Laptop gesucht bis ca. 700€

leo2012

Kabelverknoter(in)
Laptop gesucht bis ca. 700€

Hallo,

ich habe mir im Dezember einen Laptop von Asus gekauft... AMD Brazos Prozessor für 380€, war ein kurzfristiger Kauf. Wie ich langsam merke: MÜLL :D

Suche jetzt langsam einen Nachfolger dafür. Forumsuche, andere Threads haben mich schon weitergebracht, allerdings noch nicht das "perfekte" gefunden, da auch viel Wissen von meiner Seite aus fehlt!

Folgende Eckdaten:

- 600 - 700€ sollte er kosten, wenn nun etwas eklatant deutlich besseres dabei ist und der dann 730€ kostet, gerne auch.
- Intel Prozessor (i5/i7, wichtige Unterschiede???)
- Festplatte brauche ich nicht mehr als 500GB
- Hauptsächlich wird der Laptop zum Surfen/Filme schauen benutzt. Spiele allerdings auch sehr gerne mal Counter Strike Global Offensive. Grafik gerne auf neuere Spiele ausgerichten, dass sie zumindest auf LOW spielbar sein sollen. CS:GO allerdings gerne auf HIGH und ruckelfrei ;) das ist momentan eher noch schwierig.
- HD-Filme 1080p sollten auch laufen
- Ich bin auch Fan von gutaussehenden Dingen, gerne Ecken und Kanten. Ist zwar kein Muss, aber falls möglich gerne

Da ich nun wirklich keine Ahnung von Hardware habe, danke ich euch für die Hilfe.

Viele Grüße

leo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop gesucht bis ca. 700€

Wie wichtig ist dir denn die Verarbeitung? Schleppst du ihn oft mit dir rum? Akkulaufzeit?

Core i5 sind Dual-Cores, die Core i7 der aktuellen dritten Generation sind Quadcores (siehe QM-Endung).

Das beste, das ich jetz in deiner Preisklasse gefunden hab (leistungsmäßig) ist der hier:
Lenovo Ideapad Z580 ( Core™ i5-3210M, NVIDIA GT640M, 8GB Ram.
Verarbeitungsmäßig gibts sicher bessere, habe selber ein Ideapad Y580 und muss sagen, dass die Verarbeitung für ein Desktop-Replacement ausreicht, wenns dann aber für den mobilen Einsatz sein soll doch lieber ein anderes nehmen sollte.

also mein laptop steht eigtl fast nur zuhause rum, manchmal fahre ich zum kumpel zum zocken, aber max. 2 mal im monat...

Verarbeitung sollte ordentlich sein, aber der wird selten "ausgeführt" lediglich aufm schoß am sofa mal oder sowas... also eine TOP verarbeitung ist nicht allzu wichtig

akkulaufzeit ist eigentlich egal, aber 3-4 std sollte er schon aushalten. Ich bevorzuge auch 15 zoll, auf was größeres habe ich einfach keine lust :)

Also: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+z580+m81f6ge+15+multimedia ist ja vom System her eigtl. gleich... nur Die Festplatte ist kleiner und es ist kein Windoof dabei... und er ist ein wenig günstiger... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit ner gewissen Zeit ein Acer Aspire 5742G und bin damit sehr zufrieden. (Preis ~650€) Ist halt schon etwas älter...

Zuletzt bearbeitet:

@Coldhardt
Wobei das Acer halt von der Hardware schon ein wenig angestaubt ist ;)

@TS
Jo, ist das gleiche System bis auf HDD und Windoof. Also wenn du Windoof nicht brauchst würd ich das dann empfehlen. Alternativ gibts für 599€ auch noch ein Acer-Notebook mit gleicher CPU, ner GT650M und 4GB Ram, allerdings würde ich da aufgrund der Verarbeitung deutlich abraten.

Guten morgen,

Ich danke für die jetztigen Antworten. Muss allerdings sagen, dass ich kin windoof habe und auch win 7 behalten will... Und ich glaube 8 gb ram sind schon eher zeitgemäss.

Weitere vorschlaege nehme ich gerne entgegen. Aber einen überblick habe ich jetzt schon! Danke

Einen schoenen tag!

So, ich habe mich wohl für das lenovo ideapad z580 entschieden.

Ist für meine Zwecke ausreichend, 8 GB ram sind sicherlich auch mehr als zeitgemäß.

Danke für die Hilfe.

Kann gerne geschlossen werden der Thread

Moin moin zusammen,

nun grabe ich das hier nochmal aus... habe nun noch eine alternative gefunden: Sony Vaio mit folgenden Daten:

Ihre Konfiguration SVE1512C5E
Ihre Konfiguration
Prozessor: Intel® CoreTM i5-3210M, 2.5GHz
Farbe: Silber
Tastatur Stil: Backlight-Tastatur
Festplatte: 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
Grafik: AMD Radeon(TM) HD 7650M 2GB

Die frage ist nun, wie gravierend ist der Unterschied der Grakas zu dem lenovo z580? Ich vermute mal, dass die Verarbeitung besser ist.

