Laptop geht andauernd flöten ?! (Überhitzt)

Knosmag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop geht andauernd flöten ?! (Überhitzt)

Hallo,
mein Laptop, den ich schon seit 3 Jahren habe stürzt andauernd ab..
Das Problem ist, dass der Prozessor nach wenigen Minuten extrem heiß wird.
Manchmal nach 5 Minuten manchmal nach 30 Minuten, das Ergebnis ist immer gleich -> Blackscreen.
Es ist "nur" ein Blackscreen, aber es lädt normal weiter und die kleinen LEDs leuchten auch munter weiter..
Hin und wieder ist das nicht ein Blackscreen, sondern dann kommen abwechselnd grau und schwarze Striche senkrecht und man kann ihn nur noch shutdownen.
Das Ding ist leider schon ziemlich "gef****",weil ich das Ding schon ca. 20 mal auf und zu geschraubt habe, weil immer kleine Sachen defekt waren, wie z.B. die Netzteilbuchse, die ich oft anlöten musste..
Kann sein, dass das Mainboard ein Defekt hat, da es sich oft komisch benimmt.
Also die "Kühlpipes", die eigentlich den Prozessor kühlen sollen, überhitzen ihn nur. Sie sind immer extreem heiß. Der "Kühler", der die "Pipes" "kalt" machen soll , dreht sich nur manchmal..

Nun habe ich mir ein Coolpad für 7 Euro gekauft und über USB angeeschlossen. Kühlt etwas besser geht aber schnell trotzdem aus.
KP was ich noch machen soll, danke.
MfG Max.

AW: Laptop geht andauernd flöten ?! (Überhitzt)

Hast du auch den Staub entfernt? Hast du nach dem auseinanderbauen auch immer neue Wärmeleitpaste angebracht?
Sind die Coolpads Wärmeleitpads alle noch "frisch"? Also nicht ausgetrocknet, bröselig?

Um welchen Laptopf handelt es sich eigentlich?

Staub ist keiner mehr da. Die Wärmeleitpaste habe ich nie erneuert. Ist das so wichtig ? Ich schau später mal nach..

aber an der paste kann dat net liegen, weil ich die pipes nie abgemacht habe. trotzdem habe ich es versucht, aber das ist ziemlich stark befestigt, also denke ich, die wlpaste ist noch ok.

Probiers mal mit Boden des Notebooks abbauen und dann das Dingen direkt auf den Kühler zu stellen. Bei meinem alten HP brachte das ganze 30° C Temperaturunterschied (von 100°C runter auf 70°C unter Volllast) aber ich hatte auch einen ziemlich großen NB Kühler für rund 30€, keine Ahnung ob deiner für 7 Euro genauso viel bringt.

Deine Fehlerbeschreibung (bildschirm schwarz, NB läuft weiter) klingt für mich nach zu heißer Grafikkarte. Lass mal SpeedFan, GPU-Z oder sowas in der Richtung mitlaufen und schau nach welche Komponente die Hitzequelle ist.
Allzu viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht ;)
MfG

Zurück