Laptop - HDD oder SSD?

allerdings von einem Markenhersteller dem Ich persönlich sogar traue. Besitze seit fast 8 Jahren einen Transcend USB Stick aus einer zeit, wo 4GB noch extrem viel bei einem USB Stick waren, und er funktioniert immernoch.

Was ist denn das für eine Sinnlose Aussage :D

Ich bin mir auch im klaren, dass mir eine SSD keine geschwindigkeitsvorteile bringt

Dann kauf dir eine HDD. Das ist doch einfach rausgeschmissen Geld...

aber 32GB sind mehr als genug für mich. Vor allem, weil mein nächstes Betriebssystem sowieso eine Linux Distribution wird. Und die brauchen maximal 5GB speicher. Somit liege ich bei 28GB freiem platz, und das ist wirklich mehr als genug.

Du wirst aber keine 32 GB zur Verfügung haben. Eher so 28/29GB

Geschwindigkeit ist für mich in keinerlei ausschlaggebend, weder bei der platte noch dem gerät. Wenn die platte so schnell ist wie die alte HDD mit Win7, reicht das schon.

Nochmal, dann kauf dir eine normale HDD. Das bringt doch nichts. Die Platte ist doch mehr wert wie der ganze Lappi :hmm:
 
28/29 GB sind immernoch mehr als genug. Der laptop ist nicht zum zocken da, und auch nicht um riesige datensätze zu downloaden. Abgespeichert wird sowieso bloß das OS, Mediaplayer, Ein MS Word Equivalent, etwas musik und eine .docx datei. Damit komm ich villeicht auf 10 GB, wenn ich mehr drauf klatsche als ich brauche.
Und wenn ich ne HDD kaufe, wer sagt dann das die platte nicht nach 1 Jahr wieder schrott ist? Ich sag nicht dass eine SSD dieses Problem nicht hat, aber SSD´s sind, soweit ich das weiß, resistent gegen stöße. D amit wird die doch zweifellos länger standhalten als eine HDD. Noch dazu die tatsache, dass ich sowieso keine neuwertige HDD für das gerät finde. Alle angebotenen platten sind eh gebraucht, oder waren jahrelang eingelagert.

Und die bemerkung, dass eine SSD mehr wert als der ganze laptop hat, das ist wirklich das letzte. Bei sowas fasse ich mir nurnoch an den Kopf. Der T42 wird erst ab 100€ und aufwärts gehandelt, ebenso die anderen Modelle der T- und der X-Serie. und wenn man an einem Laptop schon sehr hängt, dann wirft man ihn doch nicht einfach auf den schrott nur weil er nicht der neueste ist. Also bitte. Wer so denkt, sollte lieber ruhig sein.
 
Dann kauf dir ne SSD und werd glücklich damit! Wenn du eh schon von vorneherein weißt was du willst ist es ohnehin sinnfrei eine Diskussion darüber zu führen. Bisher sind nur nett gemeinte Ratschläge gekommen, die dich darauf hinweisen, dass bei einem so in die Tage gekommenen Laptop unter Umständen auch irgendwann mal größere Reparaturen nötig werden könnten, die die Investition einer technisch vollkommen veralteten SSD überflüssig machen. Daher auch die Tipps mit den SATA Adaptern. Wenn du so einen hättest könntest du im Falle eines Komplettausfalls wenigstens die SSD weiterverwenden.
Stattdessen weißt du ohnehin schon was du willst und verteidigst deine Eintscheidung, was auch dein gutes Recht ist. Aber tu dann bitte gut gemeinte Ratschläge und Einschätzungen nicht als Frechheit ab.
 
Und die bemerkung, dass eine SSD mehr wert als der ganze laptop hat, das ist wirklich das letzte.

Das war ein gut gemeinter Rat! :hmm:

Wobei du doch selber in einem Threads sagst:

Ich habe mir in mein Gaming System eine neue HDD einbauen lassen (Halte nicht viel von SSD´s, bin immer gut ohne ausgekommen)

das soll mal einer verstehen...



Bei sowas fasse ich mir nurnoch an den Kopf. Der T42 wird erst ab 100€ und aufwärts gehandelt, ebenso die anderen Modelle der T- und der X-Serie.

Und bei so einer Aussage fasse ich mir an den Kopf. Das stimmt nicht. Niemand gibt für so einen alten Schinken 100 und mehr aus.

Lenovo ThinkPad T42 | eBay

und wenn man an einem Laptop schon sehr hängt, dann wirft man ihn doch nicht einfach auf den schrott nur weil er nicht der neueste ist. Also bitte. Wer so denkt, sollte lieber ruhig sein.

Dann stell ihn dir in die Vitrine! Ich habe lediglich gesagt das eine solche Investition Unwirtschaftlich ist und das ist FAKT.

Wenn du nicht mehr benötigst ist ja gut. Jedoch bekommst du schon ab ca 200€ einen neuen. :rollen:

Notebooks mit Display-Größe ab 15.4" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so am Rande, es gab früher eine Weile Probleme mit alten BIOS und SSDs, d.h. es kann sein, dass wenn du wirklich den alten Laptop mit einer SSD ausstattest es Probleme geben kann
 
Mal so am Rande. Habs jetzt einfach mal gemacht. Nachdem ich 2 mal versehentlich Linux neu installiert hab weil ich den Master vergessen habe, läuft er mit Xubuntu 15.04 top. Chromium ballert zwar den Pentium M auf die spitze, aber ansonsten läuft er schön ruhig und flüssig. Und nachdem ich das problem mit Capslock gelöst habe, kann ich damit wieder super schreiben.

Die SSD wurde von anfang an gut erkannt, und würde sogar Ubuntu 14.10 packen, nur packt die ATI Mobility 7500 das nicht so recht. Bei Xubuntu liest/schreibt sie sogar schneller als jedes andere system das ich je verwendet habe. 4GB daten blitzschnell kopiert. Zudem hab ich bis jetzt sogar noch 24GB an speicher frei.
 
Zurück