laptop hitzeprobleme

treav0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weis langsam auch nicht mehr weiter...
Meim Toshiba A660 mit i7 720QM und GT330M überhitzt ständig bei spielen, furmark und prime95.
Alles mit druckluft gereinigt, doch keine besserung.
Dir temps von furmark (gpu) und prime hab ich mal angehängt.
Könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• 20120314_162359.jpg
    20120314_162359.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20120314_162347.jpg
    20120314_162347.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 88
leider geht das nicht, da das gehäuse (aus plastik) zugeSCHWEIST ist -.- nur hdd deckel und ram deckel sind erreichbar

Stürzt der Laptop denn ab unter Last ?

Ansonsten sind die Temps zwar hoch aber im Rahmen, mein Dell Laptop schafft auch 90-95°C auf CPU&GPU läuft aber stabil und ist bei der ganzen Serie so.

wie wäre es mit einem notebookkühler? die können die temps merklich runterschrauben.
also bei meinem notebook vor ein paar jahren warens ~8 Grad.

Ja , unter last stuerzt er dauern ab. hochgebockt habe ich ihn auch immer. also an luft fehlt es nicht

puh, dann bleiben ja nicht mehr viele möglichkeiten, mit luft im verschweißtem gehäuse blast du großteils nur den dreck in andere winkel.
bist du handwerklich geschickt? wie alt ist der lapi?
also ich würd mich dranwagen das gehäuse sauber aufzuschneiden, alles reinigen, und gute frische wlp auftragen,
natürlich nur wenn alle stricke reißen.

naja, ich hab noch garantie aufm laptop, gekauft sommer 2010, außerdem finde ich keine stelle, wo man es aufmachen könnte, hab außerdem DAUERN probleme (erst graka, dann HDD und jetzt Hitze)

wenn du noch garantie hast schick ihn auf reperatur, dauert zwar einige zeit (bei meinem msi knapp 1 monat),
aber dann "sollte" das gerät wieder funzen (2 monate nach reperatur wars völlig vorbei).

ps: jetzt herschen ja noch die relativ kühlen außentemps, im sommer wirds ja richtig ärgerlich :(

problem nur: der laptop ist aufgrund der Informatik-Klausur bis Ostern unentbehrlich:( und ab ostern kauf ich mir ja eh n neuen Desktop ...:daumen:

problem nur: der laptop ist aufgrund der Informatik-Klausur bis Ostern unentbehrlich:( und ab ostern kauf ich mir ja eh n neuen Desktop ...:daumen:
Du könntest ihn einfach niedriger Takten lassen, dann kann er eigentlich nicht so heiß werden, die Spiele werden ohnehin durch die GT330 limitiert.

Mach ich auch so, Anno 2070 läuft mit knapp 1,5 Ghz(i7-2670QM) auch nicht schlechter als mit den vollen 2,2Ghz aber er bleibt deutlich kühler, vermutlich auch weil der Turbo nicht anspringt und den Stromverbrauch nach oben treibt. Die GT540 ist auch hier der Bremsklotz.

Mach ich auch so, Anno 2070 läuft mit knapp 1,5 Ghz(i7-2670QM) auch nicht schlechter als mit den vollen 2,2Ghz aber er bleibt deutlich kühler, vermutlich auch weil der Turbo nicht anspringt und den Stromverbrauch nach oben treibt. Die GT540 ist auch hier der Bremsklotz.

Bei den Sandys reicht es schon den Turboboost zu deaktivieren.

Bist du dir sicher das er nicht aufgeht? Normalerweise musst du zwischen Display und Tastatur die Abdeckung abnehmen (sollte sich aushebeln lassen). Danach geht es Schritt für Schritt weiter! Hast du nur Schrauben um die HDD- und Speicherabdeckung ab zumachen oder sind da noch mehr Schrauben? Einen Laptop auseinander zubauen ist meist recht schwer aber nicht unmöglich! Kann mir auch irgendwie nur schwerlich vorstellen, dass das Gehäuse verschweißt ist, weil im Garantiefall müsste das komplette Gehäuse aufwendig von Technikern auseinander gebaut werden, das einen ziemlich großen Kostenfaktor darstellen würde und somit Geld kostet! Hast du im Internet mal geschaut ob es Videos/Anleitungen gibt dieses Laptop auseinander zu bauen oder ein aus der gleichen Baureihe?

Edit:

Wo hast du ihn gekauft? Wenn es bei Media Markt oder Co ist, kannst du ihn auch hinbringen. Fehler erklären und evtl. auch zeigen (vllt. auch sagen es dauernd passiert und nicht nur unter Last ;) ). Sagen dass du dringend ein Gerät brauchst. Evtl. tauschen sie ihn dir gleich oder du bekommst ein Gutschein über den Kaufpreis! Vorher natürlich Daten sichern!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werd ihn nach ostern mal einschicken...

Hab auch schon probiert den aufzumachen, alle schrauben draussen, tastatur auch aber er will nicht auf...

Runtertakten geht aufgrund des minimalistischen bios nicht.. da muss toshiba nachlegen

Naja, ich werd ihn nach ostern mal einschicken...

Hab auch schon probiert den aufzumachen, alle schrauben draussen, tastatur auch aber er will nicht auf...

Runtertakten geht aufgrund des minimalistischen bios nicht.. da muss toshiba nachlegen
Doch das geht, du musst es über die Energieprofile einstellen, dort gibt es die maximale und die minimale Prozessorgeschwindigkeit in %.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

ok, nochmal mit druckluft saubergemacht und nun gehts wieder... komisch ich hab ihn erst vor ner woche saubergemacht:huh:

Bei meinem Toshiba war die WLP sehr schlecht aufgetragen, beim tauschen ging die CPU-Temp unter Volllast von 85 (!) auf maximal 65 Grad runter. Der Reperaturservice hat nichts daran geändert, also falls es nochmal passiert würde ich die Paste tauschen, wenn man sich alles notiert und vorsichtig vorgeht kann (fast) nichts passieren.

Zurück