähnt - ich ging davon aus, das geht eh an jedem Gerät. Da Laptopcheck jedoch bei dem Z51-70 anspricht, dass die Soundausgabe auch über Boxen "total verzerrt" sei (und anmerkt, vielleicht liegt auch ein Defekt an ihrem Gerät vor), füge ich das Detail schon noch dazu: Die Soundausgabe (zumindest über Kopfhörer) sollte nicht unbrauchbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dass bei der Bildschirmdiagonale auf 16:9 umgeschwenkt wurde hatte leider nichts mit höherem Lesekomfort oder Ergonomie beim Arbeiten zu tun. Die 16:9 Displays waren lediglich billiger weil sie auch massenhaft für die Unterhaltungsindustrie produziert wurden.
Insofern solltest du wohl tatsächlich eher 15" nehmen, sonst könnte dich die geringere Höhe wirklich stören.

Die L-Serie ist qualitativ und preislich tatsächlich unterhalb der T-Serie angesiedelt. Nochmal weiter unten ist dann die E-Serie. Abseits der Business-Modelle (T, W, X, P und mit Abstrichen L-Serie mit dem Namen Thinkpad) würde ich dir von den Lenovos abraten. Deren Consumer-Modelle wie das Z51-70 sind teilweise noch schlechter verarbeitet als die der Konkurrenz.
Zum L450 speziell: In Sachen Wartbarkeit ist es nicht so prall und es wird deutlich mehr Kunststoff eingesetzt als bei der T-Serie. Aber da es 14" ist fällt es ja sowieso raus. Ein optisches Laufwerk hat es ohnehin nicht.

Das T530 ist tatsächlich das T430 in 15" (zu erkennen an der 5 in der Modellbezeichnung an Stelle der 4 ;)).

Für Fallout 3 müsste dann aber wirklich was anderes her. Ohne einigermaßen starke dedizierte Grafikkarte wird das nicht zufriedenstellend laufen. Und dann sind wir preislich deutlich höher für ein Gerät das deine restlichen Ansprüche erfüllt.
Thinkpad T530 ? Typ 2429-JP7*|*thinkspot.de -> sehr gutes Angebot auch wegen des guten Panels
Thinkpad W530 ? Typ 2447-GW3*|*thinkspot.de

Was den Sound angeht: Der ist bei praktisch allen integrierten Lautsprechern an Business-Notebooks unterirdisch. Das hat Tradition, aber dafür kann man ja anständige Kopfhöhrer anschließen.

Thinkpad T530 ? Typ 2429-JP7*|*thinkspot.de -> sehr gutes Angebot auch wegen des guten Panels

Hmmmm, der klingt bis auf die fehlende SSD schon sehr sehr sehr gut. Wie stehen die Chancen, dass ich für den bzw. das Modell in 6 Monaten weniger zahle? Überbrücken kann ich ja erst mal, aber wenn das in dem Sinne nichts nutzt, nunja.

Was den Sound angeht: Der ist bei praktisch allen integrierten Lautsprechern an Business-Notebooks unterirdisch. Das hat Tradition, aber dafür kann man ja anständige Kopfhöhrer anschließen.

Das ist eh klar, aber laut dem Review war das ja auch über externe Quelle verzerrt - also schon qua Ausgang bzw. Soundkarte minderwertig. Das wäre ungut.

Bei der 30er Serie ist zumindest nichts von übermäßig schlechtem Sound bekannt. Da hätte es sicher Beschwerden gehagelt wenn es hier Probleme gäbe.
Es gibt aber vereinzelt Berichte über ein mysteriöses Knacken:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...tion-Soundkarte-knackt?highlight=knacken+T530

Unter Linux gibt es dafür aber eine sehr einfache Lösung.
https://thinkpad-forum.de/threads/164336-Problem-mit-W530?highlight=t530+sound
Ob es für Windows inzwischen eine Treiber-Lösung gibt weiß ich nicht. Vielleicht müsstest du das nochmal im Experten-Forum erfragen wenn es dir so wichtig ist.

