Laptop für Internet, Office und ein paar Games..

noci

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für Internet, Office und ein paar Games..

Hallo,

ich suche einen Laptop, mit dem ich hauptsächlich vernünftig surfen und Office-Arbeiten (Word etc.) erledigen kann. Zusätzlich mal vielleicht ein paar Games (z.B. Counterstrike Source). Preis bis max. 650-700 €.

Ich habe einmal diesen hier im Visier Media Markt. Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

ist mit i3-Core und ATI HD 5650. Zusätzlich ist das ein Timeline Gerät, also angeblich bis zu 8 Std. Akkulaufzeit.

Oder diesen hier:
Acer Aspire 5742G-5464G32Mnkk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

mit i5 und nVidia GT420M (aber kein Timeline-Modell).

Für meine Anforderungen sollten die doch beide ausreichend sein, oder? Sollte ich lieber zum i3 oder zum i5 greifen?

Mfg
noci

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Internet, Office und ein paar Games..

Also, das ist schwer zu sagen. Das timeline hat die bessere Grafikkarte, der i3 würde reichen. Beim Aspire wäre die Grafikkarte schlechter, aber trotzdem mehr als gut genug für CSS und auch noch für aktuellere Spiele auf wenig Details. Und der i5 wär vlt. manchmal dann besser. Ich würd mir beide mal genau anschauen und das nehmen, was den besseren Gesamteindruck macht, bzw. wenn Dir die Akkulaufzeit nicht unwichtig ist würd ich eindeutig das timeline nehmen.

so ich schwanke jetzt gerade zwischen dem ersten o.g.
Media Markt. Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

mit i3-330, 2,13 Ghz und ATI HD 5650, Timeline-Modell...

und diesem:
Media Markt. Acer Aspire 5742G-374G50Mnkk. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

mit i3-370, 2,40 Ghz und nVidia GT420M, kein Timeline

die anderen Komponenten sind so gut wie gleich...

Merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen dem 330 und dem 370?
Wenn nicht, dann wäre der Timeline ja bessere Wahl, oder? da bessere Graka und längere Akku-Laufzeit...

Für Spiele wäre das mit der 5650 besser, denn die bessere CPU bei dem Aspire gleicht dessen schwächere Graka nicht aus.

ok und die 0,27 GHz mehr sind vernächlässigbar in Bezug auf Office etc.?

Ja, selbst wenn die MHz sich zu 100% auf die Officeleistung umschlagen würden, wären das halt ca. 10-15%. Dann dauert das öffnen von Word halt 6 statt 5 Sekunden, oder wenn Du ein größeres File entpackst dauert es 110-115 statt 100 Sekunden.

Zurück