Laptop hängt sich unter Last auf (Mittlerweile mit Bluescreen)

SwissTiger

PC-Selbstbauer(in)
Laptop hängt sich unter Last auf (Mittlerweile mit Bluescreen)

Hallo Leute

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem HP Pavillion Laptop. Zuerst hatte es angefangen, als ich mit X-Plane geflogen bin und dann plötzlich nichts mehr ging. Der Sound hörte auf und nur ein Startknopflangegedrückthalten-Shutdown half.
Nun tritt das Problem praktisch immer dann auf, wenn sehr viel Last auf der Nvidiakarte anliegt.
Könnte es sein, dass der PC wegen den Temperaturen überhitzt. Ich habe leider nicht immer GPU-Z und Aida64 offen, damit ich die Temps auslesen kann. Dann sollte sich aber nichts aufhängen, sondern ein Blackscreen kommen?!
Ich benutze einen Externen Samsung Monitor mit der Auflösung 1920x1200 als Primärer und den Internen Monitor als Sekundären Bildschirm
Er hat folgende Komponenten:
i7-4500u
Intel HD 4400
Nvidia GT740M
8GB-Samsung Ram (1600)
500GB Seagate HDD

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop hängt sich unter Last auf

Kannst dir ja mit dem MSI Afterburner die Temperaturen ingame anzeigen lassen um eine Überhitzung ausschließen zu können ;)

Das Overlay geht nur in DX9 Spielen (glaube ich, oder meine Version ist alt).

Aber ohne Temperaturüberwachung wird das nix.
Alternativ ziehst du dir Throttlestop Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp
Das macht dir mit 2 klicks Temperatur und sonstwas Logs in eine .txt file. Die kannst du auch nach dem Spielen / Absturz anschauen.

Aber die allerwenigsten Ultrabooks kommen mit der Abwärme eines i5-4200U + dedizierter Nvidia 740m / 840m dauerhaft und ohne Thottling / Abstürze klar, weil die Kühlsysteme dafür viel zu schmächtig sind.

So, ich hab mir nochmal ein bisschen die Temps angeschaut, CPU ist um die 70C, die GPU um die 67-68C.

Was könnte sonst noch einen Hänger produzieren? Möglicherweise HDD?

Das Notebook ist übrigens ein HP Pavilion 15-n287ez

Zurück