Die Graka ist auch verfügbar mit 1 GB Grafikspeicher, große Unterschiede?

Intuitiv würde ich lieber aufgrund des Rufes von Sony den Vaio bevorzugen gegenüber dem Lenovo, auch wenn cih Abstriche in der Leistung hinnehmen muss.

Zum Sony: Verarbeitung erheblich besser, Grafikleistung etwa 10% geringer. Fürs gelegentliche Spielen aber immer noch total ausreichend. 1GB Grafikspeicher sind wie immer in der Einsteiger-GPU-Klasse schon fast überdimensioniert, da die Chips einfach so langsam sind, dass sie nicht ordentlich einen Nutzen aus so viel Speicher ziehen können.
Wenn du die Wahl hast würde ich auch eher das Sony nehmen :daumen:

D.H, die 2GB Grafikspeicher bringen mir vermutlich gar nichts? :) Also 20€ die man sparen kann?

Des weiteren noch schön Studentenrabatt :)

Bin auch nur gelegenheitsspieler : CS:GO ist das Spiel mit den höchsten Anforderungen bei mir.

Jup, da kannste sparen, was das Zeug hält ;)
Für CS:GO kannst du getrost auch jetzt schon zu der verfügbaren Variante G610M greifen: NVIDIA GeForce 610M - Notebookcheck.com Technik/FAQ. Leistungsmäßig absolut ausreichend. Wenn du noch warten kannst (unbestimmte Zeit ?!?!), könntest du mit der GT630M-Variante ein etwas zukunftssichereres Gerät erhalten.

Leider stehen keine Nvidia Karten im Sony Store zur Auswahl...

Da ich allerdings sowieso nicht der große Gamer bin, sondern nur mal so aus bock für 3 -4 Std die Woche mit ein paar Kumpels CS oder sowas daddel, brauche ich nichts, wo z.b. BF3 auf high ultraflüssig läuft.

Also einen spürbaren Unterschied aufgrund des Grafikspeicher gibt es nicht, lediglich auf dem Papier ist dieser sichtbar? Wenn dem so ist, gebe ich ca. 120€ weniger aus, als ich wollte... Dafür passt dann wieder Win 7 ins Budget !!!!!

In welchem Shop gibt es denn den Sony und zu welchem Preis? Würde die Grafikkarte auch für Guild Wars 2 auf mittleren Details reichen? Bin auch gerade auf der Suche und bin am überlegen mir das HP 4540S Pro zu kaufen.

Also ich würde mir den Sony direkt im Sony Education Store zusammenstellen, für Studenten also günstiger!

SVE1512C5E

i5 2,5 ghz 3210m
8gb ram
win 8 64bit -.-
amd 7650m 1gb
320 gb hdd

für 580€,

Ob Guild Wars darauf läuft musst du mal bei notebookcheck.com rausfinden...

Achja, also die Nvidia-Karten sind in der SVS-Reihe; und dort auch nur die GT640M. Also was ich oben sagen wollte: Das Gerät mit HD7650M ist vollkommen ausreichend :daumen:

Sooo,

das ist wirklich ein Thema, was mich nicht so wirklich loslässt...

Im Sony Store kann man leider nicht anstatt einer HDD eine SSD einbauen lassen. Kann ich das nachträglich selber machen? Also extern eine kaufen, bei hardwareversand z.b und dann selber einbauen? Was für eine Platte würde da reinpassen?

Viele Grüße und danke für die Antwort

leo

Siehe: Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook - Notebookcheck.com Tests
Die haben eine SSD-Variante getestet und dort wurde so eine merkwürdige Halterung verwendet. Allerdings habe ich von anderen gehört, dass die HDD-Variante eine ganz "normale" halterung nutzt und du dort auch einfach eine "normale" SSD nachrüsten kannst. Zur Sicherheit allerdings: ohne Gewähr :P :D
Bei youtube gibts auch videos zum austauschen von vielen Komponenten, kannst da ja vielleicht mal etwas rumstöbern ...

na gut, danke erstmal für den link. Da aber nun beschrieben ist, dass ca. 52 gb nutzbar sind, bei einer 128gb ssd, aufgrund von recovery und win7, fällt das wohl "erstmal" raus. Denn 250-300€ für ne SSD hab ich nun erstmal nicht übrig und 52 gb sind dann doch erstmal zu wenig für mich.

Danke!

ehm du kannst auch ganz normal dann Windows 7 auf die SSD spielen und belegst damit so etwa 30GB (inklusive der gängisten Programme). Recovery ist meiner Meinung nach eh unnötig! Also eine 128GB SSD sollte für die meisten Leute ausreichend sein. Darüber hinaus gibt es teils gute 256er schon ab 180€ soweit ich weiß!
Also HDD-Version kaufen + 180€ für ne SSD --> einbauen, Win installieren und feddich. So würde ich es machen ^^

Zurück