Laptop hdd benutzen?

RePnalx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe von einem alten laptop eine Festplatte(hdd) drin die sehr neu war und der laptop ist durch einen kurzschluss kaputt gegangen bzw. geht er nixht mehr an. So nun frage ich mich ob ich diese laptop festplatte auch in meinem neuem PC benutzen kann? Enbauen.ist kein problem die passenden stecker hab ich nur wollt ich fragen ob das auch klappt?Denn dort sind wichtige daten drauf und muss gucken ob sie noch in ordnung ist und nicht kaputt ist

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Warum sollte das nicht gehen? Sofern das ne ganz normale SATA-Platte ist kannste die in jedem üblichen Desktop-PC benutzen.

Du wirst die Platte nur erst wieder in der Datenträgerverwaltung suchen müssen und evtl. 2x booten da Windows es naturgemäß nicht mag wenn zwei Festplatten angeschlossen sind die beide "C:\" heißen. ;-)
 
Oh ok frage weil die so klein ist und halt in nem laptop war^^ windows ist drauf und habe noch garkeine festplatte für meinen PC deswegen fragte ich ob ich die auch nutzen kann. Danke für die schnelle antwort :)
 
Wenn du in dem anderen PC gar keine Festplatte hast funktioniert die HDD aus dem Laptop zwar technisch, ob du damit aber Windows hochfahren und nutzen kannst ist was anderes weil die komplette Hardware ja andere ist und entsprechend kein Treiber mehr passt. Moderne Windows-Versionen sind zwar ziemlich resistent gegen sowas aber wenns aus nem Laptop (der wieder andere Spezialtreiber hat) in einen normalen Desktop geht könnte es Probleme geben.
 
Was für probleme? :o Der pc ist neu grad zusammengebaut und wurde noch nicht einmal hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows aus dem Laptop hat alle Systemgeräte und Einrichtungen so installiert, dass die Hardware des Laptops läuft.

Wenn du dieses Windows jetzt unverändert in einen Desktop-PC einbaust der völlig andere Hardware hat versucht Windows beispielsweise, mit dem Treiber des Laptop-Mainboards das Board des Desktop-PCs zu betreiben was natürlich nicht funktioniert.

Wie gesagt, Windows wird versuchen das selbstständig irgendwie hinzubiegen dass der PC hochfährt und zumindest notdürftig läuft, besonders toll dürfte das nicht sein.
 
Wenn du dieses Windows jetzt unverändert in einen Desktop-PC einbaust der völlig andere Hardware hat versucht Windows beispielsweise, mit dem Treiber des Laptop-Mainboards das Board des Desktop-PCs zu betreiben was natürlich nicht funktioniert.
Wie gesagt, Windows wird versuchen das selbstständig irgendwie hinzubiegen dass der PC hochfährt und zumindest notdürftig läuft, besonders toll dürfte das nicht sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht das 99% aller aktuellen Systeme von Windows vom Laptop auf irgendeinen Rechner sofort ohne Probleme und ohne Veränderungen laufen.
 
Der laptop ist halt schon ein paar jahre alt acer aspire 6930g glaub ich heisst der und die neue festplatte ist halt wichtig da dort daten drauf sind die ich brauch und keine extra festplatte kaufen will wenn die klappt
 
Hast du den ein funktionierendes Windows auf dem Rechner? Dann einfach die Notebook-Platte zusätzlich einbauen und die Daten kopieren.

Du wirst die Platte nur erst wieder in der Datenträgerverwaltung suchen müssen und evtl. 2x booten da Windows es naturgemäß nicht mag wenn zwei Festplatten angeschlossen sind die beide "C:\" heißen. ;-)
Der vergebene Laufwerksbuchstabe wird nicht auf der Festplatte abgelegt, sondern irgendwo in der Registry. Sofern Windows die jeweilige Platte noch nicht kennt, wird einfach der nächste freie Laufwerksbuchstabe vergeben. Sonst hättest du den Aufwand auch jedes Mal, wenn du einen USB-Stick an einen fremden Rechner anschließt.
 
Der vergebene Laufwerksbuchstabe wird nicht auf der Festplatte abgelegt, sondern irgendwo in der Registry.

Dachte ich eigentlich auch - beim letzten mal als ich meine System-SSD erneuert hatte hatte ich aber genau das Problem. Neue SSD ran, Windows neu installiert.
Dann die alte SSD (mit altem Windows) wieder rangeklemmt um sie leerzufegen und da wollte er nicht booten. Beim zweiten Mal gings dann, ich musste die SSD danach in der DTV suchen und einen neuen Buchstaben zuweisen. Das hab ich mal darauf geschoben dass er kein zweites C wollte.

Aber ich werds mach nachforschen, vielleicht lag das Problem da auch woanders.


EDIT: Hast Recht, Windows speichert das intern und "merkt" sich laufwerke und deren Zuordnungen was aber auch nicht immer klappt. Anscheinend gibts da öfter mal Probleme wenn man sich im Netz so durchklickt, bis hin zu Tools die abhelfen. Aber ok, in dem Falle sollte das beim TE hier kein großes Problem sein.
 
Zurück