Laptop für Studium (Architektur und zweitrangig auch zum zocken) gesucht. 1k€+

kyyo

PC-Selbstbauer(in)
Laptop für Studium (Architektur und zweitrangig auch zum zocken) gesucht. 1k€+

Moinsen, ich weiß ungern gesehen die "ich suche dieses und jenes" Threads, aber steh bei Laptops bischen aufm Schlauch was die Hardware angeht und hab allg. kaum Erfahrung mit Laptops da ich die letzten 12 Jahre immer nen Desktop-PC hatte.

Also wie gesagt, erstrangig fürs Studium gesucht da ich dann schon ab nächstem Semester mit CAAD und dergleichen in den Vorlesungen arbeiten muss und ich momentan noch keinen Laptop habe.

Von den PC "Cracks" bei mir in der Fakultät wurde mir das MacBook Pro 15" aufs Auge gedrückt - da ich aber nicht so gern nen drittel des Preies oder mehr für die Marke sondern Lieber für die Hardware bezahlen möchte wäre ich euch sehr verbunden wenn man mir was P/L technisch besseres empfehlen könnte.

Darf gern über die 1k gehen - muss halt nur zügig laufen - will heißen in CAAD, C4D, AAE etc. vernünftig rendern, nicht rummurksen wenn man mal mehr als ein Tab offen hat und wenns noch passt Spiele alá Skyrim modded vernünftig wiedergeben. Auch wenn das glaub ich nicht mehr so der große Deal ist wenn die vorher genannten Programme einigermaßen schnell laufen.

Beste Grüße und herzlichen Dank für Empfehlungen im Vorrauß schonmal,

Kyyo.

AW: Laptop für Studium (Architektur und zweitrangig auch zum zocken) gesucht. 1k€+

Das MacBook Pro ist ein hervorragendes Gerät. Die Kombination aus Power, Gewicht, Laufzeit, Display findest Du nicht woanders. Als Alternative kannst Du Dich hier Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen umschauen, die machen auch die Edu-Programme der Hersteller, als Studi kannst Du im Bereich über 1000 € schon mal 100-400 Euro sparen. Ich benutze ein Lenovo W und bin damit sehr zufrieden.

AW: Laptop für Studium (Architektur und zweitrangig auch zum zocken) gesucht. 1k€+

Kauf nen PC.
Bin selbst durchs Informatikstudium ohne Laptop gekommen bzw reicht ein billiger und die Hardwarelastigen Dinge hat man dann halt am echten Standpc. Die Zeiten einen teuren, schnellen PC zu haben sind vorbei denke ich. Grade im Uninetzwerk hab ich dann auch alles über die Cloud gestreamed. Mein PC hing also quasi mit 100Mbit mitm Laptop zusammengehängt (PC steht daheim, Laptop an der Uni) und wenn ich was aufwändiges gemacht hab, dann hab*

Hey, also aus persönlicher Erfahrung (aktuell im letzten Semester Master Raumplanung), kann ich dir soviel sagen. Lass dir bloß nicht nen MacBook Pro andrehen.
Das soll ja bei Architekten, als besonders hip gelten *Gottsindwirallekreativbrechwürg

Gute CAD-Programme die für Studis auch umsonst sind wären:
Vectorworks (besser für stadt-u. landschaftsplanung) oder
Archicad (besser für Gebäude)
AutoCad ist eher nicht so leicht zugänglich
Sketchup (wunderbar für 3D, lässt sich unendlich erweitern durch die Ruby Skripte)

Zum Workflow: 2D-Pläne und Grundrisse im Cad-Programm, 3D mit Sketchup, Rendern extern, Postprocessing mit PS, Layout mit Illustrator u. Indesign (Pflicht)

Wenn dir die Pappnasen nicht weiter helfen können guck dir Tutorials zu den Programmen an oder such dir Foren.

Windowssoftware ist günstiger zu bekommen u. das Angebot ist auch größer

Zum Notebook:
- Starke CPU mit mind. 4 Kernen, gerne auch mit HT
- Als Grafikkarte kannst du ruhig ne normale Gamerkarte wählen (z.B. 780m)
- Bildschirm (möglichst nicht verspiegelt, weil du ja ständig in einen anderen Raum damit bist oder draußen im Park) 17 Zoll+ (es gibt nichts schlimmeres als ein zu kleines Display, weil dir die ganzen Arbeitsfenster/Schaltflächen in den Programmen deine Arbeitsfläche rauben)
Darauf achten was du für Monitor-Anschlüsse an dem Notebook sind (viele Uni haben Beamer mit VGA only). D.h. Wenn dein Notebook nur HDMI oder DL-DVI hat, brauchst du dann einen Wandler (um die 40€) um trotzdem diese alten Beamer zu nutzen bei einer Präsentation.
- 128GB+ SSD (Pflicht) weil einfach der Workflow unglaublich davon profitiert
- 8GB+ Ram
Falls du dir doch nen kleines Display holst und du keinen starken Standrechner hast, kauf dir nen günstigen Zweit Monitor um deinen Bildschirm zu erweitern. Da kannst du dann prima deine ganzen Arbeitsfenster drauf packen und hast auf deinen Hauptbildschirm mehr Arbeitsfläche frei. Spart eine Menge Rein-u. Raus zoomen. 2 Sachen gleichzeitig, etc.

