• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop für bis zu 850 €

morph13

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für bis zu 850 €

Moin erstmal,
ein Kollege erzählte mir von dem Forum hier, wo er sich seinen Pc zusammenstellen ließ, und nun würde ich euch bitten mir auch dabei zu helfen.
Ich habe im algemeinen recht wenig ahnung von sowas und deswegen wäre ich für alle voschläge und jegliche beratung dankbar.

Hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca 800-850 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem und eventuell ne dockingstation dazu.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wäre schon nett.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
wenn sowas wie witcher 3 drauf laufen würde wäres sehr geil :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht umbedingt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Laptop für bis zu 850 €

Willkommen im Forum, Morph :D

Willst Du jetzt einen Gaming-PC oder ein Läppi :huh:

Dockingstation wofür ?

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Laptop für bis zu 850 €

Und wie kriegst Du die ins Budget :ugly: :huh:

An allem sparen ist doch shice, zudem sehr wahrscheinlich "nur" auf einem FullHD Monitor gezockt wird, wofür eine 280X dicke reicht ;-)
 
AW: Laptop für bis zu 850 €

Also ich wäre dankbar für vorschläge für nen laptop als auch , wie ihr ja schon gemacht habt, für nen gaming pc. Kann mich zurzeit nicht wirklich entscheiden :/
wenns dann der laptop wird würd ich ne dockingstation fürs büro brauchen.
 
Du musst für einen Gaminglaptop schon etwa 1500€ anlegen. Die selbe Leistung bekommst du beim Pc dann schon so ab ~ 700€ und kannst nach 3Jahren noch was Aufrüsten.
 
Beim Notebook zahlt man immer das Doppelte: Officenotebook mit 4Gb, 2×2Ghz für 400€ -> Celeron, kleine SSD, Itx-Gehäuse ist klein, schick und hat dann noch mehr Leistung.
Ein weiteres Problem ist, dass fast alle Notebooks Komplettsysteme sind und dass das Bios somit oft beschnitten wurde.
Von sclechter Kühlung (Hp) mal ganz abgesehen.
 
Ein Notebook ist nur sinnvoll wenn es entweder am Platz für einen dauerhaften Aufbau mangelt, oder man das Gerät regelmäßig unterwegs benötigt.
Daher habe ich beides, ein 13,3" Subnotebook und nen Desktop. Diese Kombination würde ich dir auch empfehlen. Wenn du regelmäßig zu LAN-Partys fährt (gibt es sowas eigentlich noch) dann ist ein Gaminglaptop natürlich toll, aber wenn der ohnehin nur daheim steht ist es Geldverschwendung und den Ärger nicht wert.

Eine beliebte Krankheit von Gamingnotebooks ist, sie sterben gerne den Hitzetod (wie ich es nenne) und schalten sich ab, da die Kühlung meistens nicht reicht, dann musst die mit einer Lüftung von unten betreiben um dem Herr zu werden und das Teil auch noch mitschleppen wenn du woanders zocken willst.
 
AW: Laptop für bis zu 850 €

Ja da habt ihr alle wohl recht :D dann werd ich mal bei nem schönen tower bleiben :D
aber trotzdem danke für die vielen antworten und vorallem für die zusammenstelungen :)
 
Hier nochmal mein Favorit:
Intel Core i5 4570
Gigabyte Ga B85M-DH3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Alpenföhn Sella
Aerocool DS
Sapphire Radeon R9 280 DualX
Antec TruePower Classic 450Watt
Crucial M500 240Gb
Seagate Barracuda 14.7200 1-3Tb

Festplatte kommt zur Not einen Monat später rein.
 
AW: Laptop für bis zu 850 €

eine frage hätte ich da noch.... funktionierts auch wenn ich mir z.b. nur ne 240 gb ssd einbaue ohne ne hdd dazu ? kann man nicht auch einfach ne externe nehmen wenn man massig platz braucht? oder ist davon ab zu raten ?
 
AW: Laptop für bis zu 850 €

Klar kannst Du das so machen.

Betriebssystem und Programme kommen eh auf die SSD, plus ein paar Lieblingsspiele.
Datenleichen (Filme, Fotos, Mucke...) lagerst Du dann auf die externe aus.
 
Du musst im Extremfall aber aufpassen mit den Schreibzyklen, ein extrem Beispiel wär Fussballmanager der ständig riesige Savegames erstellt von 50 - 100 MB, oder wenn du WoT spielst und dort die Gefechtsaufzeichnungen aktivierst, da kommt schnell einiges zusammen, was nicht gut ist für die Lebensdauer einer SSD.
Wenn du ne externe Festplatte per USB 3.0 betreibst oder per e-Sata, dann ist das mehr als schnell genug um dort auch spiele drauf zu installieren.
 
Zurück