Laptop für Uni mit SSD

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Laptop für Uni mit SSD

Moin,

ich mache mir langsam Gedanken über mein anstehendes Studium. dazu brauche ich auf jeden Fall einen Laptop.
Ich war mal so frei und habe mir die Vorlage aus dem Sticky Post übernommen :)

Budget: Noch nicht ganz sicher; ungf. 700-900€
Anwendungsbereich: Uni/Studium, Programmieren, Multimedia, etc (keine/anspruchslose Games, allerhöchstens Hearthstone

Bildschirmgröße: 13" bis maximal 15"
Bildschirmauflösung: wenn möglich 1080p, ansonsten knapp darunter
Glare/Matt: wahrscheinlich Matt (muss mir die beiden Typen mal im MM / Saturn mit eigenen Augen anschauen)
Akkulaufzeit: mittel bis lange, sollte einen langen Uni Tag überleben
Gewicht: Nicht allzu schwer da mobil
Besondere Anforderungen:

• SSD ist pflicht! Mindestens 500GB(zur Not baue ich die selber ein:ugly:)
  • Priorität auf CPU und RAM, GPU eher vernachlässigbar (wobei mit der GPU flüssiges Abspielen von Videos und anspruchslose Spiele möglich sein sollte)
  • OS muss Windows 7 sein (KEIN WINDOWS 8 SCHROTT), parallel dazu läuft eine Linux Version (wahrscheinlich Ubuntu)
  • Eine stabile und angenehme Tastatur ist pflicht
  • (möglicherweise Studentenrabatt bedenken?)
Ich bin über eure Vorschläge gespannt :)

Grüße

AW: Laptop für Uni mit SSD

Also 900€ mit den Anforderungen einzuhalten wir echt schwer. Alleine die SSD kostet 180€ zum nachrüsten

• Wie sieht es mit der Qualität und Verarbeitung bei Acer aus? Ich lese von positiven und negativen Eindrücken (unabhängig vom Modell).
  • Was ist eure Meinung zu dem Lenovo L440 oder L450? (ich weiß, dass beide Modelle kein FullHD haben. Darauf würde ich verzichten, wenn der PPI Wert stimmt) Vor allem: Sind ca 2,5 Kg noch ein angenehmes Gewicht für den Transport von Hörsaal zu Hörsaal? Sind in den Modellen Platz für 2 Platten (1 HDD 1 SSD) vorhanden?
  • Lohnt sich der Unterschied zwischen dem i5 und dem i3? Für was ist die Intel HD Graphics zu gebrauchen?
Windows 7 gibts für 40€ auf ebay.
Die Angebote auf eBay sehen ja seeehr seriös aus :ugly:

Danke für die Vorschläge btw :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand die Verarbeitung von Acer bisher immer akzeptabel, aber der Zugang für die Wartung ist es nicht unbedingt.

2,5KG ist schon echt ein verdammt schwerer Brocken, so viel wiegt ja nicht mal mein Gaming-Laptop.
Ob du den transportieren willst, liegt an dir. Und daran, wie du ihn denn transportierst. Im Rucksack geht das mit Sicherheit.

Lenovo ist ansonsten meist sehr gut.
Für eine zweite Festplatte könntest du das DVD-Laufwerk rauswerfen, da gibts dann entsprechende GehäuseAdapter.

Wenn man bei ebay darauf achtet das zu holen was man braucht, ist da eigentlich nichts verkehrt dran ... Das Thema wurde hier im Forum in der letzten Zeit oft genug besprochen.
Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht, bei 5+ Lizenzen (weiß garnicht mehr genau wieviele ich dort schon gekauft habe).
Achte darauf dass sie offiziell "NEU" sind und dass natürlich der COA-Sticker beiliegt.

Was mich verwundert, ist der aufällig niedrige Preis gegenüber den Lenovo Pendants. Dort würde man für diese Ausstattung locker mal 100-200€ mehr bezahlen, oder übersehe da irgendwelche Modelle?

Blöd ist aber, dass das v3 angeblich keine Wartungsklappe hat. Ist denn ein Festplattentausch überhaupt möglich (ohne der Laptop zu zerstören :D )?