Was den Preis in 6 Monaten angeht: meine Glaskugel ist zwar heute etwas trüb, aber ich sehe voraus dass zumindest T530 mit diesem FullHD Panel samt Händlergewährleistung auch in 6 Monaten nur schwer zu diesem Tarif zu bekommen sind.
Eine SSD ist ja schnell nachgerüstet: Samsung SSD 850 Evo 250GB, mSATA (MZ-M5E250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was den Preis in 6 Monaten angeht: meine Glaskugel ist zwar heute etwas trüb, aber ich sehe voraus dass zumindest T530 mit diesem FullHD Panel samt Händlergewährleistung auch in 6 Monaten nur schwer zu diesem Tarif zu bekommen sind.
Eine SSD ist ja schnell nachgerüstet: Samsung SSD 850 Evo 250GB, mSATA (MZ-M5E250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Full-HD ist mir bei 15.6 Zoll nicht soooo wichtig, bzw. wäre im normalen Desktopeinsatz wohl schlicht zu klein für mich.

Ergo: Was spricht für/gegen dieses Setup:
Ein 530 mit dezidierter GPU, ohne HD-Display und mit 100 MHZ weniger, für 100€ weniger, dafür mit einer 250GB SSD nachgerüstet?

Mein Computerspezialistenumfeld rät mir halt massivst zur SSD, daher dachte ich, dass das so eventuell mehr Komfort bringt als ein dickerer Rechner ohne SSD.

Bzw. hat jemand hier Erfahrungen mit Vedex? Bin gerade etwas skeptisch, weil bei denen das 530 mit dezidierter GPU so viel kostet wie sonst ohne.

Beim FullHD Panel geht es nichtmal so sehr um die Auflösung als um die allgemeine Qualität des Panels. Die Größe lässt sich ja (zumindest bei moderneren Betriebssystemen) per Skalierung anpassen.

Aber sei es drum, auch dein Angebot macht einen guten Eindruck. Mein Tipp: der Händler verkauft die gleichen Geräte bei Ebay, nur ohne Versandkosten: Lenovo ThinkPad T530, Core i5-3210M, 2.5GHz, 8GB, 500GB, Webcam, HD+ 15,6 Zoll | eBay
Hier sieht man an den Bewertungen dass es ein größerer Händler zu sein scheint der einigermaßen seriös ist. Wenn es dir nicht gefallen sollte kannst du es ja problemlos zurückgeben bei gewerblichen Verkäufern wie diesem.

Aber nochmal der Hinweis: Das T530 hat einen freien Slot für eine mSATA-SSD. Du kannst also die normale Festplatte drin lassen und zusätzlich eine SSD fürs Betriebssystem einbauen.
Dein Computerspezialistenumfeld hat übrigens Recht: eine SSD bringt mehr als der teuerste Prozessor für die Schwuppdizität bei normalem Office-Gebrauch.

Hmm, Du schreibst ja Du macht gelegentlich auch etwas anspruchsvollere Arbeiten (Musik bearbeiten und so) und es ist dein einziger Rechner.
Da würde ich in dem Fall Wert auf einen potenten Prozessor legen. Ein i7 ist in dem Budget nicht drin, aber ich hab da ein MSI CX61 mit nem recht flotten i5 mit 2,6 - 3,2 GHz gefunden:
MSI CX61 2PC - CX61-2PCi545FDW (0016GD-SKU112) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine dedizierte GTX 820M ist auch drin - ist jetzt keine Monster-GPU, aber für ältere Spiele wie z.B. CoD Black Ops II reicht die noch.

Ich denke ne wesentlich schnellere Hardware wirst du um den Preis kaum bekommen, zumindest nicht neu.
Ein mattes Display hat er auch, allerdings mit recht geringer Auflösung - aber du schreibst ja, FHD sei nicht unbedingt Pflicht.

Wenn Du dem noch ne SSD nachträglich spendierst, hast du hier jedenfalls ein recht flottes Gesamtpaket, das die vielen "U"-Prozzis locker abhängt :)

Nur wegen eines minimal schnelleren Prozessors würde ich nicht zu so einer Consumer-Kiste greifen, schon gar nicht mit WXGA-Display. Die Grafikkarten sind ziemlich genau gleichauf.
Wenn wirklich in Sachen Rechenleistung mal Not am Mann sein sollte lässt sich das T530 immer noch mit einem Quadcore aufrüsten. Für die bisher genannten Anwendungen ist aber auch der Dual-Core hier eine adäquate Wahl.

Zurück