Wenn möglich kauf dir ein Notebook ohne Betriebssystem (bekommst du ja von der Uni kostenlos), spart wieder Geld.

Hier 2 gute Seiten, die dir deine Wahl vereinfachen sollten:

Notebook Test, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de.

Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

Wenn du die Leistungsfähigkeit der Notebook- Grakas besser einschätzen willst hier:

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Lass dir bloß keine Billigheimer Graka andrehen, sonst heißt es öfters warten ;)

Akkulaufzeit kannst du vernachlässigen, denn wo bitte gibts heut keine Steckdose? Ersatzakku geht auch. Außer beim Mac (Unibody sei dank)

kaufen:

www.notebooksbilliger.de/
http://www.schottenland.de/
http://geizhals.de/
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich, wenn du nen starken Stand PC hast, arbeite so oft es geht da dran. Schont die nerven + die Grakas beim Standrechner sind viel stärker als die Pendants im Notebooksegment.

Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Dank für die schnellen und mehr oder weniger umfangreichen Antworten.

Nen Desktop-PC hab ich schon wobei die Hardware mal wieder uberholt werden darf hat nun auch schon zwischen 2 und 3 Jahren aufm Buckel, wird aber fürs nächste Jahr angestrebt - und ich glaub da fehlt das Ende von deinem Post Rollora.

Werd mich mal durch die Links arbeiten und bischen suchen. Im Endeffekt freut man sich ja dann doch über jeden Cent den man sparen kann.

Beste Grüße, Kyyo.

P.S.

Danke für die ausführliche Progammerleuterung ramme, bin doch immer überrascht was für nen buntes Völkchen hier im Forum ist :)

Ich werfe mal das Lenovo IdeaPad Y510p in den Raum.

Für 999€ gibt es:
  • i7-4700MQ
  • 16GB DDR3-1600
  • GT 755M, 2GB GDDR5
  • FHD non-glare
  • 256GB SSD
Unterm Strich hast du also sogar ein wenig mehr Performance als ein MacBook Pro seitens der GT 755M (vs. GT 750M).

Als Betriebssystem würde sich als Student dann sowieso Windows 8.1 anbieten -> kostenlos über Uni/DreamSpark.

Solltest du mehr Festplattenspeicher brauchen kann man via UltraBay eine 2,5" HDD ohne Geschraube nachrüsten, z.B. eine Western Digital WD Red 1TB für knapp 70€.

Ich werfe mal das Samsung 870Z5E in die Auswahl.

Ein mattes AD-PLS Full-HD-Panel mit großzügiger Blickwinkelstabilität, ohne Farbstichigkeit und fast ebenbürtig zu den Retina-Displays.

Ordentliche Performance der CPU und GPU sind gegeben, jedenfalls meistens besser als die GPU 750M von Nvidia.
Die CPU ist nur unwesentlich schlechter als die Ivy-Bridge`s von Intel im gleichen Preissegment.

Die Akkulaufzeiten sind sehr gut, (Achtung!) je nachdem welche Energiesparoption gewählt wurde, können deutliche Abweichungen vorhanden sein.
Hinzu kommt die AMD-Endurotechnologie (das Gegenstück zur Optimustechnik von Nvidia) die sich mittlerweile recht gut anfühlt und nicht mehr so rummzickt, bei der sich die Anwendungen für die entsprechnde Grafikkarte (Intel HD4000, oder AMD-HD8870M) einrichten lassen.
Mit W-Lan, oder über Internet-Stick im Zug, ergeben sich mit optimaler Energieeinstellung reale 6-8 Stunden Akkulaufzeit. (Empfangsschwankungen während der Fahrt auf langen Strecken beeinträchtigen die Akkulaufzeit teils enorm)

Sehr hochwertige Verarbeitung und im normalen Betrieb meistens nicht störend und schön kühl durch den großzügigen Einsatz von Aluminium (je nach Performance)

Mich stört nur das W 8.0 gekachele! W7 als alleiniges, oder paralleles BS läßt sich mit etwas Arbeit verwenden!

Leider gibt's in der 15,6" Variante kein DVD/CD/BD-Brenner, dafür ein SDXC-Kartenslot.

Die Preise liegen derzeit etwa bei 1000-1200€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück