Laptop bis 500€

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Laptop bis 500€

Nabend zusammen,

ich suche ein Notebook für die Berufsschule, welches auch nach der Schule noch Verwendung finden soll und auch für kleinere Spiele geeignet sein soll.
Fürs Gaming habe ich ja ansonsten meinen PC.

Preisgrenze liegt bei 500€, Schmerzgrenze bei 550€.
Festplattengröße ist egal, da ich in meinem alten Notebook eine 256GB Samsung 840 und eine 1TB SSHD verwende, welche auch weiter verwendet werden sollen.
Also sollte das Notebook über 2 HDD Slots verfügen, oder über die Möglichkeit das DVD Laufwerk per Einbaurahmen gegen eine weitere HDD zu tauschen.
Windows Lizenz ist auch vorhanden, da mein altes Notebook nicht mehr weiter verwendet wird.
Einen USB 3.0 Anschluss sowie ein Numpad und auch ein vorhandener Ethernet Anschluss sind für mich ein Muss! Schön wäre auch eine beleuchtete Tastatur, muss aber nicht unbedingt sein.
Außerdem komme ich beim tippen bei neueren Notebooks viel zu oft an das Touchpad, da diese oft nicht abgesenkt sind, wenn es möglich wäre dies zu deaktivieren, wäre es absolut nicht verkehrt.

Mein altes Notebook ist ein HP 6530b mit 4GB Ram und Intel Core 2 Duo mit 1,8Ghz.
Bisher habe ich schon 1 Notebook herausgesucht, leider weis ich noch nicht ob sich das DVD Laufwerk gegen eine 2. HDD tauschen lässt.
HP 15-ay046ng 15,6" Full-HD Display, Intel Core i5-6200U, 8GB, 1TB HDD, AMD Radeon R5 M430 (2GB), FreeDOS bei notebooksbilliger.de
Leider ist das angeblich auch nicht so Wartungsfreudig und laut einigen Kommentaren lässt sich die HDD nur mit viel Arbeit tauschen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier auch noch mal die Vorlage:

Budget: 500€
Anwendungsbereich: Schule + Zuhause
Bildschirmgröße: 13-16"
Bildschirmauflösung: HD oder FHD
Glare/Matt: Gerne Matt
Akkulaufzeit: Kann ich nicht genau sagen, sollte etwas länger sein
Gewicht: Egal
Besondere Anforderungen: Numpad, 2 HDD Slots, USB3, vielleicht eine bessere Grafikkarte damit Spiele die wenig Leistung benötigen auch zuverlässig laufen.
((Beleuchtete Tastatur))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop bis 500€

Bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und bis auf die bel. Tasta haste hier alles drin
- Numpad
USB 3.0
Ethernet
Dedizierter Nummernblock
Optisches Laufwerk, dasste mit Wechselrahmen tauschen kannst
FHD
8Gb RAM
Dedizierte GPU (940m, was OK ist für viele Spiele)
CPU geht auch ziemlich i.O.
Akku ist mit 5,5 h angegeben
Eigentlich kann man die ACER einigermaßen gut öffnen, mit den neueren Modellen fehlt mir aber die Erfahrung.

Acer Aspire E5-574G-50TJ grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und bis auf die bel. Tasta haste hier alles drin
- Numpad
USB 3.0
Ethernet
Dedizierter Nummernblock
Optisches Laufwerk, dasste mit Wechselrahmen tauschen kannst
FHD
8Gb RAM
Dedizierte GPU (940m, was OK ist für viele Spiele)
CPU geht auch ziemlich i.O.
Akku ist mit 5,5 h angegeben
Eigentlich kann man die ACER einigermaßen gut öffnen, mit den neueren Modellen fehlt mir aber die Erfahrung.

Acer Aspire E5-574G-50TJ grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde leider keine Angabe über eine 2. HDD Einbaumöglichkeit.
Ansonsten sieht er nicht schlecht aus, auch wenn der Preis leider meine Schmerzgrenze wäre.

Ich glaub da hab ich editiert, Du aber noch nich gelesen... ODD raus, HDD rein! Gut is!

Danke, dein Beitrag war noch nicht editiert als auf zitieren drückte, er hat es aber (obwohl es zuvor noch der originale Beitrag war) dann doch mit eingefügt.
Leider habe ich bisher noch keinen passenden Wechselrahmen gefunden.
Ich werde mir dann mal weitere Beiträge anschauen, mit nur 1-2 Notebooks will mich ich nicht sofort entscheiden.

Evtl. kanste ja auch die SSD einbauen und die SSHD extern betreiben? Oder gleich in ne größere SSD investieren...
Ob mit oder ohne ODD... ich finde keine bessere Übereinstimmung mit deinen Anforderungen ... zumindest nicht bei Geizhals

Evtl. kanste ja auch die SSD einbauen und die SSHD extern betreiben? Oder gleich in ne größere SSD investieren...
Ob mit oder ohne ODD... ich finde keine bessere Übereinstimmung mit deinen Anforderungen ... zumindest nicht bei Geizhals

Nunja, die SSHD würde ich ungern extern betreiben da ich diese ständig brauche bei den Daten die sich aktuell auf dem Notebook befinden.
Und wenn ich direkt in eine größere SSD für ein Notebook investieren will, kann ich das Geld auch in ein Notebook investieren welches 2 HDD Slots hat. ;)
(Würde ungern noch mehr als 550€ zahlen müssen.)

So viele Alternativen wirst du nicht bekommen. Du hast ja recht viele Anforderungen und ein sehr enges Budget, am ehesten bringt das der Acer unter einen Hut. Zusätzlich noch 2 Plätze für Festspeicher würden deiner Suche den Hals brechen.
Es gibt noch das gleiche Modell mit der CPU eine Generation älter für 50€ weniger. Das wars dann auch schon.

Poar Alter dein Profilbild macht mich WAHNSINNIG!!!:ugly::ugly::ugly:

Verständlich, aber wie gesagt: Ich würde es mit nem Standard-Wechselrahmen machen.... weiß nich ob es sowas gibt, aber für's Macbook gibt es sowas.

Zurück