Öhm ... das weiß ich so spontan auch nicht. Gut dass du darauf achtest :D

Persönlich würde ich auch eher Lenovo nehmen und ein paar der Ansprüche verändern ...

Habe mich noch ein bisschen rumgehört und reingelsen und habe mich jetzt für das Lenovo ThinkPad L440 entschieden.

Meine Subjektive Einschätzung:

Vorteile:

1600x900 matt
P/L-Verhältnis
14"
Wartungsklappe
Gute/Lange Akkulaufzeit
Kein OS mitgeliefert.

Nachteile:

Gewicht (ca. 2,3 Kg)
Keine beleuchtete Tastatur

Also noch ein paar Fragen:

Grüße :)

Nein, Tastaturen kann man bei Laptops fast nie verändern.

Die SSD ist im M2 Format, das sind so kleine Chips. Kann man auch tauschen, muss man nur drauf achten.
Das Modell scheint einfach schon vom Händler umgebaut zu werden, deshalb gibts dort eine andere Ausstattung als ab Werk.

Hallo StylezQ,

ob du die Beleuchtete Tastatur nachrüsten kannst, wird dir wahrscheinlich nur der Hersteller selber sagen können. Um eine Beleuchtete Tastatur betreiben zu können braucht man in der regel einen Controller, der wiederum in der Regel auf dem Mainboard verbaut ist.
Ob das Notebook ohne beleuchtete Tastatur diesen Controller besitzt ist schwer raus zubekommen.

In dem Test von Notebookcheck für das L440 ist zu sehen das die 2.5 Zoll Festplatte leicht über die Wartungsklappe zugänglich ist und mit einer Schraube ausgebaut werden kann. Du könntest dann die 500GB Platte ausbauen und gegen eine SSD deiner Wahl ersetzten.
Die 500GB Platte könntest du dann in ein 2.5Zoll Externes Gehäuse verbauen und dann weiterverwenden. Diese gibt es für kleines Geld.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html

Ein Kollege von mir hat sich für die Uni das L440, jedoch in größerer Ausstattung, gekauft und ist sehr zufrieden damit. Es ist sehr Leise und hat eine super Akkulaufzeit. Und die Verarbeitung stimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.

Mein Plan ist nicht, die 500GB HDD zu ersetzen, sondern die SSD parallel dazu im WWAN Slot laufen zu lassen.
Welcher Anschluss ist da nötig?

Hallo StylezQ,

sorry ist an mir vorbei gegangen. Dann würde ich vorschlagen einmal in das Servicehandbuch für das L440 zu schauen. Auf Seite 78 wird beschrieben wenn eine SSD in den WWAN Slot gebaut wird.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/l440_l540_hmm_en_sp40a26004.pdf

Folgender Hinweis ist aber im Handbuch zu beachten:

"If the computer is equipped with both a hard disk drive and an M.2 solid-state drive, do not use the M.2
solid-state drive as a bootable device. The M.2 solid-state drive is used for “cache” function only."

Kann mir aber nur Schwer vorstellen, das man es nicht deaktivieren kann.

Für mich schaut es so aus als ob die m.2 SSD den Formfaktor 2242 haben muss. Hab aber keine verbindliche aussagen gefunden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber WWAN kann man doch nur über PCIe betreiben oder ? Sata sollte also somit ausgeschlossen.

Hmm, "not as bootable device" ist blöd. Dann mach ich es lieber wie dein erster Vorschlag und ersetze mit der SSD die HDD und nehme letztere als externe Festplatte :/

Ich studiere schon seit ein paar Jahren und kann bis heute nicht richtig nachvollziehen wozu man dafür ein Notebook bräuchte. Immer wenn ich Leute im Hörsaal damit sehe, fangen die damit nichts produktives an. Oder studierst du Programmierung?

Ich studiere schon seit ein paar Jahren und kann bis heute nicht richtig nachvollziehen wozu man dafür ein Notebook bräuchte. Immer wenn ich Leute im Hörsaal damit sehe, fangen die damit nichts produktives an. Oder studierst du Programmierung?

Im Hörsaal habe ich damit auch noch nie jemanden was sinnvolles machen sehen :D Aber für einige technische Fächer braucht man über den Tag hinweg öfters mal einen PC ...

Zurück